RSO im Gspröch

10 Episodes
Subscribe

By: Radio Südostschweiz

Wir unterhalten uns jede Woche mit einer regionalen Persönlichkeit und stellen sie Euch näher vor.

06/27/2024

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Frontmann Dabu Bucher und der Gitarrist und musikalische Leiter aus Graubünden, Gianluca Giger. Dabu, der das Rampenlicht und die Mitte der Bühne sucht. Gianluca am Bass, der lieber am Rande der Bühne oder auch im Hintergrund steht. Wie die Zusammenarbeit der beiden funktioniert, weshalb der Ausgleich der verschiedenen Persönlichkeiten wichtig ist, und wie die Songs der Schweizer Erfolgsband entstehen, heute im «RSO im Gspröch».


06/17/2024

Seit sechs Jahren lebt die Bündnerin Lara Heini im schwedischen Göteborg. Neben ihrer Unihockey-Karriere treibt sie weit weg von ihrer Heimat auch ihre berufliche Karriere voran. Inzwischen leitet die 29-Jährige in einem Technologie Unternehmen zwei Teams mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aus sportlicher Sicht wurde Lara Heini bereits zwei Mal als beste Unihockey-Torhüterin der Welt ausgezeichnet. Wie sie diese Doppelbelastung unter einen Hut bekommt und warum sie davon überzeugt ist, als Torhüterin immer noch besser zu werden, erzählt die Wahlschwedin im «RSO im Gspröch».


06/12/2024

Fabian "BANE" Florin war schon einmal vor sieben Jahren bei uns zum Gespräch. Damals ging es um seine Vergangenheit als Süchtiger - dieses Mal darum, was in diesen sieben Jahren seit dem Gespräch alles passiert ist. Bane hat in dieser Zeit einige der grössten Wandgemälde der Schweiz gemalt, ein Streetart Festival in Chur aus dem Boden gestampft und unzählige, weitere Projekte angerissen.


06/04/2024

Das «RSO im Gspröch» heute mit Fokus auf Queerer Kultur. Drag zählt zu einer Jahrtausend alten Tradition. Bereits Kleopatra hat sich zu ihrer Zeit gerne als Mann verkleidet und Shakespeare hat seine Julia von einem Mann spielen lassen, da Frauen damals auf Theaterbühnen verboten waren. Heute sind Dragqueens und Kings sichtbarer. Ob Ru Paul oder Olivia Jones – sie müssen sich nicht mehr an Privatparties verstecken, sondern stehen als Showacts, Models oder TV Hosts im Rampenlicht.Samira Dürst ist in Davos aufgewachsen und ist Newcomerin in der Dragszene. Als «Sam the Witch» hatte sie ihren dritten Auftritt üb...


05/28/2024

Er ist ein Vorzeige-Bergler: Gian Rupf. Wie ein Schweizer Sackmesser ist der Landquarter vielseitig und in unzähligen Situationen einsetzbar. Sichtbar auf der Theaterbühne oder im Film. Hörbar als SRF-Stimme. Fassbar im Gespräch mit Katharina Balzer.


05/14/2024

127 Menschen weltweit haben bisher den Pazifik mit einem Ruderboot überquert. Astrid Schmid ist eine davon. Die 52-Jährige hat zudem den Atlantik überrudert. Sie reiht sich damit in die Liste von 38 Personen ein, die beide Ozeane überquert haben.Aufgewachsen ist Schmid in St. Peter, nun wohnt sie schon länger in Thun. In der aktuellen Ausgabe der Sendung «RSO im Gspröch» erzählt sie von ihren Reisen, dem Leben auf dem Boot und der Motivation dahinter.


05/07/2024

Am 12. Mai 2014 verstarb Hansruedi Giger nach den Folgen eines Sturzes im Alter von 74 Jahren. Das internationale Interesse am Werk und an der Person HRGs bleibt ungebrochen.Katharina Balzer spricht mit Mia Bonzanigo. Die 74-Jährige war die erste Frau des Bündner Künstlers. Sie war an HRGs Seite, als er im 1980 den Oscar gewann. Nach der Scheidung arbeitete Mia 20 Jahre lang als seine Assistentin. Und so lernte Mia Charly Bieler kennen. Im 2009 heiraten Mia und Charly. Jahre später entdecken die beiden unzählige Fotos aus den ersten Lebensjahren HR Gigers - klar, dass dieser Schatz für die Öffentli...


05/03/2024

«Ds Wort isch frii». Mit diesen Worten eröffnet der Landammen die Diskussion zu den einzelnen Geschäften an der Landsgemeinde. Damit können sich die Glarnerinnen und Glarner aktiv ins politische geschehen des Kantons einbringen. Im «RSO im Gspröch» besprechen wir, was die Landsgemeinde ausmacht und wo Kritik angebracht ist.


04/24/2024

Sie ist Juniorenweltmeisterin in der Kombination, Vize-Juniorenweltmeisterin im Slalom und durfte vergangene Saison das erste Mal im Weltcup starten: Die 20-jährige Nachwuchsskirennfahrerin Anuk Brändli aus Arosa. Im «RSO im Gspröch» nimmt sie uns unter anderem mit an ihren ersten Weltcupstart, erzählt von ihren persönlichen Saisonhighlights und verrät, was ihre Ziele im Skirennsport sind.


04/16/2024

Es sind Mütter, Väter, Ehepartner, Töchter oder Söhne, Freundinnen oder Freunde: 2,1 Millionen Menschen in der Schweiz sind Angehörige oder Vertrauensperson eines Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie zum Beispiel Laura Regli. Ihr Sohn erhielt vor fünf Jahren die Diagnose Schizophrenie. Der Schock war gross. Doch Aufgeben war für die Domleschgerin keine Option. Regli engagiert sich ehrenamtlich in der VASK Graubünden und bei Stand by You Schweiz. Die Dachorganisation hat nun untersuchen lassen, wie die Situation der Angehörigen und Vertrauenspersonen von psychisch erkrankten Menschen in der Schweiz ist.