Transition News
Im «Transition News Podcast» geht es um den Wandel, der auf allen Ebenen unseres Lebens stattfindet: Geopolitik, Finanzsystem, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Bildung, Ernährung, Technologie, gesellschaftliches Miteinader… nahezu überall erfahren wir große Veränderungen, widersprüchliche Konzepte und Ungewissheit. Wir stellen Lösungen vor, die dem Allgemeinwohl und dem Wiederaufbau von Lebensräumen dienen. Wir reden mit den Menschen, die wahrhaftigen Wandel ausprobieren. Wir sind zuversichtlich: eine bessere Welt ist möglich! Sie kann genau jetzt mit Dir beginnen!
«Neue Visionen für die Zukunft» – Mit einer Veranstaltungsreihe in Köln soll die öffentliche Diskussion belebt werden
Die Menschen müssen wieder ergebnisoffen über kontroverse Themen der Zeit sprechen, ohne Angst und öffentlich. Dazu soll eine Veranstaltungsreihe in Köln beitragen, bei der Menschen aus verschiedenen Disziplinen aufeinandertreffen.
«Die ‹Virusansteckungs-/Keimtheorie› misinterpretiert Entgiftungssignale als kausale Faktoren – sie verwechselt Wirkung
Bei dem, was als «Viren» behauptet wird, handelt es sich in Wirklichkeit um endogene Partikel wie Exosomen oder Mikrovesikel, die von gestressten oder sterbenden Zellen freigesetzt werden. Das skizziert Sayer Ji, Gründer von Greenmedinfo, in einem Substack-Beitrag. Er spricht von der «Xenogen-Hypothese».
Hochverarbeitete Lebensmittel können laut einer Studie mehr Todesfälle verursachen als «Zombie-Droge» Fentanyl
Bereits frühere Forschungen ließen kein gutes Haar an sogenannten «Ultra-Processed Foods» wie abgepackte Snacks oder verarbeitetes Fleisch. So wurden sie darin mit 32 negativen Gesundheitsfolgen in Verbindung gebracht, darunter ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, Krebs, Typ-2-Diabetes und psychische Probleme.
Supermarktkette in der Schweiz akzeptiert Bitcoin-Zahlungen
In Zug und Kreuzlingen können Sie in Spar-Supermärkten mit Kryptowährung bezahlen. Nutzer berichten von einem einfachen und reibungslosen Zahlungsvorgang. Nach erfolgreicher Testphase soll das Angebot auf die ganze Schweiz ausgedehnt werden.
«Gipsy Music» und das «Z-Wort» – ein neuer skurriler Fall von Cancel Culture
Der Berliner Gitarrist und Sänger El Alemán tritt schon seit 25 Jahren mit einem Programm auf, bei dem spanische und osteuropäische Zigeunerlieder vorgetragen werden. Diese Bezeichnung ist in diesem Genre so gebräuchlich, dass sich selbst Angehörige nicht daran stören. Doch manche Veranstalter sehen darin eine Diskriminierung.
Papst Franziskus’ Rolle in Argentiniens «schmutzigem Krieg» vor seiner Zeit als Pontifex Maximus
Laut dem argentinischen Autor Horacio Verbitsky hatte Jorge Mario Bergoglio, der 2013 Papst werden sollte, beispielsweise die politischen Gefangenen der argentinischen Diktatur vor einer Delegation der Interamerikanischen Menschenrechtskommission in seinem Ferienhaus verstecken lassen.
«Es wohnt keine verrückte Person im Weißen Haus» – Bill Maher über sein Dinner mit Trump
Das Treffen zwischen dem demokratisch wählenden US-Satiriker und dem republikanischen US-Präsidenten, die sich gegenseitig heftig kritisiert hatten, brachte der Musiker «Kid Rock» zustande. Er wollte damit eine Brücke über den tiefen Graben schlagen, der die USA spaltet.
