SÜDPOL - DER Wirtschaftspodcast
Willkommen bei Südpol – DER Wirtschaftspodcast! Kärnten ist innovativ und voller Unternehmergeist. Hier erfahren Sie alles über die vielfältige und dynamische Business-Szene der AREA Süd, über die Erfolgsgeschichten und über die Herausforderungen der rund 40.000 Unternehmerinnen und Unternehmer, die Kärnten prägen. Wir sprechen mit Menschen, die anpacken, gestalten, Verantwortung übernehmen und Ideen für Kärntens Zukunft haben. Was den Lebens- und Wirtschaftsstandort Kärnten bewegt, erfahren Sie hier: nah dran und verständlich. Reinhören lohnt sich.
Starke Kammer, starke Wirtschaft! Darum ist Vertretung wichtig - mit WK-Präsident Jürgen Mandl
In den vergangenen Wochen stand die Wirtschaftskammer so stark im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit wie selten zuvor. Kritik an geplanten Gehaltserhöhungen, Rücktritte, Diskussionen rund um Pflichtmitgliedschaft und Funktionsentschädigungen – die Institution und die gesamte Sozialpartnerschaft wurde und wird nach wie vor von vielen Seiten infrage gestellt.
Die Kritik an der Wirtschaftskammer war laut, oft emotional – und nicht immer sachlich. Unsere Unternehmen brauchen eine starke Interessenvertretung. Warum das die Wirtschaftskammer ist und bleibt – darüber spricht der Kärntner Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl.
Mehr Fachkräfte, stärkere Betriebe: Inklusion ist kein Extra! - mit AUTARK-Geschäftsführer Andreas Jesse
Wenn Unternehmen über den Fachkräftemangel sprechen, dann geht es oft um Qualifikation, Arbeitszeitmodelle oder Zuwanderung. Was dabei kaum vorkommt: Menschen mit Behinderungen und das, obwohl sie als Arbeitskräfte bereitstehen, motiviert sind und in vielen Fällen exakt das mitbringen, woran es oft fehlt: Einsatzwille, Teamgeist und Verlässlichkeit.
Doch noch immer zahlen viele Firmen lieber Ausgleichszahlungen, als sich ernsthaft mit Inklusion zu beschäftigen. Warum ist das so? Was läuft schief – und was läuft schon gut? Und warum lohnt es sich gerade in wirtschaftlich fordernden Zeiten, den Blick zu weiten? Darüber sprechen wir heute m...
Achtung Datenschutz! Vertrauen ist gut, Sicherheit ist besser - mit Datenschutzexperten Günther Zikulnig
Datenschutz – das klingt für viele nach Kontrollkästchen, Einverständniserklärungen und Bürokratie. Aber in Wahrheit geht es längst ums Ganze: um den Schutz unserer Daten, um IT-Sicherheit, Vertrauen und letztlich auch ums wirtschaftliche Überleben von Unternehmen.
Gerade in Zeiten von Hackerangriffen, digitaler Kommunikation und Social Media wird der richtige Umgang mit Daten zur echten Herausforderung – für Firmen, aber auch für Privatpersonen. Wie man sich schützt verrät der zertifizierte Datenschutzexperte Günther Zikulnig.
Büro und Bühne: "Wir tanzen auf zwei Hochzeiten" - mit Unternehmer Philipp Moser und Anja Bichler
Der Tag gehört der Kreativität und Strategie, der Nachmittag und Abend dann dem Rhythmus. Was tagsüber am Bildschirm entsteht, findet später auf dem Parkett Ausdruck. Philipp Moser lebt und arbeitet in zwei Welten: Er leitet eine Werbeagentur – und eine Tanzschule. Klingt nach Gegensätzen, ist aber sein persönlicher Gleichklang.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Anja Bichler bringt er Menschen zum Tanzen – und Marken zum Strahlen. Heute sprechen wir mit den beiden über kreative Energie, Disziplin, Bühnenlicht – und die Frage, ob man zwei Berufe lieben kann, ohne sich für einen entscheiden zu müssen.
