The Pioneer Briefing - Nachrichten aus Politik und Wirtschaft
News statt Noise. Inspirierend, unabhängig und 100% werbefrei. Wir wollen nicht missionieren, sondern informieren. Die Meinung des Anderen gehört zelebriert. Täglich ab 6 Uhr, montags bis freitags, hören Sie hier im Pioneer Briefing Podcast alles Relevante aus Politik und Wirtschaft, präsentiert im Wechsel von Gabor Steingart, Dagmar Rosenfeld und Chelsea Spieker. Folgen Sie diesem Kanal und hören Sie täglich neue Insidergeschichten und Nachrichten aus dem politischen Berlin, Hintergründe aus Wirtschaft und Gesellschaft und Interviews mit Menschen, die wirklich was zu sagen haben. Besuchen Sie uns auch auf www.thepioneer.de für exklusive Newsletter, weitere P...
Geplatzte Richterwahl: Was bedeutet das für die CDU, Andreas Rödder?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Politik, Justiz, Wirtschaft und Musikgeschichte – das alles erwartet Sie in der heutigen Ausgabe des Pioneer Briefing Podcasts.
ARD-Sommerinterview mit Bundeskanzler Friedrich Merz: Schadensbegrenzung nach der geplatzten Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht. Im Fokus: die Causa Prof. Frauke Brosius-Gersdorf und die Reaktionen im politischen Berlin. Die Chefreporterin Politik von The Pioneer Karina Mößbauer schätzt die politische Lage ein.
Die The Pioneer China Expedition - alle Informationen hier.
Im Gespräch: Prof. Andreas Rödder, Historiker, CDU-Mitglied und ehemalige...
Wie fühlt sich das an: vom Verleger auf die Regierungsbank, Wolfram Weimer?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
"The Pioneer Briefing" kostenlos als Newsletter abonnieren: https://bit.ly/4hfVpos
Politik, Justiz, Wirtschaft und Popkultur – das alles erwartet Sie in der heutigen Ausgabe des Pioneer Briefing Podcasts.
Im Interview: Wolfram Weimer, ehemaliger Chefredakteur und Cicero-Gründer, spricht mit Gabor Steingart über seine neue Rolle als Staatsminister für Kultur und Medien, über Werte, Konservatismus und warum die AfD keine konservative Partei ist. !!Das ganze Gespräch hören Sie hier!!
Richterwahl: Im Bundestag werden heute drei neue Richter für das höch...
USA, Iran, Israel: Wie blicken Sie auf den Konflikt, Sigmar Gabriel?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Politik, Wirtschaft, Generationen-Trends und Musikgeschichte – das alles erwartet Sie in der heutigen Ausgabe des Pioneer Briefing Podcasts.
Im Interview: Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel spricht in unserem Geopolitik-Podcast World Briefing mit Chelsea Spieker über Lösungen für die Konflikte im Nahen Osten.
Celebrating Democracy Tour: Live-Journalismus, Musik und prominente Gäste wie Tim Höttges und Jan Josef Liefers – ab September wieder auf Tour in Berlin, Düsseldorf, Erfurt, München und Essen. Tickets finden Sie hier.
Generaldebatte erstmals mit Bundeskanzler Friedrich...
Wie wollen Sie die AfD klein halten, Sahra Wagenknecht?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Investitionsgipfel bei Merz, Gespräche mit der AfD und ein Schloss im Wartestand – das ist der Pioneer Briefing Podcast am 9. Juli.
Der Kanzler will Aufbruch – und bekommt Rückendeckung aus der Wirtschaft: Wirtschaftsführer initiieren einen Investitionsgipfel im Kanzleramt. Der Rückenwind der Weltwirtschaft ist sicher - Gabor Steingart erklärt die Gründe.
Außerdem: BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht spricht mit Alev Doğan über den umstrittenen Umgang ihrer Partei mit der AfD. Treffen in Thüringen, Dementis in Berlin – was ist...
Demografie, Rente, Schulden: Warum fehlt der Mut zur Reform, Johannes Winkel?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Ein Schuldentopf auf Reisen, ein Rentensystem am Limit und Popstars ohne Zeitgefühl – das ist das Pioneer Briefing am 8. Juli.
