tierisch! – Zwei Forscherinnen und die wilde Welt der Tiere.

40 Episodes
Subscribe

By: Weltwach / Dr. Frauke Fischer & Lydia Möcklinghoff

Jeden Mittwoch bringen wir euch hier die wilde Tierwelt ins Ohr – mit ungebremster Begeisterung und bodenlos wissenschaftlichem Tiefgang. 🐾🌍 Unser Podcast wird handgemacht von echten Expertinnen: Lydia Möcklinghoff ist Ameisenbärenforscherin und Wissenschaftsjournalistin. Dr. Frauke Fischer hat viele Jahre Antilopen erforscht und ist heute Deutschlands führende Expertin für Biodiversität. Wir feiern mit euch Kaiserpinguin und Okapi, stellen die evolutiven Konzepte von Graufußtölpel und Hammerkopf infrage und staunen über Bodenorganismen und Tiefseelebewesen. Wir zeigen aber auch, was es braucht, um den Artenreichtum und die Schönheit der Natur auf unserem Planeten zu schützen. Website: https://weltwach.de/tierisch/Ihr...

#128: Frauke in Kenia
#128
Yesterday at 11:02 PM

Frauke berichtet in dieser Folge direkt aus ihrem Forschungszelt im afrikanischen Busch. Sie ist in Kenia auf einer ehemaligen Rinderfarm, aus der jetzt ein Schutzgebiet mit sanftem Ökotourismus wird. Hier hilft sie Kamerafallen und Soundboxen zu installieren um mehr über die wilde Tierwelt in der Gegend zu erfahren. Sie hat für uns mit einem der Besitzer der Farm gesprochen und die Ranger mit denen sie im Busch unterwegs ist interviewt. Und natürlich erzählt sie von ihren besten Tierbegegnungen.

Wir lernen aber auch einige charismatische Tierarten wie das Gerenuk und die Streifenhyäne kennen!


...


Update und ein großes Dankeschön!
Last Friday at 5:22 PM

Ein kurzes Update aus der Pausenwoche. Es gibt sehr gute Neuigkeiten! Bei Steady sind viele von euch schon mit dabei und das hilft uns ungemein. Ihr seid großartig!!! Unten findet ihr den Link, falls ihr auch noch mit an Bord kommen möchtet. Der Förderverein Boddenlandschaft hat zusätzlich Förderung für drei weitere Folgen springen lassen (DANKE!!!) und ein ganz lieber tierisch!-Fan hat uns einfach so unglaublicher Weise eine größere Summe geschenkt (WOW!!!). Dadurch können wir ab März bis mindestens Ende April erstmal wieder in den einwöchigen Rhythmus gehen und das freut u...


#127: Schlangen!!!!
#127
01/20/2026

#127 Schlangen!!!


Heute könnte sich die ganze Sache aus unterschiedlichen Gründen in die Länge ziehen: Zum einen sind die Tiere, um die es heute geht, körperlich sehr lang und zum anderen sind sie sehr interessant. Dementsprechend verquatscht man sich schnell, wenn man von Nattern, Vipern, Kobras, Boas, Ottern und all ihren faszinierenden Verwandten schwärmt. Unglaubliche Sinnesorgane, interessante Jagdstrategien, klein wie ein Centstück, oder lang wie ein Kleinbus.


Hereinspaziert in unsere Schlangengrube!

Und Danke an MusikChris für den Wunsch!


Ps: Ihr habt es gehört...


#126: Tierkunde für Wanderer mit Christine Thürmer
#126
01/13/2026

Was mache ich, wenn mir beim Wandern ein Wildschwein begegnet? Wie reagiere ich, wenn mich morgens eine Kuhherde vor meinem Zelt begrüßt? Wann sind Begegnungen mit Wild- und Haustieren wirklich brenzlig und was ist eigentlich völlig harmlos? Das sind Fragen, die sich Christine Thürmer – mit 70.000 km zu Fuß die meistgewandertte Frau der Welt – und ihre wanderfreudige Community stellen. Um sie zu beantworten, ist Christine in dieser Folge unseres „tierisch!”-Podcasts zu Gast. Zusammen mit Lydia geht sie mögliche Tierbegegnungen und die optimalen Verhaltensweisen dabei durch. Spoiler: Wenn man sich die Statistiken zu Unfällen in Deutschland ans...