Kein Erfolg ohne Wettbewerb: Ganz oben steht man nicht mit Glück - mit Doppelolympiasieger Andreas Linger
Wer an Wettbewerb denkt, denkt oft an Medaillen, Zeitlimits oder Ranglisten. Doch Wettbewerbe sind weit mehr als ein Leistungsvergleich. Sie sind ein Übungsfeld für Konzentration, Selbstüberwindung und Teamgeist. Das gilt für den Spitzensport genauso wie für die Lehrausbildung.
Im November finden in Österreich wieder die AustrianSkills statt – die Staatsmeisterschaften der besten jungen Fachkräfte. Dort zeigen Lehrlinge, wie viel Können, Ausdauer und Leidenschaft in ihnen steckt. Einer, der weiß, wie sehr man an Wettbewerben wachsen kann, ist heute bei uns zu Gast: Andreas Linger, Doppelolympiasieger, ehemaliger Rennrodler und heute Speaker, Trainer und Motivator.<
Betriebliche Gesundheitsförderung: So kommt Bewegung ins Büro - mit Sportwissenschafter Michael Omann
Rückenschmerzen sind das häufigste Gesundheitsproblem in Österreich. Rund ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung klagt regelmäßig darüber und noch mehr über Bewegungsmangel. In vielen Unternehmen ist Gesundheit längst kein privates Thema mehr, sondern wird zur Managementaufgabe. Die betriebliche Gesundheitsförderung bietet heute vielfältige Möglichkeiten, um Mitarbeiter fit, motiviert und langfristig leistungsfähig zu halten, oft mit überraschend einfachen Mitteln wie der Gesundheitstag der Wirtschaftskammer Kärnten in Kooperation mit der SVS am 16. Oktober 2025 aufzeigt.
Michael Omann ist Sportwissenschafter und Bewegungsexperte. Er unterstützt Betriebe in ganz Österreich dabei, mehr Gesundheit in den Alltag zu...
Übernehmen statt Neugründen: Der Turbo zur Selbständigkeit - mit Unternehmensberater Steffen Geßner
In Kärnten wurden im Vorjahr erstmals mehr als 500 Betriebe erfolgreich übergeben das ist eine Steigerung von rund fünf Prozent gegenüber 2023. Oft geht es bei einer Betriebsübergabe nicht nur um wirtschaftliche Werte, sondern um ganze Lebenswerke. Doch immer öfter bleibt die Übergabe innerhalb der Familie aus und der Bedarf an externen Nachfolger:innen wächst. Die Wirtschaftskammer Kärnten unterstützt alle Interessierten bei einer Roadshow ab 14. Oktober direkt vor Ort in Spittal, Wolfsberg und Klagenfurt.
Wer sich für eine Betriebsübernahme entscheidet, übernimmt Verantwortung, aber auch ein enormes Potenzial: bestehende Kund:innen, eingespielte...
Vom Banker zum beliebtesten Wirt Kärntens - mit Gastronom Andreas Nindler
Kärntens Gastronomie ist bekannt für ihre Herzlichkeit, Regionalität und kulinarische Vielfalt. Kostensteigerungen und Personalmangel sorgen für große Herausforderungen in der Branche. Umso erfreulicher ist es, wenn sich Betriebe mit Klarheit, Qualität und Haltung behaupten. Der Urbani Wirt in St. Urban am Ossiacher See wurde bei der Wirtshauswahl 2025 zum beliebtesten Wirtshaus Kärntens gewählt – ein starkes Signal für die Region.
Der erfolgreichen Gastgeber Andreas Nindler spricht im Podcast über sein Erfolgsrezept und auch über aktuelle Debatten, die die Branche bewegen: vom sogenannten Räuberteller über die neue Trinkgeldbesteuerung bis hin zur Kinderfreun...
Tourismusreform: Schluss mit Geld verbrennen - mit WK-Spartenobmann Josef Petritsch
Kärnten ist ein Land mit eindrucksvoller Naturlandschaft, touristischer Tradition und großem Potenzial. Und doch tritt der Tourismus seit Jahren auf der Stelle: Die Nächtigungszahlen stagnieren, die Wettbewerbsfähigkeit sinkt – und die Infrastruktur kommt vielerorts nicht mehr mit den Erwartungen der Gäste mit.