Wir erzählen heute die Geschichte des 500-Milliarden-Euro-Sondervermögens. Einst ungeliebt, dann glänzend verpackt, kommt es nun in den Bundesrat. Eine politische Groteske, die zeigt, wie Finanzpolitik und Föderalismus in Deutschland wirklich funktionieren.
Im Interview: Johannes Winkel, Vorsitzender der Jungen Union, warnt vor einer Rentenpolitik auf Kosten der nächsten Generation. Er fordert Ehrlichkeit, Mut zu Reformen – und ein Ende des politischen Wegsehens b...
Ukraine-USA-Rohstoff-Deal: Wer profitiert wirklich, Thomas Geisel?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Thomas Geisel, BSW-Europa-Abgeordneter und Energieexperte, spricht mit Gabor Steingart über den Ukraine-USA-Rohstoff-Deal und warum er diesen sehr kritisch sieht.
The American Party: Elon Musk und seine Chancen
Für Neukunden: Pay what you want! Ein Jahr. Ihr Preis. Monatlich kündbar. Alle Infos hier.
MyWay - der Strategie-Gipfel der Familienunternehmen - Tickets und Infos hier.
Ein Leben für die Freiheit Tibets: Der Dalai Lama wird 90.
Vor 40 Jahren: Der weitgehend unbekannte Boris Becke...
Wie blicken Sie auf den Koalitionspartner SPD, Carsten Linnemann?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Carsten Linnemann, MdB und CDU-Generalsekretär, spricht mit Gabor Steingart über seine Sicht auf die schwarz-rote Regierung.
Donald Trump - die Rede aus der Nacht.
Für Neukunden: Pay what you want! Ein Jahr. Ihr Preis. Monatlich kündbar. Alle Infos hier.
Deutsche Atommacht? Sigmar Gabriel kritisiert den Vorschlag von Jens Spahn.
Börsenreporterin Anne Schwedt erklärt die neuen US-Arbeitsmarktdaten.
Das Wonderwall-Wunder: Oasis spielen nach 16 Jahren...
Kanzleranalyse - mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Dagmar Rosenfeld, Co-Herausgeberin bei The Pioneer, und Robin Alexander, aus der WELT-Chefredaktion, präsentieren Machtwechsel LIVE an Bord der Pioneer One. Hier hören Sie die aktuelle Folge von „Machtwechsel“ in voller Länge.
Das neue Buch von Robin Alexander: „Letzte Chance – Der neue Kanzler und der Kampf um die Demokratie“.
Für Neukunden: Pay what you want! Ein Jahr. Ihr Preis. Monatlich kündbar. Alle Infos hier.
Streit oder Harmonie? Der Koalitionsausschuss, analysiert von Karina Mößbauer, Chefrep...
Energiewende: Muss man nicht offener sagen, wie teuer es wird, Katharina Dröge?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Katharina Dröge, Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, spricht mit Dagmar Rosenfeld über die Zukunft der Grünen und wie die Partei das Vertrauen der Bevölkerung wiedergewinnen kann.
Für Neukunden: Pay what you want! Ein Jahr. Ihr Preis. Monatlich kündbar. Alle Infos hier.
Die Stromsteuer und der Ampel-Moment von Schwarz-Rot.
Beef! Börsenreporterin Anne Schwedt über den neuen Streit zwischen Musk und Trump.
Tierpark Berlin: wie die DDR den...
Wie viel Hoffnung hat die deutsche Wirtschaft, Steffen Kampeter?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, spricht mit Dagmar Rosenfeld über den Mindestlohn und die Stimmung in der deutschen Wirtschaft.
Bärbel Bas und die Frauen in der SPD.
TikTok: Börsenreporterin Anne Schwedt über den TikTok-Poker in den USA. Den Investment Briefing Newsletter bekommen Sie hier.
Ex wegen Brexit: Studie zu Politik und Liebe.
Zündende Ideen: Die Geburt des Patentamtes.
An dieser Podcast-Folge haben red...
Was ist der Kern der schlechten Stimmung der SPD, Ralf Stegner?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Ralf Stegner, MdB (SPD), spricht mit Gabor Steingart über den SPD-Parteitag, das schlechte Wahlergebnis für Lars Klingbeil als Parteichef und das Thema Friedenspolitik.