#125: Wie Pinguinkot das Wetter ändert. Forschungshighlights und Artenschutznews 2025
#125
01/07/2026

Happy New Year!!! Wir starten frisch und freudig ins neue Jahr, wagen in dieser tierisch!-Folge aber nochmal einen Blick zurück auf 2025. Was waren für uns im vergangenen Jahr besonders bemerkenswerte Forschungsergebnisse? Welche Neuigkeiten sind bei Artenschutzprojekten zu verbuchen? Weshalb könnte man eine schräge Netflixdoku über den Spixara-Schutz drehen? Und wieso ist das eigentlich gar nicht lustig? Warum hängen Fledermäusen wie dem Riesenabendsegler eigentlich manchmal verdächtige Federn aus der Schnauze? Was hat die Shitshow der Pinguine mit dem antarktischen Wetter zu tun?

Viele Fragen, einige hat uns das Jahr 2025 beantworten können.<...


#124: Flusspferd, Bartmeise und Gorilla –Nationalparkhighlights 2025
#124
12/30/2025

Es ist die letzte Folge, die unter unserer wunderbaren Partnerschaft mit dem Förderverein Boddenlandschaft e.V. entsteht! Vorweg folgende Info: Wer direkt in die Facts einsteigen möchte, kann direkt auf Minute 13 vorspringen. Das Raten des Tiergeräuschs war dieses Mal ein ziemliches Gemetzel…


Wir erzählen von unseren Reisen in Nationalparks und haben einige Tiergeschichten herausgesucht. Flusspferde die im Meer leben? Na klar! Wir feiern Nationalparks im allgemeinen und vor allem die positiven Entwicklungen die es in diesem Jahr in Deutschland und im Rest der Welt gab.


Vor allem danken wir aber d...


Weihnachtsbonus mit Weihnachtsinseln!
12/23/2025

Fröhliche Weihnachten allerseits! Hier soll in diesem Jahr Besinnlichkeit herrschen, daher gibt es heute keine reguläre tierisch!-Folge. Wir legen die Füße hoch und verbringen ein wenig entspannte Zeit mit der Familie. Aber ihr sollt nicht darben! Darum hängt hier nochmal die wunderbare Weihnachtsfolge über die Weihnachtsinsel aus dem letzten Jahr an! Graufußtölpel for President!


Also: Habt eine schöne, ruhige Zeit, und wir hören uns in der nächsten Woche wieder!


Hier noch die Shownotes zur Weihnachtsinselfolge:


#75: Die Weihnachtsinsel – Weihnachtskäuze, Tölpel und eine b...


#123: Gorillas! Verhalten und Schutz der sanften Riesen.
#123
12/16/2025

Gorillas sind die sanften Riesen der Regenwälder Afrikas – in dieser Folge von „tierisch!“ nehmen Lydia und Frauke euch mit zu ihren ganz persönlichen Begegnungen mit unseren friedliebenden Verwandten und zeigen, warum ihr Schutz dringender ist, denn je.


Wir nähern uns den Tieren von der wissenschaftlichen, aber auch von unserer persönlichen Seite: Wir berichten von unseren Trekkingtouren durch dichten Regenwald, vom ersten Blick in die Augen eines Silberrückens und davon, wie es ist, wenn man plötzlich inmitten einer Berggorilla-Familie steht. Momente die man nie vergisst.


Wir schauen uns aber auch an...


#122: Tierisch weihnachtlich- Unser Podcast-Türchen im Wisspod-Adventskalender!
#122
12/09/2025

Warum taucht in manchen Ländern eine Spinne im Weihnachtsbrauchtum auf, während bei uns traditionell der Esel an der Krippe steht? Was stimmt eigentlich an den Tiergeschichten rund um Weihnachten – und was ist eher romantische Legende als zoologische Realität? Die Wildtierbiologinnen Frauke und Lydia nehmen euch mit auf eine adventliche Reise durch Stall, Steppe und Spinnennetz. 


Diese Folge ist etwas Besonderes- mit ihr sind wir nämlich Teil des Wisspodcast-Adventskalenders! Da versteckt sich an jedem Tag im Advent ein anderer toller Wissenschaftspodcast mit einer kleinen Folge hinter dem Kläppchen. Hört unbedingt rein- es sind schon ...