Die Wirtschaftskammer Kärnten fordert daher eine echte Reform: mit einer neuen Tourismusstruktur, einem Fokus auf Qualität statt Quantität – und mit klarer Internationalisierung. Josef Petritsch, selbst Hotelier am Klopeiner See und seit 2020 Tourismus-Spartenobmann in der Wirtschaftskammer Kärnten spricht über notwendige Reformen und Chancen durch Projekte wie die AREA Süd.
Von Breitband bis Innenstadt: "Wir wollen gestalten, nicht nur verwalten" - WK-Spartenobmann Franz Ahm
Die Kärntner Sparte Information und Consulting ist eine der vielfältigsten Wirtschaftsbereiche des Landes. Sie umfasst IT-Dienstleister, Unternehmensberater:innen, Werbeagenturen, Übersetzer:innen, Immobilien- und Vermögensprofis, Personalberater:innen, Buchhaltungs- und Mediendienstleister. Genau diese Vielfalt macht sie so dynamisch, aber auch so herausfordernd.
Fachkräftemangel, Digitalisierung, Bürokratie, unsichere Investitionsbedingungen: Das sind die Themen, die die Branche aktuell bewegen. Der neue Spartenobmann Franz Ahm spricht über die aktuellen Herausforderungen. Er war bereits 15 Jahre lang Interessenvertreter für die Versicherungsmakler, ist Bezirksstellenobmann in Klagenfurt und bringt damit Erfahrung und Nähe zur Praxis mit.
Gemeinsam statt einsam - Coworking ist mehr als ein Arbeitsplatz - mit Unternehmerinnen Bibi Moser und Karin Steiner
Allein arbeiten war gestern – gemeinsam ist oft produktiver, kreativer und einfach schöner. Coworking-Spaces boomen nicht nur in Großstädten, sondern auch in Kärnten. Sie sind Treffpunkt, Arbeitsplatz, Netzwerk und manchmal auch ein bisschen Familie. In Villach haben sich zwei Unternehmerinnen genau diesem Gedanken verschrieben: Bibi Moser und Karin Steiner.
Mit ihrem Projekt "Die 90 Quadratmeter" haben sie einen Ort geschaffen, an dem Menschen nicht nur Platz zum Arbeiten finden, sondern auch für Austausch, Entwicklung und gute Ideen. Bibi und Karin verraten uns im Podcast, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind, einen Coworking-Space zu gründ...
Kein Sparpaket beim Humor - Warum wir gerade jetzt lachen sollten - mit Wirtschaftskabarettist Vince Ebert
Wenig zu lachen hatten Wirtschaftstreibende und Wirtschaftsforscher in den vergangenen Jahren. EineKrise jagt die nächste: Nach Corona und Ukraine-Krieg mit der folgenden Inflation folgt nun ein milliardenschweres Sparpaket der Bundesregierung. Österreich und Europa scheinen nicht aus der Krise zu kommen, und Die Lage ist und bleibt angespannt. Aber genau in solchen Zeiten kann Humor ein Ventil sein.
Lachen ist nämlich nicht nur die beste Medizin, sondern auch eine Möglichkeit, komplexe Themen wie Wirtschaft verständlich und zugänglich zu machen. Davon ist Physiker, Moderator und Bestseller-Autor Vince Ebert überzeugt und er ist Meister darin, Wissens...
Ohnmacht oder Supermacht? Europas Rolle in der neuen Weltordnung - mit Geopolitik-Experten Christian Kesberg
Die Weltwirtschaft steht an einem Wendepunkt. Globale Machtverschiebungen, instabile Lieferketten und wachsende geopolitische Spannungen – was sich aktuell auf internationaler Ebene abspielt, ist für viele heimische Betriebe keine abstrakte Theorie mehr, sondern tägliche Realität. Während Europa mit sich selbst ringt und neue Wege sucht, ordnet sich die Weltwirtschaft neu.
