Wellenbrecher
Anabel von Jackowski und Eva Rohlfer moderieren den Wellenbrecher Podcast! Die beiden sind Meereswissenschaftlerinnen und wollen über die derzeitige Ozeandekade der Vereinten Nationen im deutschsprachigen Raum sprechen. Die UN Ozeandekade ist ein internationaler Aufruf zu gemeinsamen Forschungsprojekten, Handlungsstrategien und Informationskampagnen, mit dem Ziel, bis 2030 einen gesunden und nachhaltig bewirtschafteten Ozean zu schaffen (Quelle: www.ozeandekade.de). Wir rufen euch alle auf, Wellenbrecher zu sein und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das Wellenbrecher-Projekt ist eine Initiative des Early Career Ocean Professionals (ECOP) Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) Netzwerks und eine UN Ozeandekaden Aktivität. Webseite: https://www.wellenbrecher.live/ Kontakt: wellenbrecher.pod...
Wasser, das sich selbst zuhört
Der Ozean bedeckt mehr als 70 Prozent unseres Planeten, reguliert das Klima, ernährt Milliarden Menschen und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Leben. Gleichzeitig steht er unter zunehmendem Druck durch Erwärmung, Versauerung, Verschmutzung und den Verlust von Biodiversität.
Doch was bedeutet der Ozean eigentlich für uns – nicht nur als Ökosystem, sondern auch als Teil unserer Beziehung zur Erde?
Neben einem Blick auf die Bedeutung der Weltmeere lese ich in dieser Episode das Gedicht „Wasser“, eine persönliche Reflexion über Verbundenheit, Strömungen und die Idee, dass Flüsse, Ozeane und Menschen Teil desselben lebendigen Syst
Korallen und ihre Situationships...Wechseln Korallen im heißer werdenden Ozean ihre Partner?
Eva und Anabel sprechen heute über Korallenriffe, Klimawandel und die Frage, warum Korallen im wärmer werdenden Ozean plötzlich ihre „Partner“ wechseln. Im Mittelpunkt steht eine neue Studie über die hitzeresistentesten Korallenriffe der Erde im Persischen/Arabischen Golf und Golf von Oman und darüber, wie sich ihre Symbiosen in den letzten zehn Jahren verändert haben.
Wissenschaftliches Paper von Fiesinger et al. (2025) Symbiodiniaceae shifts over the last decade on the hottest coral reefs on Earth. Coral Reefs. DOI: 10.1007/s00338-025-02767-x
Weitere Infos:
UN OZeandekade Strategiepaper "Herausforderung 2: Schutz und Wiederherstellung von Ökosystemen...Wie divers ist Biodiversität? Warum Biodiversität mehr ist als Artensterben
Eva und Anabel sprechen heute über die marine Biodiversität und Herausforderung 2 zur "Ökosysteme und die biologische Vielfalt schützen und wiederherstellen".
Leitfaden zur Herausforderung "Ökosysteme und die biologische Vielfalt schützen und wiederherstellen" Dornelas et al. (2018) BioTIME: A database of biodiversity time series for the Anthropocene. Global Ecol Biogeogr.;27:760–786. doi: 10.1111/geb.12729 Dornelas et al. (2025) BioTIME 2.0: Expanding and Improving a Database of Biodiversity Time Series. Global Ecol Biogeogr, 34: e70003. doi: 10.1111/geb.70003 BioTIME Webseite BioTIME R-Package Wissenschaftliches Paper von Pinsky et al. (2025) Warming and cooling catalyse widespread temporal turnover in biodiversity. Nature 638, 995–999. doi: 10.1038/s41586-024-08456-zÜbersicht über Marine Z...
Wie laut ist die Nordsee wirklich? Eine unsichtbare Unterwasserklangwelt
In dieser Folge schauen wir uns das Paper zum Unterwasser-Soundscape der Nordsee an und gehen der Frage nach, wie laut es unter der Oberfläche wirklich ist. Wir sprechen darüber, welche natürlichen Geräusche dort eine Rolle spielen, wie stark menschliche Aktivitäten den Klangraum beeinflussen und warum das für Meerestiere wie Schweinswale und Fische entscheidend ist.