#121: Das Geheimnis der Wattspaghetti. Mit Dr. Benedikt Wiggering vom Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
#121
12/02/2025

Wir entdecken Wattwurm, Seehund, Knutt und Gallrüsselkäfer auf unserer imaginären Wattwanderung in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Das Wattenmeer an der Nordseeküste ist eines der größten Naturparadiese Europas. Mit seinen Sandbänken, Prielen, Flachwasserzonen, Dünen und Salzwiesen bietet es tausenden von Tierarten einen Lebensraum.


Unser Gast ist Dr. Benedikt Wiggering, Biodiversitätsexperte bei der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und (noch) amtierender Deutscher Meister im Science Slam! Zusammen mit ihm entdecken wir unglaubliche Tiergeschichten vor dem Deich.  


Und es gibt sogar Watt zu feiern: Im Jahr 2026 begeht der Nationalpark Niedersäc...


#120: Gesunde Erde, gesunde Menschen! mit Dr. med. Eckhart von Hirschhausen
#120
11/25/2025

Die Gesundheit unseres Planeten ist untrennbar mit der Gesundheit von uns Menschen verbunden. Warum Biodiversität unser wichtigster Gesundheitsfaktor ist, darüber unterhalten wir uns im tierisch!-Podcast mit Dr. med. Eckart von Hirschhausen. 


Gemeinsam beleuchten wir warum Artenvielfalt weit mehr ist als ein schönes „Nice to have“. Wir zeigen, wie stabile Ökosysteme Infektionskrankheiten verhindern können und welche politischen wie persönlichen Entscheidungen notwendig sind, um Biodiversität wirksam zu schützen.


Eine inspirierende, wissenschaftlich fundierte und zugleich motivierende Episode für alle, die wissen wollen, wo Gesundheit wirklich beginnt: bei einer lebendig...


#119: Ökotourismus - Wir gehen auf Safari!
#119
11/18/2025

Ob das Graue Riesenkänguru, Nashornbabys oder Seeadler in der schönen Boddenlandschaft: Ökotourismus kann helfen Ökosysteme und Tierarten zu schützen. Aber Paracelsus wusste es schon: “allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist”. Wie sieht also guter Ökotourismus aus? Welche Tiere profitieren davon? Und wann ist der Punkt erreicht, an dem aus Ökotourismus Massentourismus wird? Wir begeben und in dieses Spannungsfeld. 


Kommt mit auf Safari! 


Oder taucht gleich selbst in guten Ökotourismus ein, bei unserem Partner, dem Förderverein Boddenlandschaft e.V.! 

https://www.bodden-nationalpark.de/ 


Weiterführende Lin...


#118: Ameisen- und Termitenfresser! Die sonderbare Welt von kulinarischen Exzentrikern.
#118
11/11/2025

Ameisenigel, Erdferkel und Numbat. Das Perfekte Dinner sähe bei unseren heutigen Sonderlingen eher einseitig und kleinteilig aus. In dieser tierisch!-Folge nehmen wir euch mit in die faszinierende Welt von Tieren, die sich auf eine besondere Nahrungsquelle spezialisiert haben: Ameisen und Termiten. Die meisten dieser niedlichen Ameisen- oder Termitenfresser haben sich vor vielen Millionen Jahren unabhängig voneinander auf diese Nahrungsquelle spezialisiert. Diese ist zwar oft gut verfügbar, aufgrund ihrer Kleinteiligkeit aber etwas sperrig zu essen. Gemeinsam entdecken wir, welche cleveren Tricks und Werkzeuge die Natur hervorgebracht hat, um dieses Problem zu lösen: von langen Zungen und guten Ohr...


#117: tierischLIVE in der Boddenlandschaft: Moorfrosch, Fuchs und Co.
11/04/2025

Warum ist der Moorfrosch gerne mal blau (und ein Explosivlaicher)? Wie finden Mücken ihre Opfer? Warum ist ein niedlicher Fuchs an der Ostsee nicht immer eine gute Nachricht? Und was verheimlichen die Aale, die sich einmal in ihrem Leben auf eine magische und mysteriöse Reise ohne Wiederkehr begeben?


Wir sind in dieser Woche noch einmal bei unseren Freunden in der Boddenlandschaft unterwegs! Ihr hört unsere Live-Show im Rahmen des Deutschen Naturfilmfestivals.

Toll, dass ihr alle da wart! 

Wir sagen DANKE an den Förderverein Boddenlandschaft e.V., den Deutschen Natur...