Genau in dieser Phase stellt sich die Frage: Welche Rolle will Europa in Zukunft überhaupt einnehmen? Wie kann Österreichs Wirtschaft auf diesen weltweiten Umbruch reagieren? Und wie können Betriebe angesichts geopolitischer Unsicherheit, wirtschaftlicher Verwerfungen und wachsender Bürokratie dennoch mutig nach vorne blicken? Darüber erfahre...
Chance oder Risiko USA? (Un)begrenzte Möglichkeiten für Österreichs Wirtschaft - mit Wirtschaftsdelegierten Michael Dobersberger
Innovation, Wachstum, technologische Führerschaft – dafür stehen die USA. Doch aktuell erleben wir in den Vereinigten Staaten eine wirtschaftliche und politische Gratwanderung. Präsident Donald Trump hat einen Kurs eingeschlagen, der weltweit für Verunsicherung sorgt. Neue Importzölle, wirtschaftspolitische Alleingänge und eine angespannte gesellschaftliche Stimmung prägen das Bild. Gerade für ein exportorientiertes Land wie Österreich, das wirtschaftlich eng mit den USA verflochten ist, hat das direkte Auswirkungen.
Die USA sind nach Deutschland unser zweitwichtigster Exportmarkt. Viele österreichische Unternehmen liefern in die Vereinigten Staaten, investieren dort oder kooperieren mit US-Partnern. Was bedeutet der neue Kurs in...
Führen heißt Springen - Mut ist wichtiger als Kontrolle - mit Wingsuit-Trainerin Lisa Buchner
Mut ist für viele eine Frage des Charakters. Doch Mut kann man auch lernen. Unser heutiger Gast weiß das besser als kaum jemand anderer: Lisa Buchner ist Österreichs einzige zertifizierte Wingsuit-Trainerin, vielfache Preisträgerin im Fallschirmspringen und Keynote Speakerin für Mut, Leadership und mentale Stärke. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zum Sprung zu ermutigen – bildlich wie auch im wörtlichen Sinne.
Lisa Buchner bringt mehr als 15 Jahre Managementerfahrung bei internationalen Konzernen wie Coca-Cola oder Hankook mit und weiß: Kontrolle ist wichtig, aber Vertrauen ist stärker. Was hat ihr der freie Fall über s...
Handel am Scheideweg - Wird der Online-Boom die Städte leeren? - mit Unternehmer Philipp Majdic
Leere Auslagen und verwaiste Straßen – in den Kärntner Innenstädten herrscht oft gähnende Leere. Geschäftslokale sind zum Teil seit Jahren verlassen. Eine Trendumkehr ist derzeit nicht in Sicht. Gerade in Kärnten gibt es nach einer aktuellen Studie deutlich zu viel Verkaufsfläche für zu wenige Kunden.
Sorgen macht den heimischen Händlern auch die immer stärkere Konkurrenz durch Online-Handelsriesen aus dem Ausland. In puncto Angebot und Preis kann da kaum ein heimisches Geschäft mithalten. Ist der stationäre Handel deshalb zum Sterben verurteilt? Darüber sprechen wir mit Philipp Majdic – einem...
Der Wikinger-Kodex - Warum Norweger erfolgreicher sind - mit Wirtschaftsphilosoph Anders Indset
Unsere Arbeitskultur ist im Wandel. Die Technik schreitet voran, Automatisierung und künstliche Intelligenz nehmen uns mittlerweile viele Arbeiten ab, die früher sehr viel Konzentration und Zeit in Anspruch genommen haben. Das Thema Leistung rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Immer öfter stellen sich die Fragen: Was müssen wir noch leisten und wie sollen wir es leisten?
Der international renommierte Wirtschaftsphilosoph Anders Indset beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Wikinger-Kodex“ mit dem Thema Leistung. Der Wikinger-Kodex ist ein Erfolgsgeheimnis, das tief in der norwegischen Kultur verwurzelt ist und weit in Wirtschaft...