Das Paper: The underwater soundscape of the North Sea (2023). Marine Pollution Bulletin. doi: 10.1016/j.marpolbul.2023.115891 Klickt hier
Weitere Links:
UN-Ozeandekade Strategiepapier Herausforderung 1 Mehr zu PFAS von MAITHINK X](https://www.youtube.com/watch?v=nBDi8W...Die Wahrheit über Mikroplastik in der Arktis: Endstation oder Ursprung?
In dieser Folge besprechen wir das Paper von Pasolini et al. (2023) und zeigen, wie engagierte Anwohner auf Spitzbergen (Svalbard) durch Citizen Science helfen, die Plastikverschmutzung an ihren Stränden aufzudecken und was Fischernetze damit zu tun haben.
Das Paper von Pasolini et al. (2023): Pasolini F, Walther BA and Bergmann M (2023) Citizen scientists reveal small but concentrated amounts of fragmented microplastic on Arctic beaches. Front. Environ. Sci. 11:1210019. doi: 10.3389/fenvs.2023.1210019. Klickt hier
Reddit Post: "Bin ich der Arsch, weil ich meine Klassenkameradin, die „Goldfische gerettet“ hat, indem sie sie ins Meer gesetzt hat, als Idiotin bezeichnet habe?" Klick...
Julia Schnetzer: Zwischen Meeresrauschen, Mikrofonen und Medienwelten
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Julia Schnetzer über ihren Weg von der Forschung ins Storytelling. Julia hat an der University of California, Merced, Biologie studiert, an der Universität Bremen und im MarMic-Programm promoviert und sich viele Jahre der Meeresforschung gewidmet, bevor sie begann, Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Erwähnte Projekte & Links:
Plötzlich Wissen! Sag mal, du als Biologin… Podcast Wenn Haie leuchten – Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung. Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München. ISBN: 978-3446269477 Mehr zu Science Slams hier: https://www.sciencesla...Merry Fishmas: Vier bunte Meeresbewohner im Advent
Anabel und Eva tauchen mit euch im Rahmen des WissPod-Adventskalenders am 4. Dezember, dem Internationalen Tag des Artenschutzes, in die faszinierende Vielfalt der Unterwasserwelt ein.
In dieser Folge stellen wir euch vier Meeresbewohner vor, die uns in dieser Jahreszeit besonders ins Auge fallen und unsere weihnachtlich angehauchten Stars der Meere sind. Wir beschreiben, erklären und staunen über ihre Lebensweise und ihre bunten Farben. Also kommt mit auf unseren adventlichen Tauchgang, entdeckt die festliche Seite der Meere und lasst euch von den leuchtenden, geheimnisvollen Kreaturen verzaubern.
In dieser festlichen Folge stellen sprechen wir über vier besondere Mee...
Plankton & Popcorn: Gemeinsam fürs Meer aus Basel
In dieser Folge nehmen wir euch mit nach Basel – zu einer Podiumsdiskussion mit Dr. Marion Mertens (Life Science AG) und Prof. Dr. Moritz Lehmann (Professor und Arbeitsgruppenleiter “Aquatic and Isotope Biogeochemistry”) vom 29. Oktober 2025.
Gemeinsam sprechen wir darüber, wie Meeresforschung betrieben wird und warum Meeresschutz auch mitten in Europa, weit entfernt von den Küsten, erfolgreich umgesetzt werden kann – unter anderem mit Erfolgsbeispielen wie der Rückkehr von Lachsen in Schweizer Flüsse.
Weitere Links:
Schweizerhalle-Brand vor 25 Jahren Eine Reportage der Sendung «DOK» Schweizerhalle-Brand vor 30 Jahren SRF News Kieshaushalt Schweiz Bericht Lachs - Die Rückkehr eines...Plankton & Popcorn: Gemeinsam fürs Meer aus Graz
In dieser Folge nehmen wir euch mit nach Graz – zu einer Podiumsdiskussion mit Sabine Probst Saavedra (Direktorin von Seen Blue Conservation) und Markus Trebuch (Direktor von Sea Shepherd Austria). Gemeinsam sprechen sie darüber, wie Meeresschutz auch fernab der Küsten gelingen kann und mitten in Europa.