#116: Im Reich von Seeadler und Prachttaucher: Mit Mikro und Fernglas durch die Boddenlandschaft.
#116
10/28/2025

Heute gibt es eine ganz besondere Folge: Wir sind im Herzen des Nationalparks Boddenlandschaft an der Ostsee unterwegs. Ausgerüstet mit Fernglas und Mikrofon staunen wir uns durch diese schöne Wildnis. Begleitet werden wir von Annett Storm, der Vorsitzenden und Geschäftsführerin des Fördervereins Boddenlandschaft e. V., sowie von Mario Müller, dem Landeskoordinator für den Seeadler und passionierten Tier- und Naturfotografen. Für uns ist es großartig, diese einzigartige Landschaft an der Ostsee endlich mit eigenen Augen zu sehen! In diesem Jahr haben wir nämlich schon in vielen Folgen davon erzählt, denn der Fö...


#115: Tiernester – kuschelig, steinig, künstlerisch, schaumig, niedlich.
#115
10/21/2025

Der Herbst ist da und wir kuscheln uns mit euch in aller Gemütlichkeit in unseren Podcast-Kobel. In dieser Folge geht es um ausgeklügelte Tiernester. Alles außer Vogelnester - die haben wir ja schon in Folge 99 abgefeiert.

Und es gibt natürlich die abgefahrensten Dinge zu entdecken. Viele Tiere – egal, ob Säugetiere oder Fische – bauen ihre Nester mit Stöckchen und Blättern. So, wie man es vielleicht erwarten würde. Mit Originalaufnahmen aus Uganda schauen wir uns beispielsweise an, wie die Schimpansen das machen.


Es geht aber auch noch viel abgefahrener...


#114: Vom Dschungelhuhn zum Frühstücksei- die wilden Ahnen unserer Nutztiere
#114
10/14/2025

Woher kommen eigentlich unsere Nutztiere – und was steckt noch Wildes in ihnen? In dieser Folge reisen wir zurück zu den Ursprüngen: zum ausgestorbenen Auerochsen, der einst durch Europa und Asien streifte und zum Stammvater aller Rinder wurde. Zum Bankivahuhn, das heute noch in tropischen Wäldern scharrt, und den Grundstein für unsere Haushühner legte. Zum Wolf, dessen gezähmte Ahnen heute im Miniaturformat unsere Sofas hüten. Und zum Wildschwein, dessen Gene im Hausschwein eigentlich nur schlafen. Wir fragen uns, wie die Natur aussähe, wenn wir sie nicht so stark durch Nutztiere und Landwirtschaft geprägt hä...


#113: Kann KI die Natur retten?
#113
10/10/2025

Juhu! Eine Gemeinschaftsfolge mit unserem wunderbaren Bruderpodcast Weltwach und seinem fantastischen Host Erik Lorenz!

Gemeinsam nehmen wir ein hoch brisantes Thema unter die Lupe:

Die Welt scheint im Umbruch zu sein und wir alle stellen uns die Frage, ob Künstliche Intelligenz ein Segen oder Gefahr für uns Menschen und den Planeten ist.

Zusammen begeben wir uns in dieses Spannungsfeld und schauen uns insbesondere an, welche Rolle KI im Arten- und Naturschutz spielen kann. Darüber hat Frauke nämlich, zusammen mit Hilke Oberhansberg, das Buch "Kann KI die Natur retten" geschrieben. Dari...


Ankündigung zur Folge 113
10/07/2025

Ihr Lieben,

ihr müsst euch noch ein bisschen gedulden: Diese Woche kommt die Folge erst am Samstag raus. Dann erwartet euch aber etwas ganz Besonderes! Es wird um Fraukes neues Buch gehen und wir haben die Folge zusammen mit Erik vom Weltwach-Podcast aufgezeichnet und freuen uns wenn ihr auch in diesen wunderbaren Podcast mal rein hört!

Liebe Grüße und bis Samstag!

Euer Team tierisch!


Hier geht's zu Weltwach:

https://weltwach.de/weltwach-podcast/

https://open.spotify.com/show/4T3n5kK3fDhW6VhQ5mlWts?si=d...


#112: LIVE auf dem Beats and Bones Podcast Festival!
#112
09/30/2025

In dieser Folge sind wir live in Berlin auf dem Beats and Bones Festival! In den altehrwürdigen Mauern des Museums für Naturkunde in Berlin war echt eine super Stimmung aber leider auch ein bisschen Hall in der Luft und auf den Mikros. Wir hoffen ihr habt trotzdem Spaß an diesem Mitschnitt!

