Epoch Times Nachrichten +
Der Epoch Times Podcast wird von der Epoch Times Europe GmbH herausgegeben und hat sich die neutrale, objektive und korrekte Berichterstattung über maßgebende Nachrichtenthemen als Ziel gesetzt. Wir stehen außerhalb der politischen Interessen, einer Voreingenommenheit oder gar Bestechlichkeit. Wir informieren den Leser über die wichtigsten Themen unserer Zeit und so fördern wir ein weites Denken und tragen positiv zur Gesellschaft bei. Wir nützen unsere Freiheit dazu, Themen aufzugreifen, die von anderen Medien übersehen – oder vermieden – werden. Wir glauben, dass Journalismus die Aufgabe hat, wirklich Verantwortung für die Gesellschaft zu tragen. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Aufzeigen vo...
Zurück zum Öl: BP kappt grüne Ambitionen | Der Tag in 2 Minuten
"Der Tag in 2 Minuten – vom 13.2. 🔸 Fall Baud: Bundestag verschärft Strafrecht bei EU-Sanktionsverstößen https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/fall-baud-bundestag-verschaerft-strafrecht-bei-eu-sanktionsverstoessen-a5397678.html 🔸 Bodycams für Zugbegleiter und mehr Sicherheitskräfte an Bahnhöfen – „echtes Handeln“ soll folgen https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bahn-sicherheitsgipfel-bodycams-fuer-mitarbeiter-und-mehr-personal-in-zuegen-a5397886.html 🔸 BP kappt grüne Ambitionen - Milliarden gehen zurück ins Ölgeschäft https://www.epochtimes.de/wirtschaft/bp-kappt-gruene-ambitionen-milliarden-gehen-zurueck-ins-oelgeschaeft-a5397091.html „Der Tag in 2 Minuten“ hält Sie mit wichtigen Meldungen auf dem Laufenden. Heute gesprochen von Ani Asvazadurian. "
Spanischer Blackout 2025: Erneuerbare Energien und Netzstabilität im Fokus | Nr. 8821
Frankreichs Präsident Macron sieht in Spaniens starker Abhängigkeit von erneuerbaren Energien eine zentrale Ursache für den großflächigen Blackout vom April 2025. Während Madrid diesen Zusammenhang zurückweist, laufen technische und politische Untersuchungen weiter.
Britischer Staatsminister für Sicherheit: Bombendrohungen gegen Kulturshow Shen Yun „absolut verwerflich“ | Nr. 8820
Die Europatournee von Shen Yun ist in vollem Gange und zahlreiche Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Die aus New York stammende Aufführung mit klassischem chinesischem Tanz ist jedoch nicht nur bei Kulturliebhabern sehr beliebt, sondern steht auch im Fokus des chinesischen Regimes. Erneut haben Theater Drohungen erhalten.
„Größte Deregulierungsmaßnahme“: Trump schafft zentrale Klimaschutzregel aus der Obama-Ära ab | Nr. 8819
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump bezeichnet die unter Barack Obama auf den Weg gebrachten Regelung als eine der schädlichsten Entscheidungen der modernen Geschichte. Zustimmung kommt aus der Wirtschaft, Umweltschutzorganisationen üben Kritik.
Mehr als 7.000 Tote: Menschenrechtsgruppe offenbart Opferzahl bei Protesten im Iran | Nr. 8818
Washington und Teheran führen weiterhin Verhandlungen über das Atomprogramm der Islamischen Republik. Gerade zu diesem Zeitpunkt werden die Todeszahlen bekannt.
Von Ukraine bis NATO‑Zukunft: Schlüsselthemen der MSC 2026 | Nr. 8817
Die Münchner Sicherheitskonferenz öffnet am 13. Februar ihre Tore für Politiker, Staatsgäste und Experten. Die Stadt bereitet sich mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen auf die Ankunft zahlreicher hochrangiger Delegierter vor. Während die Rede von JD Vance aus dem letzten Jahr noch nachhallt, prägt eine Zunahme der Instabilität die Sicherheitspolitik.