Alles zu Seen Blue Conservation:
Webseite PodcastAlles zu Sea Shepherd Austria:
Webseite Krill Toolkit Die Bemühungen von Markus Trebuch - ein Podcast-InterviewAndere Quellen:
Artikel zum Erreichen des ersten Klimakipppunkts (https://www.stockholmresilience.org/research/research-stories/2025-10-13-world-reaches-first-climate-tipping-point---widespread-mortality-of-coral-reefs.html)) Bericht zu globalen Kippp...Anna Madlener: Podcasten für Technologien, die unseren Planeten schützen können
In dieser Episode sprechen wir mit Anna über Frauen in Ingenieurberufen, marine carbon dioxide removal (mCDR) und die Bedeutung von Storytelling in der Wissenschaftskommunikation.
Themen und Links:
Annas Lieblingsmeerestier: Kopffüßer - Wikipedia Erste Einblicke in Meeresforschung beim GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel Der IPCC-Sonderbericht zu CDR und CCUS (2025), der mCDR als notwendige Technologie einstuft Eine Übersicht der mCDR-Methoden von OceanVisions. Ocean Visions ist eine wissenschaftsbasierte, gemeinnützige Naturschutzorganisation. Der Fokus der Carbon to Sea Initiative auf Ozean-Alkalinisierung als mCDR-MethodeWeitere Empfehlungen:
My Octopus Teacher – Trailer bei YouTube Der Schwarm - Buchtipp der Deutsche...Plankton & Popcorn: Ein Meeresfilmeabend als Brücke zum Meer
In dieser Episode sprechen Anabel und Julia über unsere Präsenzveranstaltung auf der diesjährigen ICYMARE – darunter der Workshop zur Wissenschaftskommunikation – sowie über unser neues Projekt „Plankton & Popcorn – Der Meeresfilmeabend“.
Das Ziel von Plankton & Popcorn ist es, das Verhältnis der deutschsprachigen Gesellschaft zum Meer zu stärken. Unsere Methode: ein zweistündiger Filmabend für und von Studierenden, inspiriert vom jährlichen DEEPWAVE e.V. Filmfestival.
Das partizipative Konzept nutzt Universitäten als Knotenpunkte, um:
bürgerschaftliches Engagement zu fördern, Studierende als Akteure für Ozean-Nachhaltigkeit zu stärken, Austausch zwischen Studierenden, Jugendorganisationen, Pä...Irit Ittner: Streit um das GEMS Gasprojekt am UNESCO-Weltnaturerbe
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Irit Ittner über Konflikte rund um Offshore-Gasförderung in der Nordsee. Sie forscht am Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn zu Meeres-Governance, mariner Energie und nachhaltigen Zukünften auf ostfriesischen und indonesischen Inseln.
Schwerpunkte:
der langwierige Genehmigungsprozess von GEMS Unterschiede in der Gaspolitik Deutschlands und der Niederlande strukturelle Herausforderungen der Meerespolitik in Zeiten der UN-Ozeandekade Grundlage vieler Punkte ist die Publikation: Ittner (2025): Political dynamics around transboundary gas extraction in the Dutch and German North Sea. DOI: 10.1007/s40152-025-00434-z mit der dazugehörigen PressemitteilungDas IDOS...
Frischer Wind für die Meere: ICYMARE Stories von Madalena, Sophie & Kay
Sprachhinweis: Die heutige Episode ist in englischer Sprache.
Madalena Missionario, Sophie Littke und Kay Watty nehmen euch mit von ihren ersten Ozeanmomenten bis zur großen Konferenzbühne. Die drei berichten, wie sie in die Meereswissenschaften gefunden haben, welche Hürden sie im Studium und Forschungsalltag meistern mussten und warum eine starke Community für die nächste Generation von Meeresforscher*innen so wichtig ist.
Diese besondere Folge entstand während der diesjährigen ICYMARE. Die International Conference for Young Marine Researchers Konferenz, die jedes Jahr engagierte Nachwuchswissenschaftler*innen aus aller Welt zusammenbringt.
Mehr In...
Nina Dietz & Jan Feuring: Ozeanbürgerschaft - Mitreden für die Meere
In dieser Folge sprechen wir mit Nina und Jan über ihr Engagement für den Ozean, die Idee der Blue Citizenship und die Frage, wie junge Menschen auf europäischer Ebene Meeresschutz und Demokratie zusammenbringen können.