MY WAY - der Strategie-Gipfel der Familienunternehmen - alle Infos und Tickets hier.
Die SPD - der eingebildete Kranke?
Hauptstadt – Das Briefing Nato-Gipfel: Fünf Prozent Hürde genommen!
Veni, Vidi, Venezia: Jeff Bezos' Hochzeit erobert Venedig.
Große Klassik, ganz leger: Die Berliner picknicken zu den Klängen der Philharmo...
Gewinnt China das Machtspiel gegen Europa, Frank Sieren?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Der Journalist und China-Experte Frank Sieren spricht mit Chelsea Spieker über Chinas Blick auf Europa, die USA – und wie die Europäer sich wirtschaftlich und weltanschaulich gegen das Reich der Mitte behaupten können.
Wir blicken mit unserem Ressortleiter „Meinung und Debatte”, Nils Heisterhagen, auf den heute startenden SPD-Parteitag.
Julius van de Laar ist Keynote Speaker auf der MY WAY! Tickets gibt es hier.
Highway to Heaven: Die Route 66 in den USA bleibt auch ohne Highw...
Ist Europa im Nahen Osten nur Statist, Eric Gujer?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Gabor Steingart spricht mit Eric Gujer, dem Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung über den Nahen Osten – und welche Rolle Donald Trump und Europa dort spielen.
The Pioneer Chefkorrespondentin Politik Karina Mößbauer berichtet vom Nato-Gipfel in Den Haag und von ihrem Rückflug im Regierungsflieger mit Boris Pistorius und Johannes Wadephul.
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Ein...
Reformen in Deutschland – warum klappt das nicht, Peer Steinbrück?
Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Peer Steinbrück (SPD), ehemaliger Finanzminister, spricht mit Dagmar Rosenfeld über Reformstau, digitale Defizite in Staat und Verwaltung und die politische Scheu vor Zumutungen.
Johann Wadephul: Außenminister mit Kommunikationsschwäche.
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Einfach hier drauf klicken und registrieren.
FRAU Doktor, bitte: Genau heute vor 347 Jahren promovierte zum ersten Mal eine Frau.
Ausgeknödelt: Der K...
Warum ist Deutschland nicht mehr die Apotheke der Welt, Bill Anderson?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Einfach hier drauf klicken und registrieren.
Im Interview: Bill Anderson, Bayer CEO, spricht mit Gabor Steingart über den Nahost-Krieg und die Probleme mit Medikamentenengpässen in Deutschland.
Die “Peace Through Strength" Politik des Donald Trump.
Wir sind die Roboter: Anne Schwedt an der Wall Street über Teslas Robotaxis.
Oh Schreck, Geige weg: Britischer Musiker...
Tel Aviv unter Raketen: Wie erleben Sie das, Theresa von Rehlingen-Prinz?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Theresa von Rehlingen-Prinz, Dokumentarfilmerin, spricht mit Gabor Steingart über die aktuelle Lage in Tel Aviv, das unter Beschuss durch den Iran steht und wie sie sich trotz der Gefahr vor Ort engagiert.
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Einfach hier drauf klicken und registrieren.
Donald Trump und die Fehler amerikanischer Außenpolitik.
Krieg im Nahen Osten: Anne Schwedt erklärt di...
Iran: Was bedeutet der Krieg für die Menschen im Land, Natalie Amiri?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Natalie Amiri, Journalistin und Deutsch-Iranerin, spricht mit Chelsea Spieker über das Regime in Iran und die Folgen des Kriegs für die Bevölkerung.
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Einfach hier drauf klicken und registrieren.
Krieg im Iran - das Update.
100 Millionen Dollar? Meta-Chef Mark Zuckerberg wirbt um KI-Talente.
Zwei Töne, große Wirkung: Seit 50 Jahren gruselt die Tit...
Nahost: Überwiegen die ökonomischen Chancen die Risiken, Sebastian Kurz?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Sebastian Kurz, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, spricht mit Gabor Steingart über die wirtschaftlichen Chancen und politischen Herausforderungen im Nahen Osten – aus der Perspektive eines Gründers und Investors.