Wir sind immer noch sehr geflasht, wie viele von euch da waren. Unser Saal war rappelvoll mit dem besten Publikum des Abends. Alles bewacht vom T-Rex-Skelett namens "Tristan". Inhaltlich dachten wir, wir stellen uns der Berliner Podcast Szene hier mal vor- stattdessen war es ein...


#111: Peter Wohlleben, Frauke, Lydia und der Wald (Gemeinschaftsfolge mit dem Podcast "Peter und der Wald")
#111
09/23/2025

Heute gibt es eine Gemeinschaftsfolge mit Peter Wohlleben, Deutschlands bekanntestem Förster, und seinem Podcast „Peter und der Wald“! Gemeinsam tauschen wir unsere Erfahrungen über Scheu und Zutraulichkeit bei Wildtieren aus, und finden heraus welchen Einfluss tierische und menschliche Jäger darauf haben. Wir nehmen euch mit zu unseren schönsten Walderlebnissen. Wir schauen uns an, was der Wald hier in Deutschland, aber auch in den Tropen zum Überleben braucht und welche Rolle Tiere dabei spielen. Und dann reisen wir noch hierhin und dorthin und plaudern schön aus dem Nähkästchen.


Wer jetzt noch mehr Lust au...


#110: Vielfraß, Rentier und Schneeeule- Hej Hej an die Tiere des Nordens
#110
09/16/2025

Frauke kommt aus dem Wanderurlaub in Schweden zurück. Sie hat dort Hitze und Regen getrotzt und vor allem die schöne Natur bewundert. Darum erfüllen wir in dieser Folge einen Hostinnen-Wunsch und feiern die Tiere des Nordens. Und wo wir schon, Stichwort Wandern, bei Freizeitaktivitäten sind: Tauchen ist bei Elchen der Lieblingsfreizeitsport. Rentiere sind die Christine Thürmers unter den nordischen Tieren und fernwandern übers Jahr „ein bisschen“ weiter als Frauke in ihren zwei Wochen Urlaub. Die Jagd vom Vielfraß entspricht einer blutrünstigen Schneeschuhwanderung. Die Schneeeule gewinnt im Weitflug und brüstet sich darüber hinaus mit drei...


#109: Schutzgebiete unter Druck
#109
09/09/2025

Juhu! Endlich sitzen Lydia und Frauke nach drei Monaten auf unterschiedlichen Kontinenten wieder zusammen im Studio! Wir feiern dieses freudige Ereignis mit einem wichtigen Thema. 


Wie schauen uns an wie und warum Schutzgebiete unter Druck geraten können, und auch welche Tierarten dann schnell ein Problem bekommen. Ob Bairds Tapir, Kob Antilope oder Krauskopfpelikan: Sie alle können ein Lied davon singen, dass auch ein Nationalpark nicht so unumstößlich geschützt ist, wie man vielleicht hofft. Wie ein Schutzgebiet in Schieflage gerät, das hat Frauke am eigenen Leib erfahren. Sie musste nach zehn Jahren aus dem C...


#108: Tierische Doppelgänger – Taubenschwänzchen, Kolibri und was ist eigentlich Konvergenz?
#108
09/02/2025

Huch? Ein Kolibri? Hier in Köln? Vermutlich nicht. Die gibt es nur auf dem amerikanischen Kontinent. Hier sind es die Taubenschwänzchen, also kleine Falter, die Blumen genau wie ein Kolibri umschwirren und dabei sogar aussehen wie kleine Vögel.

In dieser Folge geht es um erstaunliche Parallelen in der Tierwelt, die vollkommen unabhängig voneinander entstanden sind. Das können Körperteile sein, wie die Flossen von Walen und Fischen. Es gibt aber auch ganze Tierarten, die sich unglaublich in Verhalten und Körperbau ähneln, und dennoch nicht eng miteinander verwandt sind. Der Afrikanische Strauß ist zum B...