Fr 13.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Heute geht es um die Schlüsselthemen zu Beginn der Sicherheitskonferenz in München, über das Redeverbot von Björn Höcke in Oberfranken und über die „größte Deregulierungsmaßnahme“ der Trump-Regierung.
Gericht verbietet Höcke-Auftritt | Der Tag in 2 Minuten
Der Tag in 2 Minuten – vom 12.2. 🔸 VG Bayreuth: Höcke darf nicht in Seybothenreuth auftreten – AfD legt Beschwerde ein https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gericht-hoecke-darf-in-bayerischer-gemeinde-nicht-auftreten-afd-legt-beschwerde-ein-a5396621.html 🔸 Zu wenig Soldaten haben sich für die Stationierung an der NATO-Ostflanke gemeldet https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bundeswehr-findet-zu-wenige-freiwillige-fuer-litauen-brigade-a5396629.html 🔸 EU verschärft Asylrecht - Spanien plant Amnestie für 500.000 Migranten https://www.epochtimes.de/politik/ausland/eu-verschaerft-asylrecht-spanien-plant-amnestie-fuer-500-000-migranten-a5396531.html 🔸 „Größte Deregulierungsmaßnahme“: Trump schafft zentrale Klimaschutzregel aus der Obama-Ära ab https://www.epochtimes.de/politik/ausland/groesste-deregulierungsmassnahme-trump-schafft-zentrale-klimaschutzregel-aus-der-obama-aera-ab-a5394576.html 🔸 Frankreichs Energie-Plan: Sechs neue Kernreaktoren und weniger erneuerbarer Energien https://www.epochtimes.de/politik/ausland/f...
ET+ Münchner Sicherheitskonferenz als Krisentreffen der Welt
Am 13. Februar beginnt die 62. Münchner Sicherheitskonferenz. Sie dauert drei Tage und hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1963 zum wichtigsten Treffen von Regierungen, Militärs und Politikexperten zur Außen- und Sicherheitspolitik entwickelt. Dieses Jahr haben sich Vertreter von 120 Ländern angekündigt. Russland und der Iran sind nicht dabei. Was ist zu erwarten?
ET+ Supreme Court prüft Trump-Zölle: Finanzminister warnt vor „großer Niederlage“ für die USA
US-Finanzminister Scott Bessent warnt vor einer „großen Niederlage“ für die Vereinigten Staaten, sollte der Supreme Court die von Präsident Trump verhängten Zölle für verfassungswidrig erklären. Der Oberste Gerichtshof befasst sich derzeit mit der Frage, ob Trump die Maßnahmen auf Grundlage eines Notstandsgesetzes erlassen durfte.
Außenminister Marco Rubios Aufstieg zum führenden Diplomaten Amerikas | Nr. 8812
Der amerikanische Außenminister Marco Rubio gilt als enger Gefolgsmann von Donald Trump. Er wird mit Henry Kissinger verglichen, einem der bedeutendsten Außenminister, der die US-Politik maßgeblich geprägt hat.
Nachfrage statt Politik: Der Autokonzern Stellantis korrigiert seinen Kurs bei E-Autos | Nr. 8811
Der Autokonzern Stellantis reagiert auf die schwächere als erwartete Nachfrage nach Elektrofahrzeugen mit einem grundlegenden Strategiewechsel. Milliardenabschreibungen, ein für 2025 angekündigter Nettoverlust und der Verzicht auf eine Dividende im Jahr 2026 markieren einen tiefgreifenden Neustart – mit stärkerem Fokus auf Kundenbedürfnisse und Technologieoffenheit.
Do 12.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Heute berichtet Fritz Vahrenholt, warum die deutsche Gasversorgung vor der Stunde der Wahrheit steht. Weiter geht es um einen Aufsehen erregenden Fall in Köln, der die rechtlichen und tatsächlichen Grenzen von Abschiebungen aufzeigt. Außerdem blicken wir auf die Münchner Sicherheitskonferenz.