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Einfach hier drauf klicken und registrieren.
Aus New York: Börsenreporterin Anne Schwedt zur jüngsten FED-Sitzung.
Adieu! Mireille Mathieu und die letzte Welttour.
An dieser...
Reicht das Schuldenpaket, Mario Voigt?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Mario Voigt (CDU), Ministerpräsident von Thüringen, spricht mit Dagmar Rosenfeld über die anstehende Ministerpräsidentenkonferenz und die Frage, wer welches Geld bekommt.
Sie sind noch kein Pioneer? Testen Sie unsere neue App und alle exklusiven Inhalte jetzt kostenfrei und ohne Kündigungsfrist bis Ende Juni. Einfach hier drauf klicken und registrieren.
Opening: Update zum Iran-Israel-Krieg.
200 Millionen Dollar: Börsenreporterin Anne Schwedt über neuen Auftrag für Open AI.
1815: Napoleon erlebt sein Waterloo.
Holy Family: Papst Leo XIV. und Madonna s...
Fällt Ihnen ein Politiker ein, der authentisch geblieben ist, Ricarda Lang?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Ricarda Lang, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), spricht mit Dagmar Rosenfeld und Karina Mößbauer LIVE an Bord der P1 über die politischen Herausforderungen in Deutschland und Europa.
Opening: Der Starkoch und Wahl-Israeli Tom Franz will zurück nach Tel Aviv.
Trump-Phone? Börsenreporterin Anne Schwedt berichtet über das neue Business des US-Präsidenten.
Taj Mahal: Indiens Tempel der Liebe – entstanden aus Herzschmerz.
Papa mit 135: Zum ersten Mal Nachwuchs für Schildkröte Goliath.
An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: St...
Leben wir in einer Vorkriegszeit, Armin Laschet?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Armin Laschet, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, spricht mit Gabor Steingart über den Krieg zwischen Israel und Iran und ordnet die Entwicklungen außenpolitisch ein.
Theresa von Rehlingen-Prinz, Dokumentarfilmerin, spricht über ihre Tage in Tel Aviv, in Zeiten des Beschusses durch den Iran.
Donald Trump, Putin und Co: das Zeitalter des Risktakers.
Wochenausblick: Anne Schwedt erklärt das Auf und Ab des Ölpreises.
Indien: Wunder geschehen!
Es hat Zoom gemacht: Klaus Lage wird 75.
An dieser Podcast-Folge haben r...
Die SPD und das Manifest - eine Analyse

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander analysieren das Manifest der SPD-Linken. Die komplette Machtwechsel Folge finden Sie hier.
Israel greift Iran an.
Börsenneulinge: Unsere Börsenreporterin Anne Schwedt erklärt den Börsengang von Chime.
LIVE: Dagmar Rosenfeld und Karina Mößbauer im Gespräch mit Ricarda Lang an Bord der Pioneer One. Tickets gibt es hier!
Happy Hessen: Was Hercules mit den glücklichsten Einwohnern Deutschlands zu tun hat. Sie gehören dazu? Schicken Sie uns ihre Eindrücke an kontakt@mediapionee...
Ist Schwarz-Rot gewappnet für den Umgang mit China, Marina Rudyak?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Dr. Marina Rudyak, Sinologin, spricht mit Chelsea Spieker über die neue deutsche China-Politik. Darüber schreibt sie auch in ihrem neuen Buch, „Dialog mit dem Drachen”.
Die SPD und das neue Manifest.
Anne Schwedt orakelt an der Börse über Oracle und weiß Näheres zur Inflation.
Die Uhr tickt: 30 Jahre Schuldenuhr.
Unterm Hammer: Die Royals räumen Lady Di’s Kleiderschrank aus.
An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Stefan Lischka, Eleanor Cwik und Nina Hecklau. Produktion: Thomas Güthaus. Interviewplanun...
Ist die Nato abwehrbereit, Nico Lange?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Nico Lange, Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz, spricht mit Dagmar Rosenfeld über den Krieg in der Ukraine – wie Europa helfen kann, welche Rolle die USA und Israel spielen, und was der kommende NATO-Gipfel bringen könnte.