#107: Feuchtgebiete – Nasse Füße, wilde Tiere und warum wir das alles schützen müssen!
#107
08/26/2025

Vorbei an Wasserschweinen, Hochmoorgelblingen und unfreiwillig schwimmenden Ameisen, reisen wir in dieser Folge in einige der wichtigsten Ökosysteme unserer Erde: Feuchtgebiete! Mit Feuchtgebieten steht und fällt die Gesundheit unseres Planeten. Sie stabilisieren das Klima, sind gigantische Kohlenstoffspeicher und versorgen ganze Kontinente mit Süßwasser. Sie sind die Heimat unzähliger Lebewesen. Sie sind auf unserem Planeten die Mitarbeiter des Monats: Wenn man die Leistungen aller Ökosysteme in Geldwerte umrechnet, gehen über 43 % des Gesamtwerts auf die Kappe von Feuchtgebieten.


Umso erstaunlicher ist es, dass der Mensch alles andere als sorgsam mit ihnen umgeht. Das erzählt uns Dr...


#106: Bärenstark! Panda, Braunbär & Co.
#106
08/20/2025

Heute steppt der Bär! Wir feiern Bären, die jetzt mal wirklich Bären sind: Von Panda über Brillenbär bis hin zu Kragen-, Gold- und Malayenbär. Und natürlich schauen wir uns auch den einheimischen Braunbären ganz genau an. 


Also lasst euch keinen Bären aufbinden und feiert mit uns mit! 

 


Weiterführende Links:  

Toller Tierfilm über den Lippenbären: https://www.ardmediathek.de/video/expeditionen-ins-tierreich/held-aus-dem-dschungelbuch-der-lippenbaer/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80NV8yMDE3LTA3LTE4LTE0LTE1 Braunbären in Deutschland- Kann das gut gehen? https://nationalgeo...


#105: Von Biber und Wachtelkönig - eine Reise ins Auenland.
#105
08/12/2025

Im Nationalpark Unteres Odertal kann der Wachtelkönig noch so richtig crexen. Hier finden Otter und viele andere Tiere ein Zuhause. Das Auenland scheint hier noch gut in Schuss zu sein. Auch die Biber lieben die Flussauen an der Oder. Hier können sie nach Herzenslust Bäume fällen, Kanäle anlegen und Burgen bauen. Solche Orte, an denen sie ihr Biberleben leben können, sind in Deutschland selten. Vor allem die biologisch wertvollen Flussauen sind nach der Begradigung deutscher Flüsse rar geworden.


In dieser Folge schauen wir uns die seltenen Auenlandschaften und ihre tierisc...


Update3: Gefühlsachterbahn im Pantanal
08/05/2025

Lydia ist immer noch in Brasilien, darum gibt's in dieser Woche das dritte und damit letzte Update in diesem Jahr! Wer eine komplette Folge hören möchte kann eins zurück skippen oder sich auf nächste Woche freuen!

In diesem Update gehen wir mit Lydia ein Autoteil suchen, das sie im Eifer des Gefechts im Gemüse verloren hat. Dabei erzählt sie was in diesem Jahr in Brasilien so alles los war, heult sich ein bisschen über den Dornenhorror in den Wäldern aus und lässt die besten Tiersichtungen revue passieren. Kommt also mit auf d...


#104: Olympiade! Tierische Rekordhalter und Medaillengewinner
#104
07/29/2025

In gemessenem Gang, die Fackel hoch erhoben, betritt der Feuersalamander die Arena. Ihm folgt trippelnd der Sandlaufkäfer, der Strauß dahinter schreitet weit aus, während zwischen seinen Beinen ein Floh hüpft. Dann folgen die vielen anderen tierischen Talente. Das Publikum tobt, die Spannung steigt- wem wird es gelingen, in diesem Wettkampf eine Gold-Medaille zu erringen?

Für diese Folge haben wir jeweils unsere Champions in verschiedenen olympischen Disziplinen gewählt und lassen sie gegeneinander antreten. Hört selbst, wie wir dabei virtuos zoologische Expertise mit eklatantem sportlichem Unwissen verweben.

Jetzt entzündet der Salamand...


Update2: Frauke und die Hitze
07/22/2025

Heute gibt es anstelle einer ganzen Folge wieder ein kleines Update. Diesmal ist Frauke in Frankfurt an der Reihe! Dort ist es in den letzten Wochen schon ziemlich heiß geworden – im Gegensatz zu Brasilien, wo es bei Lydia im Pantanal winterlich kalt war.