Wenn Demokratien ins Wanken geraten – Europas politische Fieberkurve
Die Demokratie gilt als Eckpfeiler der westlichen Gesellschaft – doch ihre Fundamente geraten ins Wanken. In Frankreich, Deutschland, Rumänien und Ungarn mehren sich Fälle, in denen juristische oder politische Entscheidungen Zweifel an der Unabhängigkeit der Institutionen und am Respekt vor dem Wählerwillen aufkommen lassen. Beobachter warnen vor einem gefährlichen Trend.
Deutschland: Entchristlichung offizieller Feiertage und Symbole
Der Wandel von traditionellen christlichen Feiertagen hin zu neutraleren Winter- und Lichterfesten ist längst spürbar. Der neueste Aufreger ist die Umbenennung von «Osterhasen» zu «Sitzhasen» bei einem Discounter, was bei Kunden für Aufregung sorgt und eine breitere Diskussion über die zunehmende Entchristlichung und Sinnentleerung von Feiertagen und Symbolen anstößt.
Wenn Sie der Teufel wären, wie würden Sie den Verstand der nächsten Generation zerstören?
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/wenn-sie-der-teufel-waren-wie-wurden-sie-den-verstand-der-nachsten-generation
«LA Times»-Eigner und Biotech-Milliardär: mRNA-Injektionen könnten «eine noch nie dagewesene Epidemie erschreckend aggre
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/la-times-eigner-und-biotech-milliardar-mrna-injektionen-konnten-eine-noch-nie
Kein Zugriff für Berlin auf Goldreserven in USA?
Aufgrund der zunehmenden Spannungen zwischen Washington und Berlin gibt es Forderungen, die bundesdeutschen Goldreserven aus den USA zurückzuholen. Darauf macht der Politologe Alexander Rahr aufmerksam. Zugleich gibt es in den USA selbst eine zunehmende Debatte um die offiziellen Goldbestände.
«Die Politik öffnet Pädophilen immer weiter die Tür»
Die Zahl der Fälle von Kindesmissbrauch verharrt auf einem erschreckend hohen Niveau. Und es gibt gut belegte Hinweise darauf, dass dies auch damit zu tun hat, dass die Politik unter Einfluss der Pädolobby steht. Als die AfD-Abgeordnete Vanessa Behrendt anfing, die Akteure dieses «Pädosumpfs» zu benennen, wurde sie zur Zielscheibe von Pädophilen.
Irrwitzige Masernhysterie in Wien
Quarantäne, Impfdruck und Panikmache – aktuell fährt die Stadtbürokratie an Wiener Schulen das volle Programm. Etliche Masernfälle nutzt die sozialdemokratische Landesregierung, um ihre extremistische Politik aus den Corona-Jahren wieder aufleben zu lassen. Ein Kommentar.
Eine große Lüge statt einer Pandemie – Datenexperte Lausen über die «Corona-Krise»
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/eine-grosse-luge-statt-einer-pandemie-datenexperte-lausen-uber-die-corona-krise
«Die EU-Führer sind jetzt eine globale Bedrohung»
Die außer Kontrolle geratenen Eliten des Blocks könnten die Probleme nicht lösen, also würden sie immer neue schaffen, schreibt Timofey Bordachev, Programmdirektor des Waldai-Clubs. Spitzenpolitikern wie der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas gehe es nur um ihren Machterhalt.
Buch «Raffen Sterben Trance» – Auseinandersetzung mit Corona-Zeit in fragmentierter Essayistik
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/buch-raffen-sterben-trance-auseinandersetzung-mit-corona-zeit-in-fragmentierter
Krieg und Frieden: Zwei weise Stimmen
Aldous Huxley und Jeffrey Sachs bieten in ihren Arbeiten tiefgreifende Analysen zur Rolle von Kriegen und den manipulativen Kräften dahinter. Huxley kritisiert die Kriegspropaganda und den Nationalismus, während Sachs die USA und Europas geopolitische Fehler in der Ukraine betont und eine unabhängige europäische Außenpolitik fordert, schreibt der Westschweizer Journalist Jacques Pilet.