7.000€ im Monat – trotz Ausreisepflicht seit 2003 | Der Tag in 2 MinutenNeue Episode
Der Tag in 2 Minuten – vom 11.2. 🔸 281 Erstklässler als „Verbleiber“: Druck auf Gelsenkirchens Schulen wächst https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/281-erstklaessler-als-verbleiber-druck-auf-gelsenkirchens-schulen-waechst-a5395771.html 🔸 Seit 2003 ausreisepflichtig: Bosnier mit Familie bekommt stattdessen über 7.000 Euro pro Monat https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/seit-2003-ausreisepflichtig-bosnier-mit-familie-bekommt-7-000-euro-pro-monat-a5395071.html 🔸 Polizei: Viele Tote nach Schüssen an Schule in Kanada https://www.epochtimes.de/politik/ausland/polizei-neun-tote-bei-schusswaffenvorfall-an-schule-und-wohngebaeude-in-kanada-2-a5394884.html 🔸 21-Jähriger Syrer soll nach Axtangriff in ICE dauerhaft in Psychiatrie https://www.epochtimes.de/gesellschaft/blaulicht-kategorie/21-jaehriger-syrer-soll-nach-axtangriff-in-ice-dauerhaft-in-psychiatrie-a5395192.html „Der Tag in 2 Minuten“ hält Sie mit wichtigen Meldungen auf dem Laufenden. Heute gesprochen von Erik Rusch.
ET+ Gegen EU-Digitalgesetze: USA wollen Initiativen für Redefreiheit in Europa fördern
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump will Initiativen in Europa finanziell unterstützen, die sich für die Wahrung der Meinungs- und Redefreiheit einsetzen. Hintergrund ist die wachsende Kritik Washingtons an europäischen Digitalgesetzen wie dem Digital Services Act, die in den USA zunehmend als Instrumente indirekter Zensur betrachtet werden.
ET+ Fritz Vahrenholt: Die Gasversorgung vor der Stunde der Wahrheit
In einem Gastkommentar spricht der ehemalige Hamburger Umweltsenator Prof. Fritz Vahrenholt unter anderem über die Herausforderungen, vor denen die deutsche Gasversorgung in den nächsten Tagen und Wochen steht, über verzögerte und ausbleibende LNG-Importe und eine technisch mögliche, aber politisch ungewollte Lösung.
ET+ Takaichi und Trump: Wahlergebnis in Japan verschärft Europas strategische Sorgen
Der Wahlsieg von Japans Premierministerin Sanae Takaichi stärkt die Allianz mit den USA und verschärft Europas strategische Sorgen. Während Tokio und Washington ihre Zusammenarbeit bei Handel, Sicherheit und Rohstoffen ausbauen, droht die EU, geopolitisch weiter ins Hintertreffen zu geraten.
Mi 11.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Ist unser Bargeld in Gefahr? 14 Verbände fordern gesetzlichen Schutz, während der Zugang zu Bargeld schwindet. Auch bei der Energiewende gibt es Zündstoff: Ein neues Netzpaket könnte den Ausbau der erneuerbaren Energien bremsen. Zudem wächst der globale Druck: Japans Premier Takaichi schmiedet eine enge Allianz mit Trump – und die EU droht geopolitisch den Anschluss zu verlieren.
ET+ Panama annulliert Hafenverträge von Hongkonger Konzern - Rückschlag für Peking
Panamas Oberstes Gericht erklärte die Verträge der Firma CK Hutchison für den Betrieb von zwei Häfen am Panamakanal für nichtig. Der Konzern leitete ein Schiedsverfahren ein, während Panama die Entscheidung konsequent umsetzt. Die Regierung weist politischen Druck aus Peking entschieden zurück.
ET+ Gasspeicher unter 27 Prozent: Versorgung Deutschlands zunehmend abhängig von Importen
Das Wirtschaftsministerium gibt Entwarnung und spricht von einer sichergestellten Gasversorgung. Gleichzeitig hat der Marktgebietsverantwortliche THE zwei Sonderausschreibungen auf den Weg gebracht. Ebenso gewinnen jetzt ausländische Gaskapazitäten an Bedeutung.