Ihr EU4Ocean-Projekt "Young Citizens’ Council for the Ocean" befähigt junge Europäer:innen, sich aktiv an der Gestaltung der Meerespolitik zu beteiligen. In Diskussionen, Workshops und mit der Ausarbeitung eines Manifests entwickelt der Rat junger Bürger:innen für den Ozean konkrete Empfehlungen für eine bessere Meerespolitik. Dabei steht die Rolle der Jugend bei der Förderung von...
Verhandlungen für ein Abkommen gegen Plastikverschmutzung
In dieser Folge sprechen Josefa und Anabel über das Problem der Plastikverschmutzung, warum wir ein internationales Plastikabkommen brauchen und was bei den Verhandlungen in Genf rausgekommen ist. Josefa war als Jugenddeligierte vor Ort und berichtet von ihren Eindrücken. Es war bereits der zweite Teil der fünften Verhandlungsrunde (INC 5.2) für ein Abkommen, das 2024 hätte fertig sein sollen.
Weitere Infos:
Verhandlungen über globales Plastikabkommen vorerst gescheitert Quelle: ZEIT UN Environment Programme Webseite zu der Verhandlungsrunde mit allen wichtigen Dokumenten Quelle: UNEP Detaillierte Beschreibungen von jedem VerhandlungstagPlastik-Abkommen in den Nachrichten:
ZIB des ORF Ta...SHARKPROJECT International: Haiforschung, Artenschutz & Politik
In dieser Folge sprechen wir mit Jan Bierwirth, Doktorand in Frankreich, Verhaltensforscher mit Fokus auf Bullenhaie und Mitglied im Executive Board von SHARKPROJECT International.
Zunächst gibt uns Jan spannende Einblicke in seine Forschung und wir sprechen darüber was der Schutz dieser Tiere bedeutet.
SHARKPROJECT ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Schutz von Haien und dem Erhalt mariner Ökosysteme weltweit widmet. Der Fokus liegt auf:
Forschung & Artenschutz Bildung & Aufklärung Politischer LobbyarbeitWir sprechen darüber, warum Haie Schlüsselarten im marinen Ökosystem sind und wie ihr Rückgang das Gleichgew...
Anna Groß: Wir brauchen keinen Tiefseebergbau, niemals!
Anabel spricht mit Anna Groß über Tiefseebergbau! Anlässlich der derzeit stattfindenden Jahresverhandlungen der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) haben wir Gespräche aus Folge 3 und 4 zu einem thematischen Zusammenschnitt vereint.
DEEPWAVE e.V. setzt sich regional und international durch Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und Projekte für den Schutz der Ozeane und ihrer Bewohner ein, mit dem Ziel, zur Entwicklung und Förderung umweltverträglicher Strukturen für das Ökosystem Meer beizutragen, sowie die Menschen für die Erhaltung der Ozeane zu begeistern. Einer der Kampagnen von DEEPWAVE e.V. „NO DEEP SEA MINING – NEVER”. Wir hatten schonmal ein längeres Gespräch...
Anita Feierabend: Swiss Polar Class begeistert Kinder für Polarregionen
Anabel und Eva sprechen mit Anita Feierabend über die Schweizer Polarklasse (Englisch: Swiss Polar Class, Webseite: www.swisspolar.ch)).
Anita hat Sport- und Bewegungswissenschaften an der Uni Fribourg studiert, dann den Master an der ETH Zürich angehängt wonach sie 5 Jahre lang in der Projektleitung bei der fit4ftuture-foundation als Gesundheits- und Bewegungsförderung für Primarschulkinder gearbeitet hat. Anschliessende machte sie noch einen Master in Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Basel und arbeitet seit dem jetzt als Projektleiterin für die Deutschschweiz bei der Swiss Polar Class vom Swiss Polar Institute.
Swiss Polar C...
Wellenbrecher Momente an der 3. UN-Ozeankonferenz
Was ist alles während der UNOC3 passiert? Was waren die Fortschritte und was muss noch alles gemacht werden?
Anabel macht einen kurzen deep-dive und Rückblick der UN-Ozeankonferenz, die vom 9.-13 Juni 2025 in Nizza stattfand.