Frauke nimmt sich deshalb das Thema Hitze vor: Wie gut wir Menschen Hitze aushalten, hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab – aber auch davon, ob wir faul auf dem Sofa liegen oder schwer körperlich arbeiten.

Während wir uns ins Schwimmbad, in gekühlte Räume oder in den Wald z...


#103: Was zum Geier?!...Leben, das das Sterben braucht.
#103
07/15/2025

Wir lernen in dieser besonderen Folge Geier als großartige, bedrohte und vor allem wichtige Lebewesen kennen. Darüber hinaus haben wir mit Forschenden des sogenannten Wildkadaverprojekts gesprochen. Das ist ein superspannendes Projekt, in dem Kadaver ausgelegt werden, um zu erforschen, wie der Tod oft der Anfang von Leben ist.   


Ähnlich wie alte Bäume ist Aas die Lebensgrundlage für viele Tiere und somit eine Quelle der Artenvielfalt. Doch wie alte Bäume sind auch Kadaver in der heutigen Landschaft Deutschlands eine Seltenheit. Sie müssen sogar per Gesetz entsorgt werden. Dadurch werden Nahrungsketten unterbrochen und viele...


Update1: Grüße aus Brasilien!
07/08/2025

Hallo allerseits,

hier schreibt euch Lydia eine kleine Postkarte aus Brasilien.


Der Nachteil bei einem Podcast, der von echten Forscherinnen moderiert wird, ist ja, dass diese dann auch ab und an forschen gehen müssen. So wie ich. Ich sitze gerade in meiner kleinen Hütte im Feuchtgebiet des Pantanal. Die Goldnacken-Aras krakelen irgendwo in einem Baum. Vor mir eine Wiese mit Palmen, ein See, ein Wald und dahinter geht die Sonne unter. Ein Wasserschwein schaut ihr unten am Seeufer verträumt dabei zu.

Alles sehr schön und ganz klar kein Ort...


#102: Tierische Jagdstrategien.
#102
07/01/2025

In dieser Folge nehmen wir euch mit in die Welt der tierischen Jäger – vom lautlosen Schleichen bis zum blitzschnellen Zuschlagen. 🐆🦅🦈 

Mit Geduld, List oder ausgecheckten Hilfsmitteln rücken verschiedenste Tierarten ihrer Beute auf den Leib. 


Bei intelligenten Tieren ist irgendwie klar, dass die sich bei der Jagd auf Nahrung was einfallen lassen. Das kann mitunter gruselig werden. Zum Beispiel, wenn Schimpansen Stummelaffen jagen. Auch die guten Weichtiere, genauer bestimmte Kalmararten, haben so einiges zu bieten. Sie hypnotisieren ihre Beute unter anderem mit einer rhythmisch blinkenden „Diskobeleuchtung” auf der Haut. 


Die die geistig vielleicht...


#101: Eremiten lieben Mulm! Reliktarten, Trittsteine und Urlandschaften.
#101
06/24/2025

In unserer heutigen Folge klingen die Protagonisten, als würden wir nach Zamonien oder in ein anderes sagenhaftes Fantasiereich reisen. Wir erzählen vom Milu, vom Eremiten, von Mulm und von der Tuatara. Die Wahrheit ist aber gar nicht so unfantastisch, denn viele dieser Arten öffnen uns ein Fenster in die Vergangenheit. Tiere wie der Eremit und der Veilchenblaue Wurzelhalsschnellkäfer sind Relikte alter Ökosysteme. Sie leben nur in sehr alten Bäumen – und das nur dort, wo schon seit sehr langer Zeit sehr alte Bäume stehen. Darum verrät ihre Anwesenheit, wo noch kleine Reste uralter Wälder den Ze...


#100: Tierischer Geburtstag!
#100
06/17/2025

Wohooo! Wir haben wieder ein Jubiläum zu feiern! Kaum zu glauben, aber mit unserem tierisch!-Podcast sind wir nun schon in 100 Folgen in die wilde Welt der Tiere gereist. Wir haben den Kaiserpinguin und das Okapi abgefeiert, die evolutiven Konzepte von Graufußtölpel und Hammerkopf infrage gestellt und über Bodenorganismen und Tiefseelebewesen gestaunt. Wir waren in den Nationalparks dieser Erde und in den entlegenen, wilden Winkeln der Natur unterwegs. Wir haben euch mit zu unseren Forschungsprojekten genommen. Es war eine tolle Zeit, und gefühlt kommen zu jedem Thema, das wir behandelt haben, drei neue hinzu. Seid also u...