30 Jahre Reichstagsverhüllung - Deutschland auf der Suche nach einem neuen Gefühl.
Gamestop: Börsenreporterin Anne Schwedt analysiert die neuen Zahlen.
Bye, Hotel Mama: wann Europas junge Leute zuhause ausziehen.
WM 2010: als die Welt die Vuvuzela zu hören bekam.
An dieser Pod...
Europa: Muss Merz die Führungsrolle übernehmen, Sigmar Gabriel?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Sigmar Gabriel, Ex-Außenminister und Vorsitzender der Atlantikbrücke, spricht in einer neuen Ausgabe des The Pioneer Podcasts “World Briefing” mit Chelsea Spieker über Merz’ Besuch im Weißen Haus und die weitere Ukrainepolitik Europas. Den Link zum ganzen Gespräch finden Sie hier.
MyWay - der Strategiegipfel der Familienunternehmer. Tickets und Infos hier.
Alles neu? Debatte um das Bürgergeld.
Nüchtern und glücklich: Vor 90 Jahren wurden die Anonymen Alkoholiker gegründet.
Quak: wie Donald Duck die berühmteste Ente der Welt wurde. <...
Wie hat sich Merz im Weißen Haus geschlagen, Robin Alexander?

The Pioneer Briefing Business Class Edition
Im Interview: Marie-Christine Ostermann, Unternehmerin und Präsidentin der “Familienunternehmer”, spricht mit Dagmar Rosenfeld über ihre Hoffnungen an Schwarz-Rot.
Kanzler in den USA: Robin Alexander, stellvertretender Chefredakteur der “Welt”, berichtet aus dem Weißen Haus.
The Pioneer China Expedition - alle Infos hier
IPO: Börsenreporterin Anne Schwedt über den Börsengang von Circle. Abonnieren Sie den neuen Newsletter „Investment Briefing“ hier.
Salatalarm: Polizeieinsatz im Fastfoodrestaurant.
Zauberfeder: Thomas Mann wurde vor 150 Jahren geboren. Pia von Wersebe im Gespräch mit Denis Scheck: „Thomas Mann wusste, dass er...
Was ist der Kapitalismus für Sie, Prof. Jens Südekum?

The Pioneer Briefing Business Class Edition
Im Interview: Prof. Jens Südekum, Ökonom und neuer Chef-Berater des Finanzministers, über die SPD, Lars Klingbeil und die Sache mit den Eurobonds.
Dystopie oder Chance? Das neue Industriezeitalter.
KI-ETF: Börsenreporterin Anne Schwedt über neue Anlagemöglichkeiten - Abonnieren Sie den neuen Newsletter „Investment Briefing“ hier.
Klima-Heroe: Arnold Schwarzenegger bei Wiener Klimakonferenz.
Comeback: Connie Francis geht viral mit altem Hit.
An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Stefan Lischka, Eleanor Cwik und Nina Hecklau. Produktion: Thomas Güthaus. Interviewplanung: Marc Saha.
Woher kommt Ihre Leidenschaft für die Mütterrente, Markus Söder?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Markus Söder, CSU-Chef und Ministerpräsident von Bayern, spricht mit Dagmar Rosenfeld über den neuesten Gerichtsentscheid zur Grenzpolitik, die Mütterrente und den Streit um die richtige Israelpolitik.
Die SPD – wo kein Stein auf dem anderen bleibt.
Deal? Börsenreporterin Anne Schwedt über neue Wege von Meta.
Hühott: Der eiserne Gustav und die Geschichte einer Reise.
Happy Birthday: Lukas „Poldi“ Podolski wird 40.
An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Stefan Lischka, Eleanor Cwik und Nina Hecklau. Produktion: Thomas Güthaus. Intervie...
Warum kritisiert Polen die deutsche Grenzpolitik, Janusz Reiter?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Janusz Reiter, ehemaliger Botschafter Polens in Deutschland, spricht mit Chelsea Spieker über die Ergebnisse der polnischen Präsidentenstichwahl, wer der Sieger Karol Nawrocki ist und was die Polen an der deutschen Grenzpolitik kritisieren.
Das Peak Performance-Programm auf der Pioneer One mit Achim Feige – alle Infos hier.
Feuerprobe: Merz trifft diese Woche Trump in Washington.