Faesers nächste Attacke gegen die Redefreiheit: der «Beratungskompass Verschwörungsdenken»
Die am «Compact»-Verbot gescheiterte deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser bietet neuerding online und telefonisch eine «vertrauliche Beratung» für diejenigen an, die sich und «ihr Umfeld» von «Verschwörungserzählungen» drangsaliert fühlen. Unter dem Deckmantel des Kampfes für Demokratie ist das ein weiterer Versuch, die demokratiezersetzende Zensurkultur voranzutreiben – und das unter der Leitung einer Ex-Stasi-Mitarbeiterin.
Studie: Starke Social-Media-Nutzung – besonders von Facebook und TikTok – erhöht emotionale Instabilität
Dabei löst aktives Engagement wie häufiges Posten noch deutlich mehr Stress aus als passives Scrollen, indem es verstärkt dazu beiträgt, sich sozial zu vergleichen sowie in Online-Konflikte und die Abhängigkeit von externen Bestätigungen zu geraten. Die Forscher stellten einen ‹Dosis-Wirkung›-Effekt fest, das heißt: Je mehr jemand sich engagiert, desto ausgeprägter wird seine Reizbarkeit.
Bundestagswahl 2025: Personalwechsel statt Kurswechsel
Nach der Wahl geht es in Deutschland weiter wie bisher, nur mit neuem altem Personal. Nun regieren wieder jene, die mit ihrer Politik die «Ampel»-Katastrophe ermöglichten. Deren Politik nach innen wie außen wird fortgesetzt und verschärft. Es ist wie bei der Deutschen Bahn. Ein Kommentar.
EU macht «freiwilligen Verhaltenskodex gegen Desinformation» zu bindendem Recht
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/eu-macht-freiwilligen-verhaltenskodex-gegen-desinformation-zu-bindendem-recht
CIA-Dokument enthüllt Plan aus den 1950er Jahren zur Verwaltung von UFO-Sichtungen und der öffentlichen Wahrnehmung darü
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/cia-dokument-enthullt-plan-aus-den-1950er-jahren-zur-verwaltung-von-ufo
Berliner Hausarzt: 90 Prozent der «Post-Covid»-Fälle sind Impfschäden
Der Hausarzt Erich Freisleben hat einen Erfahrungsbericht über die Corona-Zeit veröffentlicht. Demzufolge hat er kaum Covid-Fälle, aber mehr als 300 Impfnebenwirkungen registriert und tausende Hilfsanfragen aus Kapazitätsmangel abgelehnt. Er kritisiert die Ärzteschaft. Eine Meldung von «Multipolar»
Bundestagswahl 2025: Entscheidet das Thema Migration die Wahl?
Kurz vor der Bundestagswahl am 23. Februar beschäftigen sich Politik, Medien und Wähler anscheinend vor allem mit dem Thema Zuwanderung. Das zeigt unter anderem eine aktuelle Umfrage. Die wirklichen Probleme in diesem Zusammenhang und andere Themen werden zu wenig beachtet. Ein Kommentar.
«StopptCovid»-Gutachten von Lauterbach erhält vernichtende Analyse
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/stopptcovid-gutachten-von-lauterbach-erhalt-vernichtende-analyse
Bundestagswahl 2025: Wenig übrig für Beschäftigte – Wem die Parteien was versprechen
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/bundestagswahl-2025-wenig-ubrig-fur-beschaftigte-wem-die-parteien-was
Schweizer Partei EDU fordert WHO-Austritt
Am 25. Januar 2025 lancierte die EDU Schweiz eine Petition, die den Austritt des Landes aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert. Bereits innerhalb von nur 30 Stunden sammelte die Initiative mehr als 10.000 Unterschriften – ein starkes Signal der Bevölkerung gegen die zunehmende Macht der WHO.