Nizza-Aktionsplan für den Ozean 30 bis 30 Initiative (doi: 10.1126/sciadv.aaw2869, ein Überblick Stand Juni 2025 sind nur 8,6 % der Ozeane als Meeresschutzgebiete (MPAs) ausgewiesen, und nur 2,7 % sind vollständig oder in hohem Maße geschützt. Ohne dringende, koordinierte Maßnahmen ist die Welt nicht auf dem Weg, das 30x30-Ziel zum Schutz der Ozeane zu erreichen. Quelle Die fünfte Tagung, 2. Teil (INC-5.2) findet vo...Mascha Canaux: Kinderwelten und Einblicke in die OOSC Konferenz in Nizza
Anabel und Mascha sind vor Ort in Nizza. Wir sprechen über ihren transdiziplinären Forschungsansatz also Doktorandin an der Universität Angers und Universität Perpignan sowie ihre Rolle als ECOP Insider während des One Ocean Science Congress (OOSC).
Der OOSC fand vom 3-6. Juni in Nizza statt als Veranstaltung vor der Ozeankonderenz der Vereinigten Staaten vom 9-13. Juni 2025.
Early Career Ocean Professional (ECOP) Insider Aktion: https://one-ocean-science-2025.org/ecop_insiders.html TextUnsere Buchempfehlung: Plankton - Wunderwelt der winzigen Wesen von Hanna Plagge und Corinna Hößle. Altersempfehlung: 8 - 11 Jahre (ISBN-13: 9783730820148)Danke fürs hören!<...
Clemens Feigl: Flüsse säubern und den Ozean schützen mit everwave
everwave sammelt Millionen Kilogramm Müll aus Flüssen und schützt auch so den Ozean!
Anabel und Eva sprechen heute über das Plastikproblem in unseren Ozeanen und möglichen Lösungen. Zu Gast ist Clemens Feigl, der CEO und co-founder von everwave.
Nach seinem Sport-, Medien- und Kommunikationsstudium an der TU München arbeitete Clemens Feigel 7 Jahre lang als freiberuflicher Moderator. Als er eine Diskussionsrunde mit Marcella Hansch als Gästin moderierte, war er fasziniert von ihrer Idee, die Ozeane von Mikroplastik zu befreien.
everwave ist ein Unternehmen, das die Umwelt aufräumt. Mit ihren Mül...
Deutschlands 1. Nationale Meereskonferenz
Anabel und Eva sprechen heute über die erste Nationale Meereskonferenz, welche am 6. und 7. Mai 2025 in Berlin stattfand.
Mini-Interviews mit Natasha, Antonia, Ella und Kim - vielen Dank!
Links:
Tag 1
Nationale Meereskonferenz: https://www.bmuv.de/veranstaltung/lebendige-meere-nationale-meereskonferenz-2025 Ex-Umweltministerin Lemke kritisiert Abschaffung des Meeresbeauftragten: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steffi-lemke-kritisiert-abschaffung-des-meeresbeauftragten-a-7fb032c9-4d11-467e-8c32-7f7fb1768a8d Munition in Meer: https://www.geomar.de/entdecken/munition-im-meer Plastics Europe: https://plasticseurope.org/ Team Malizia: https://www.team-malizia.com/ Team Malizia Forschungssegelschiff: https://www.team-malizia.com/news/team-malizia-sets-sail-on-a-new-mission-with-their-malizia-explorer-research-vesselT...
Lena Nicola & Joana Steffens: Pinguine, Polarforschung und APECS Germany
Anabel und Eva sprechen mit Lena Nicola und Joana Steffens über die Vereinigung polarer Nachwuchswissenschaftler (Englisch: Association of Polar Early Career Scientists, „APECS").
Die beiden lieben die Arktis! Lena war während ihres Studiums mehrere Male auf Spitzbergen und hat insgesamt vier Kurse dort besucht mit Feldarbeit im Bereich Glaziologie, Permafrost und mehr. Mittlerweile promoviert sie zu den potenziellen Auswirkungen von Extremereignissen auf die antarktische Eisdynamik am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Auch Joana hat während ihres Studiums ihre Faszination für die Arktis entdeckt und promoviert zu dem Thema „Rückverfolgung der organischen Kohlenstoffflüsse aus dem...
Hinter den Kulissen: In die Tiefe schauen bei der WASCAL Floating University
Anabel, Eva und Josefa reflektieren über ihre Zeit auf dem Forschungsschiff POLARSTERN während der WASCAL Floating University Expedition.