Aufwärtstrend: Börsenreporterin Anne Schwedt berichtet über die gestiegenen Stahl-Aktien.
Sieg für die Popikone: Taylor Swift gewinnt den langen Kampf um ihre Musikrechte.
Ohne Kloß, nic...
Wo macht KI wirklich Sinn im Arbeitsleben, Johannes Rath?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Johannes Rath, Vorstandsmitglied der Signal Iduna, spricht mit Gabor Steingart über den Einsatz und die Bedeutung von künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag sowie in der Versicherungsbranche.
Der 8. Tag - „Ein ewiger Krieg nützt Netanjahus politischem Überleben“ - Ex-Botschafter Israels Shimon Stein über eine kritische Auseinandersetzung mit Israels Ministerpräsidenten.
Ursula von der Leyen - die Raffinierte.
Börsenreporterin Anne Schwedt gibt uns einen Ausblick auf die kommende Börsenwoche.
Snail Mail: Flaschenpost erreicht nach sieben Jahren das andere Ende der USA.
Powerfr...
Fliegt uns Europa um die Ohren, Günther Oettinger?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Ex-EU-Kommissar, spricht mit Gabor Steingart über seine Kritik an Ursula von der Leyen, seinen Blick auf den Kanzler und sein Hoffen auf Europa.
Alle Infos zu “Celebrating democracy” finden Sie hier.
Teilen Sie uns Ihre Meinung über den Pioneer Briefing-Podcast und unseren Journalismus mit. Schreiben Sie eine E-Mail, inklusive Ihrer Telefonnummer, an moritz.klein@mediapioneer.com
Prof. Sönke Neitzel im Gespräch mit Karina Mößbauer
Fliegt uns Europa um die Ohren, Günther Oettinger?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Ex-EU-Kommissar, spricht mit Gabor Steingart über seine Kritik an Ursula von der Leyen, seinen Blick auf den Kanzler und sein Hoffen auf Europa. Alle Infos zu “Celebrating democracy” finden Sie hier.
Teilen Sie uns Ihre Meinung über den Pioneer Briefing Podcast und unseren Journalismus mit. Schreiben Sie eine E-Mail, inklusive Ihrer Telefonnummer, an moritz.klein@mediapioneer.com
Prof. Sönke Neitzel im Gespräch mit Karina Mößbauer - den ganzen Pioneer-Hauptstadt-Podcast hören Sie hier.
Up and do...
Wo kann die Regierung einsparen im Haushalt, Prof. Monika Schnitzer?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Prof. Monika Schnitzer, Wirtschaftsweise und Vorsitzende des Sachverständigenrats, spricht mit Dagmar Rosenfeld über die wirtschaftspolitische Lage in Deutschland – was sind die Risiken, wie kann ein Wachstumskurs entstehen und wo ist Mut gefordert?
MY WAY Babor: Erfolgselixiere & Markenpflege Frank Dopheide im Gespräch mit Kosmetik-Unternehmerin Isabel Bonacker
MY WAY – der Strategie-Gipfel der Familienunternehmen - Tickets und Infos hier.
Ukrainehilfe: der Kanzler und sein SPD-Problem?
Einkauf: Börsenreporterin Anne Schwedt berichtet über den neuesten Coup des Software-Riesen Salesforce.
Der Garten Eden von Oranie...
Erleben wir eine nachhaltige Migrationswende, Gerald Knaus?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Gerald Knaus, Migrationsexperte, spricht mit Dagmar Rosenfeld über die Migration in Europa und Deutschland und ob die Zurückweisungen an der Grenze die Wirkung zeigen, die die neue Regierung sich erhofft.
Friedrich Merz und seine Kritik an Israel.
ThyssenKrupp: Börsenreporterin Anne Schwedt erklärt den großen Umbruch.
Meister der Imitation: Möwen sind frech, laut und können wie Katzen miauen.
Revolution in der schwäbischen Provinz: Vor 57 Jahren wurde in Tübing...
Babor: Erfolgselixiere & Markenpflege

Frank Dopheide im Gespräch mit Kosmetik-Unternehmerin Isabel Bonacker
Sehen wir uns im Herbst? Bei MY WAY - der Strategie-Gipfel der Familienunternehmen, am 24. September und 25. September 2025 im Berliner Westhafen.