#99: VOGELnester. Ausgecheckt, dilettantisch, kostbar und manchmal unnötig kompliziert.
#99
06/10/2025

Schnallt euch an, diese Woche feiern wir die Nester von Vögeln. Ja, wirklich ausschließlich von Vögeln. Und wer jetzt, wie Lydia, zunächst denkt, das wäre zu eindimensional, dem sei gesagt: WEIT gefehlt. Frauke überzeugt uns alle in dieser Folge, dass die Vielseitigkeit und der Erfindergeist, mit denen Vögel ihre Nester bauen, unglaublich faszinierend sind. Oft sind Nester wahre Wunderwerke, die den Eiern eine möglichst sichere Heimstatt bieten. Manchmal sind sie aber auch übertrieben kompliziert oder absolut dilettantisch und geben uns damit Einblicke in die Evolution. 


Einige Nester sind sogar so kostbar...


#98: Der Schutz der Ozeane – Nationalparks im Meer
#98
06/03/2025

Am 8. Juni feiert die Welt den Internationalen Tag der Ozeane – und wir feiern mit!

Der Schutz mariner Lebewesen und Ökosysteme ist für terrestrische Säugetiere wie uns eine Herausforderung. Welche Chancen und Probleme es dabei gibt und welche positiven Beispiele zeigen, dass der Schutz der Meere große Möglichkeiten birgt, erfahrt ihr in dieser Folge.


Und übrigens: „Tierisch!“ gibt es demnächst auch live!

Am 19.09. um 19:15 Uhr sind wir beim „Beats and Bones“-Festival im Museum für Naturkunde in Berlin dabei und Anfang Oktober beim Darßer Naturfilm Festival (der genaue Termin f...


#97: Tierische Super-Väter!
#97
05/27/2025

Passend zum Vatertag feiern wir Superväter im Tierreich! Ein Beispiel sind die Männchen des wunderbaren Grillkuckucks: Bei dieser Vogelart steht der Papa nicht, wie der Name vermuten lässt, heute würstchenbratend mit einem Bier in der Hand neben seinem überdimensionierten Gasgrill. Als alleinerziehender Vater hat er viel zu viel mit der Aufzucht der Kinderschar zu tun. Während nämlich die Damen nach der Eiablage neuen Liebschaften frönen, holt der Grillkuckuck-Papa im Nest die Kohlen aus dem Feuer. 


Auch andere Tierväter geben alles: Kaiserpinguinväter sind zwei Monate lang alleinerziehende Strohwitwer. Fürsorgliche...


#96: Bestandsaufnahme! Wie finden wir heraus, welche Tierarten wo leben?
#96
05/20/2025

Heute gibt es zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22.5. eine Forschungsfolge. Wir erklären, mit welchen Methoden wir herausfinden können, welche Arten in einem Ökosystem leben. Wie konnte das Forschungs-Team vom Nationalpark Schwarzwald zum Beispiel herausfinden, dass dort mindestens 10.000 Tier- und Pflanzenarten leben? Wie kann man auch winzige oder sehr versteckt lebende Organismen entdecken? Und welche modernen Methoden erleichtern heute diese oft mühselige Arbeit? 

Da wir selbst Wildtierbiologinnen sind, die schon viele Jahre Freilandforschung auf dem Buckel haben, erzählen wir außerdem von unseren eigenen Erfahrungen und unseren Forschungsprojekten. Also: Kopfhörer auf und los...


#95: Zungen! Lang, kurz, blau, schnell oder knochig.
#95
05/13/2025

Schon Albert Einstein wusste, dass die Zunge nicht nur zum Eisessen geeignet ist. Sie abfällig rauszustrecken kann auch ein Statement sein. Damit kennt sich neben Albert auch der Blauzungenskink aus. Abgesehen davon kann man damit, klar, sprechen aber auch fühlen! Für viele Tiere, wie die Giraffe, ist sie ein wichtiges Greiforgan. Oder als tragbarer Haarkamm. Der Old Shatterhand unter den Zungenbesitzern ist der Schleuderzungensalamander, der seine Zunge so schnell nach vorn schießen lassen kann, dass es einem Schuss gleichkommt. Das Chamäleon hat einen Greifarm vorne dran, mit dem es seine Beute packt. Knochenzünglerfische haben di...