Die WASCAL Floating University ist ein Teil des Masterstudiengangs Klimawandel und Meereswissenschaften (engl. Climate Change and Marine Sciences) in Cabo Verde des WASCAL-Programms.
Das BBNJ oder Hochseeabkommen ist ein völkerrechtlicher Vertrag zum Meeresschutz innerhalb des Seerechtsübereinkommens UNCLOS. Einen Überblick gibt hier
Ein paar Links mit weiteren Informationen:
Blogbeiträge mit Updates auf Oceanblogs (https://www.oceanblogs.org/capeverde/)) WASCAL Floating University (https://www.geomar.de/en/discover/ocean-decade/floating-university))Andere Wellen...
WASCAL Floating University: Voices of an Ocean Community
Join us on a journey aboard POLARSTERN! 13 students from 12 West African countries are sailing from Cabo Verde to Bremerhaven as part of a unique training expedition. In this episode, Josefa speaks with three of them—Patience, Soulaymane, and Lamah—about their experiences living and working on the ship. The episode has been recorded directly on board!
We also hear from crew members, scientists, and fellow students about life at sea. What do they love most about the ocean? What’s it like to live on a research vessel? And what do they do to protect the ocean?
...
Björn Fiedler und Tobias Hahn: POLARSTERN, Meeresforschung und eine Uni auf See
Wie lernt man Meereswissenschaften mitten auf dem Ozean? In dieser Folge geht es um die WASCAL Floating University, aber auch um die Forschung an Bord des Forschungsschiffs POLARSTERN und um Phänomene wie dunklen Sauerstoff und den Kohlenstoffkreislauf im Meer.
Eva und Josefa sprechen mit Björn Fiedler und Tobias Hahn über ein ganz besonderes Projekt: 13 Studierende aus 12 westafrikanischen Ländern sind, als Teil des kapverdischen Masterstudiengangs “Climate Change and Marine Sciences” im WASCAL- Programm (“West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use”), an Bord der POLARSTERN. Josefa begleitet die Expedition für zwei Wochen –...
Helen Morrison: Von Astrophysik bis Unterwassertechnologie und vieles Meer
Anabel und Eva sprechen mit Helen Morrison über Physik und künstliche Intelligenz, speziell machine-based learning, was bei der diesjährigen „Rostock's Ocean Technology” (RoOT) Summer School im Fokus liegt.
Helen absolvierte einen BSc und MSc in Physik an der Universität Heidelberg. Insbesondere praktische Ansätze begeisterten sie so sehr, dass sie eine Promotion im Maschinenbau der Universität Rostock machte und dort auch weiterführend Postdoktorandin war. Aktuell arbeitet sie beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).
Im Jahr 2022 und dieses Jahr organisiert Helen die Rostock Ocean Technology Summer School (RoOT). RoOT ist ein Teil...
Simon Jungblut: Klimawandel in der Arktis und ICYMARE
Anabel und Eva sprechen mit Simon Jungblut über den Wandel in arktischen Fjorden und sein Engagement als Gründer der “International Conference for YOUNG Marine Researchers” (ICYMARE) Konferenz.
Simon hat einen BSc im Lehramt für Biologie und Chemie, hat dann an einem internationalen Masterprogramm teilgenommen - Vorgänger des jetzigen “International Master of Science in Marine Biological Resources”, und danach zu invasiven Arten in der südlichen Nordsee promoviert. Er hat die die invasive asiatische Krabbenart Hemigrapsus sanguineus mit derheimischen Krabbenart Carcinus maenas verglichen. Bis vor kurzem koordinierte Simon das EU-Projekt FACE-IT, das viele neue Erkenntnisse aus den arkti...
Mit POLARSTERN zum arktischen Hausgarten
Eva und Anabel haben jeweils ihre Masterarbeit und Dissertation über den HAUSGARTEN geschrieben, und sind damit Experten für unser heutiges Thema.
Im multidisziplinären Long-Term Ecological Research (LTER) Observatorium HAUSGARTEN werden ökologische Langzeituntersuchungen durchgeführt. Diese werden immer wichtiger, weil die Beschleunigung des Klimawandels enorme Veränderungen mit sich bringt. Unter den Änderungen sind eine Abnahme des Meereises, aber auch Veränderungen der Temperatur und des Salzgehalts der Meeresströmungen.