Eine gute Behandlung. In dieser Folge ist Isabel Bonacker zu Gast, stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende der “Babor Beauty Group” mit Sitz in Aachen. Unser Host Frank Dopheide ergründet im Gespräch mit der Kosmetik-Unternehmerin, welche Wirkstoffe sie zum Einsatz bringt, damit die Firma blüht und gedeiht.
Unternehmen kommt von “etwas unternehmen”. Bonacker h...
SPD-Außenpolitik: Warum wittern Sie Verrat am Erbe Willy Brandts, Klaus von Dohnanyi?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Klaus von Dohnanyi, Jurist und ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg, spricht mit Gabor Steingart über die SPD, Friedrich Merz und die deutsche Rolle in der Weltordnung.
Buch: „Nationale Interessen: Die Folgen des Ukraine-Krieges und die Zukunft Europas“ (2025).
Celebrating Democracy - THE PIONEER LIVE ON STAGE 2025
Grüne Jugend: Empörung über ACAB-Pullover.
Börsenreporterin Anne Schwedt erklärt Trumps neue AKW-Politik und die Folgen für die Wall Street.
Durchmarsch...
Ukrainekrieg: Ziehen sich die USA wirklich zurück, Dr. Claudia Major?

Chelsea Spieker präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Dr. Claudia Major, Politikwissenschaftlerin, spricht mit Chelsea Spieker über die sicherheitspolitische Lage in Europa und den Ukraine-Krieg.
Die Litauenbrigade – 5000 Soldaten für die Nato-Ostflanke.
Börsenreporterin Anne Schwedt berichtet über Donald Trumps neues Steuergesetz und die Reaktionen der Anleger.
Milliardenschwerer Jobwechsel: Ex-Apple-Designer Jony Ive geht zu OpenAI.
Ohrwurm mit Irrtum: Diese Songtexte werden fast immer falsch verstanden.
An dieser Podcast-Folge haben redaktionell mitgewirkt: Stefan Lischka, Eleanor Cwik und Sophi...
Leben wir tatsächlich im Zeitalter der Überforderung, Prof. Rüdiger Safranski?

Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Prof. Rüdiger Safranski, Philosoph und Bestsellerautor, spricht mit Gabor Steingart über das Gefühl der Überforderung in unserer beschleunigten, digital vernetzten Welt.
Das Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen - Stefan Lischka aus dem Podcastteam im Gespräch mit Prof. Veronika Grimm.
Unsere Börsenreporterin Anne Schwedt weiss mehr über Trumps Golden Dome. Die Anmeldung zum Newsletter “Investment Briefing” finden Sie hier.
Essbare Roboter und Kerzen: Forscher im Kampf gegen Elektroschrot...
Ist Merz der Reformkanzler, den Deutschland braucht, Mariam Lau?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Mariam Lau, Autorin und Journalistin bei der Wochenzeitung Die Zeit, spricht mit Dagmar Rosenfeld über Bundeskanzler Friedrich Merz – wer er ist, wer er war und wer er noch werden könnte. Buch: “Merz: Auf der Suche nach der verlorenen Mitte” (2025).
Die SPD - neues Personal, alte Politik.
MY WAY – der Strategie-Gipfel der Familienunternehmen - Tickets und Infos hier
Börsenreporterin Anne Schwedt weiss wie es mit der Tesla-Führung weitergeht.
Kunstraub: Eine Toilette aus purem Gold is...
Was tun gegen steigende Lohnnebenkosten, Prof. Moritz Schularick?

Dagmar Rosenfeld präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Prof. Moritz Schularick, Volkswirt und Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft, spricht mit Dagmar Rosenfeld über die fiskalischen Herausforderungen der neuen Regierung und über ein wachsendes Problem: das Altern der Gesellschaft.
Putin und Trump - das Telefonat.
Börsenreporterin Anne Schwedt berichtet über die neueste Ankündigung der US-Notenbank Fed.
Das Maß aller Dinge: Wir feiern den 150. Jahrestag der Meterkonvention.
Barbie bekommt einen neuen Look: Au revoir High Heels, Ha...