ET+ Macron: Europa muss endlich aufwachen -„sonst sind wir in fünf Jahren weg"
Gemeinsame Schulden, mehr Investitionen, Verteidigung, Selbstbewusstsein: Macron sieht Europa an einem Wendepunkt. Europa sollte aus dem „Zustand der geopolitischen Minderjährigkeit“ aufwachen und sich zwischen „chinesischem Tsunami“ und „Mikrosekunden-Instabilität“ der USA behaupten.
ET+ Droht den erneuerbaren Energien ein Dämpfer? Streit um Netzpaket
Die Grünen reagieren mit scharfen Worten auf die Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche zur Reform der Energiepolitik. Der noch unveröffentlichte Gesetzentwurf namens „Netzpaket” sieht vor, den Ausbau erneuerbarer Energien stärker an den Zustand der Stromnetze zu koppeln. Kritiker sehen darin jedoch eine Gefahr für Investitionen und den weiteren Ausbau von Wind- und Solarenergie.
Di 10.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Warnsignale dominieren die heutige Ausgabe: In Deutschland meldet die BaFin steigende Kreditrisiken, während sich die Gasspeicher bedenklich leeren – die Importabhängigkeit wächst. In den USA eskaliert der Konflikt zwischen Regierung und Elite-Campus: Das Pentagon stoppt die Zusammenarbeit mit Harvard und Trump fordert Milliarden. Lesen Sie hier, wo Sicherheit und Stabilität wackeln.
Wenn der Körper am Haar „spart“ | Nr.: 8797
Haarausfall plagt viele Menschen früher, als ihnen lieb ist. Ursache ist oft eine Entscheidung, die der Körper schon lange vorher getroffen hat. Wie wir unsere Haare unterstützen und ihr Wachstum fördern können, erklärt Gastautor und Heilpraktiker René Gräber in seiner wöchentlichen Kolumne bei Epoch Times.
Epstein-Skandal: Norwegische Botschafterin legt Amt nieder | Nr.: 8796
In Norwegen zieht die Epstein-Affäre immer weitere Kreise und führt zum Rücktritt einer Top-Diplomatin. Deren Kinder sollen im Testament des Sexualstraftäters mit zehn Millionen Dollar bedacht sein.
BaFin sieht wachsende Risiken für die Finanzstabilität | Nr.: 8795
Die BaFin warnt vor einer wachsenden Verwundbarkeit des Finanzsystems. Kreditausfälle, Schulden, Immobilienrisiken und geopolitische Spannungen könnten dessen Stabilität gefährden. Auch Risiken für Verbraucher rücken stärker in den Fokus.
Mit historischer Supermehrheit: Japans Premierministerin Takaichi gewinnt die Wahl | Nr.: 8794
Japans Premierministerin Sanae Takaichi hat die Unterhauswahl mit einer historischen Supermehrheit gewonnen und damit ihre konservative Agenda gestärkt. Sie plant umfassende Steuersenkungen, insbesondere auf Lebensmittel, und will angesichts der Spannungen mit China die Militärausgaben erhöhen.
Mo 09.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Während die deutsche Wirtschaft unter historischen Einbußen ächzt, entbrennt in Berlin ein Streit um schärfere Mietgesetze. Ein Blick nach Fernost zeigt hingegen klare Verhältnisse. Japans Premierministerin Takaichi hat sich eine historische Supermehrheit gesichert. Was diese Entwicklungen bedeuten, erfahren Sie in unseren kompakten Analysen.
So 08.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Heute werfen wir einen Blick auf zwei entscheidende Debatten: Wie kann Deutschland dem Fachkräftemangel begegnen? Ist mehr Arbeit die Lösung? International sorgen Berichte über Organraub in China für Entsetzen. Zudem schlägt die Wissenschaft Alarm: Europas Böden sind weit stärker mit Pestiziden belastet als bisher angenommen. Lesen Sie hier das Wichtigste in Kürze.