HAUSGARTEN befindet sich in der Framstraße zwischen Nordost-Grönland und dem Svalbard-Archipel, einem der einzigen Orte, an dem Tiefwasserverbindung stattfindet. Das Observatorium umfasst 21 permanente...
Anna Groß: Lobbyismus, Goldrausch, und positiver Optimismus - Teil 2
Anabel und Eva sprechen mit Anna Groß über die Lobbyarbeit der Nichtregierungsorganisation (NRO) DEEPWAVE e.V. und über eine ihrer Kampagnen „NO DEEP SEA MINING – NEVER”. (Teil 2/2)
Anna hat Philosophie und Bildhauerei studiert und gemeinsam mit ihrem Mann, dem Tiefseebiologen Onno Groß, im Jahr 2003 die NRO DEEPWAVE e. V. gegründet. Seitdem setzt sich DEEPWAVE e.V. regional und international durch Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und Projekte für den Schutz der Ozeane und ihrer Bewohner ein, mit dem Ziel, zur Entwicklung und Förderung umweltverträglicher Strukturen für das Ökosystem Meer beizutragen, sowie die Menschen für die Erhaltung der...
Anna Groß: Lobbyismus, Goldrausch, und positiver Optimismus - Teil 1
Anabel und Eva sprechen mit Anna Groß über die Lobbyarbeit der Nichtregierungsorganisation (NRO) DEEPWAVE e.V. und über eine ihrer Kampagnen „NO DEEP SEA MINING – NEVER”. (Teil 1/2)
Anna hat Philosophie und Bildhauerei studiert und gemeinsam mit ihrem Mann, dem Tiefseebiologen Onno Groß, im Jahr 2003 die NRO DEEPWAVE e. V. gegründet. Seitdem setzt sich DEEPWAVE e.V. regional und international durch Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und Projekte für den Schutz der Ozeane und ihrer Bewohner ein, mit dem Ziel, zur Entwicklung und Förderung umweltverträglicher Strukturen für das Ökosystem Meer beizutragen, sowie die Menschen für die Erhaltung der...
Werner Ekau: Was sind die Herausforderungen der Ozeandekade?
Werner Ekau ist Meereswissenschaftler mit Schwerpunkt in den Fischereiwissenschaften und spricht bei Wellenbrecher mit uns über die Herausforderungen der Ozeandekade.
Mehr zu den Herausforderungen der Ozeandekade
Die Webseite der Thünen-Webseite, über die wir gesprochen haben, findet ihr hier
Danke fürs hören!
Alle Informationen dazu findet ihr auf Instagram @wellenbrecher.podcast oder wenn ihr der DACH LinkedIn Gruppe beitretet.
Laura Meyer: Was ist die Ozeandekade?
Laura Meyer spricht bei Wellenbrecher über die Ozeandekade der Vereinten Nationen und ihren interdisziplinären Werdegang. Laura hat nach dem ersten Staatsexamen ihres Jurastudiums an der Universität Hamburg und einen Master in Law of the Sea der Universität Utrecht in den Niederlanden absolviert. Neben dem Studium hatte sie sich ausserdem bei der Oceanic Engineering Society des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) und dem ECOP-Programm engagiert und arbeitet seit Oktober 2024 als Stakeholder-Koordinatorin bei UNESCO Ocean.
Danke fürs hören!
Alle Informationen dazu findet ihr auf Instagram @wellenbrecher.podcast oder wenn ihr der DA...
Trailer
Anabel von Jackowski und Eva Rohlfer moderieren den Wellenbrecher Podcast! Die beiden sind Meereswissenschaftlerinnen und wollen über die derzeitige Ozeandekade der Vereinten Nationen im deutschsprachigen Raum sprechen. Die UN Ozeandekade ist ein internationaler Aufruf zu gemeinsamen Forschungsprojekten, Handlungsstrategien und Informationskampagnen, mit dem Ziel, bis 2030 einen gesunden und nachhaltig bewirtschafteten Ozean zu schaffen (Quelle: www.ozeandekade.de). Wir rufen euch alle auf Wellenbrecher zu sein und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das Wellenbrecher-Projekt ist eine Initiative des Early Career Ocean Professionals (ECOP) Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) Netzwerks. Ab dem 7. Januar 2025 jeden zweiten Dienstag, überall, wo es Podcasts gibt.