Weißbuch des WEF fordert öffentlich-private Zusammenarbeit zur Beschleunigung der digitalen ID und Zensur
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/weissbuch-des-wef-fordert-offentlich-private-zusammenarbeit-zur-beschleunigung
«Mama, sie werden es nicht schaffen, uns zu trennen!»
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/mama-sie-werden-es-nicht-schaffen-uns-zu-trennen
Trump will Restakten zu den Morden an John F. und Robert F. Kennedy sowie an Martin Luther King schnell freigeben
Gemäß Regierunguntersuchungen soll es zum Beispiel mit Lee Harvey Oswald nur einen Attentäter von JFK gegeben und dieser aus eigenem Antrieb gehandelt haben. Einige Experten sind jedoch der Auffassung, dass die jahrzehntelange Verbreitung von Lügen durch Regierungsstellen die Wahrheit nicht verdecken kann: dass die Regierung selbst verantwortlich zeichnet.
Angriff auf die TurkStream-Pipeline und die Energiekrise in der Slowakei: Ein politisches und wirtschaftliches Minenfeld
Die Energieversorgung Europas steht vor massiven Herausforderungen: Ein von der Ukraine durchgeführter Drohnenangriff auf die TurkStream-Pipeline konnte laut Russland erfolgreich abgewehrt werden. Diese Pipeline ist die letzte verbliebene Route, über die russisches Gas nach Europa fließt. Zeitgleich kämpft die Slowakei darum, ihren Zugang zu erschwinglicher Energie zu sichern.
Ausstellung «Ist das Alles? Schon vergessen?» – Künstlerische Positionen zur Corona-Krise
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/ausstellung-ist-das-alles-schon-vergessen-kunstlerische-positionen-zur-corona
«Selbstzerstörerische internationale Spielchen der USA» – Michael Hudson über den Dollar als Waffe
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/selbstzerstorerische-internationale-spielchen-der-usa-michael-hudson-uber-den
Doku-Reihe «CORONA.film» – Die Horror-Odyssee eines Filmemachers
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/doku-reihe-corona-film-die-horror-odyssee-eines-filmemachers
Hat die EU gerade einen Handelskrieg mit China begonnen?
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/hat-die-eu-gerade-einen-handelskrieg-mit-china-begonnen
Ein Jahr nach dem Hamas-Angriff: Die Welt am Rande des Dritten Weltkriegs – es ginge auch anders
Nach über 40.000 Toten Palästinensern und einem Gazastreifen in Trümmern hat Israel seine Ziele nicht erreicht: Die Geiseln zurückzubringen, die Hamas zu eliminieren und Israel sicher zu machen. Nun ist das vierte Ziel, den Bewohnern des Nordens eine Rückkehr zu ermöglichen. Die israelische Armee geht dafür im Libanon so vor wie im Gazastreifen. Israelis und Palästinenser zeigen derweil, dass Versöhnung möglich ist.
Buch «Der Super-Faschismus» – Eine Neudefinition vor dem Hintergrund der Corona-Politik
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/buch-der-super-faschismus-eine-neudefinition-vor-dem-hintergrund-der-corona
Zwölf Möglichkeiten, sich gegen unsinnige Ideen auszusprechen, ohne Freunde zu verlieren
Transition News Podcast
Hier geht es zum geschriebenen Beitrag auf Transition News: https://transition-news.org/zwolf-moglichkeiten-sich-gegen-unsinnige-ideen-auszusprechen-ohne-freunde-zu
«Dies ist der meistgezeigte Völkermord in der Geschichte»
Die israelische Armee begeht einen gezielten Völkermord an den Palästinensern im Gaza-Streifen und niemand geht dagegen vor. So lassen sich die Aussagen einer kanadischen Wissenschaftlerin zusammenfassen, die der Journalist Seymour Hersh in seinem aktuellen Text wiedergibt.