Sa 07.02.26 Guten Morgen-Newsletter
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! Heute schlagen wir den Bogen von weltweiten Ereignissen zu unserem ganz persönlichen Erleben von Belastungen: Inwieweit hat die Welt schon eine Friedensökonomie hinter sich gelassen? Regenbogenfarben oder Nationalfarben in Deutschland? Was stärkt langfristig Ihre persönliche Resilienz?
Nur noch 27 % Gas: Deutschland vor Gasmangellage? | Der Tag in 2 Minuten
Der Tag in 2 Minuten hält Sie mit wichtigen Meldungen auf dem Laufenden. Der Tag in 2 Minuten – vom 6.2. 🔸 Deutschland vor Gasmangellage: Speicher unter 28 Prozent https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/deutschland-vor-gasmangellage-speicher-unter-28-prozent-a5390636.html 🔸 Verwaltungsgericht Schleswig: Günther-Aussagen über „NIUS“ bei „Lanz“ waren nicht amtlich https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/verwaltungsgericht-schleswig-guenther-aussagen-ueber-nius-bei-lanz-waren-nicht-amtlich-a5390614.html 🔸 Trotz sinkender Empfängerzahlen: Verwaltungskosten beim Bürgergeld explodieren https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/verwaltungskosten-beim-buergergeld-explodieren-trotz-sinkender-empfaengerzahlen-a5390909.html 🔸 Landesarbeitsgericht Hamburg: Kündigung nach Streit um Gendersprache unrechtmäßig https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gericht-kuendigung-nach-streit-um-gendersprache-unrechtmaessig-a5391041.html 🔸 12-Jähriger soll 14-Jährigen in Dormagen getötet haben https://www.epochtimes.de/gesellschaft/blaulicht-kategorie...
Rohstoffe, Technologie, Kontrolle: Steuern wir auf eine neue Kriegswirtschaft zu? | Nr. 8789
Leben wir bereits in einer Kriegswirtschaft? Staaten sichern Rohstoffe, Technologien und Lieferketten, während die Effizienz an Bedeutung verliert. China und die USA handeln, Europa ringt noch mit den Konsequenzen.
Iran kritisiert Kanzler Merz: „Deutschland sei Motor des Rückschritts geworden“ | Nr. 8788
Iran kritisiert Merz scharf: Außenminister Araghtschi wirft dem Kanzler Naivität vor und hofft auf einen Regierungswechsel in Deutschland. Merz nennt die Vorwürfe Ausdruck von Nervosität.
US-Regierungskreise: Verhandlungen mit dem Iran am Freitag | Nr. 8787
Nun ist es auch von amerikanischer Seite bestätigt: Im Konflikt zwischen Washington und Teheran gibt es einen neuen Versuch, eine diplomatische Lösung zu finden. Wer reist für die USA in den Oman?
Ein Hospitalschiff, das Fragen aufwirft | Nr. 8786
Humanitäre Hilfe oder Militärmission? Chinas Hospitalschiff, das vor Lateinamerika kreuzt, wirft Fragen nach seinem wahren Auftrag auf. Brasilien wurden Inspektionen verweigert, nachdem es Hinweise auf nicht genehmigte medizinische Behandlungen gab. Der umstrittene Einsatz der „Silk Road Ark“.
Selenskyj: Krieg kann noch Jahre dauern – Russland besteht auf Abtretung des Donbasse | Nr. 8785
Russland, Ukraine, USA ringen um Lösungen – doch Maximalforderungen blockieren den Durchbruch. Wie lange hält der Krieg noch an? Nach den Friedensverhandlungen in Abu Dhabi gibt es eine Einigung auf einen Gefangenenaustausch, doch bisher keinen Waffenstillstand. Währenddessen besteht Russland auf dem gesamten Donbass, und die Ukraine plant, pro Monat 50.000 Russen zu töten.