Durch die Hölle und zurück - Wenn dir das Leben alles nimmt - mit Stuntfrau Miriam Höller
Unser Leben hält oft Überraschungen und Herausforderungen für uns bereit, aber nur wenige Menschen haben die Höhen und Tiefen so intensiv erlebt wie unser heutiger Gast. Sie war Stuntfrau in internationalen Filmproduktionen, Kampagnengesicht großer Modemarken und ist heute eine erfolgreiche Keynote-Speakerin. Nach einem tragischen Schicksalsschlag – dem Verlust ihres Lebenspartners - und einem Unfall, der ihre Karriere als Stuntfrau beendete, hat sie es geschafft, sich neu zu erfinden.
Miriam Höller zeigt uns, wie man auch in den schwersten Momenten Mut und Lebensfreude finden kann. Ihr neues Buch „Das Leben ist ungerecht: Und das ist gut so...
Der Lüge auf der Spur - Gesten sagen mehr als tausend Worte - mit Profilerin Patricia Staniek
Man kann in niemanden hineinschauen – das ist ein alter Spruch, dem wir nur beipflichten können. Unsere Gedanken und Gefühle bleiben unser Geheimnis und wir tun auch sehr viel, damit das so bleibt. Jemand, der es sich zur Aufgabe gemacht hat in die Menschen hineinzuschauen ist Patricia Staniek. Sie ist Profilerin und arbeitet unter anderem für die Polizei und das Militär. Ihre Kenntnisse sind aber auch in der Wirtschaft immer gefragter - etwa bei Jobausschreibungen auf Führungsebene. In solchen Fällen wirft die Profilerin für Unternehmen einen Blick auf die Persönlichkeit der Bewerber. Und da kan...
Made in Austria: Export ist unser Geschäft - mit WKO-Vizepräsidentin Carmen Goby
Österreichs Wohlstand beruht zu einem guten Teil auf dem Exportgeschäft. Unsere Unternehmen verdienen im Schnitt 6 von 10 Euro im Ausland. Das beweist auch, dass österreichische Unternehmen weltweit gefragt und in vielen Branchen führend sind. Angesichts der Krisen der letzten Jahre wird es für die heimischen Betriebe aber immer schwieriger, sich international durchzusetzen. Unsere Produkte sind aufgrund der hohen Inflation und Energiepreissteigerungen der vergangenen Jahre sowie aufgrund der zu hohen Lohnnebenkosten teuer geworden. Und das ist zunehmend ein Problem: Unsere Wettbewerbsfähigkeit leidet und das schwächt unsere Wirtschaft. Auch die Schwäche unserer wichtigsten Handelspartner wie etwa Deutschl...
Das braucht Österreich jetzt! - mit WK-Präsident Jürgen Mandl
Österreich steht vor bedeutenden wirtschaftlichen Herausforderungen: Sanierung des Staatshaushalts, mehr Anreize für Leistung und natürlich der Kampf gegen die überbordende Bürokratie. Europa hat sich mit der Regulierungswut im globalen Wettbewerb klar ins Abseits gestellt. Umso wichtiger ist es jetzt, die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft zu stellen und den Wirtschaftsstandort Österreich klar zu stärken. Aber wie kann das gelingen?
Es ist offen gesagt keine leichte Aufgabe. Die Probleme häufen sich auf allen Fronten. Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl setzt sich seit Jahren intensiv mit diesen Fragen auseinander. Er fordert unter anderem die Einrichtun...
Inflation, Zinsen und Klima - Finanzwelt in der Dauerkrise - mit WK-Spartenobmann Manfred Wilhelmer
Viel Bewegung hat es im Bereich Banken und Versicherungen in den vergangenen Jahren gegeben. Nach jahrelanger Nullzinspolitik durch die Europäische Zentralbank hat der Konflikt in der Ukraine die Finanzwelt buchstäblich auf den Kopf gestellt. Die starke Teuerung aufgrund der gestiegenen Energiepreise auf den internationalen Märkten hat für deutliche Zinssprünge nach oben gesorgt. Mittlerweile ist die Inflation wieder gesunken und das macht sich auch bei den Zinsen wieder bemerkbar.
In dieser turbulenten Zeit hat es in Kärnten einem Wechsel an der Spitze der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer gegeben. Hertha Stockba...
Hochrindl: Vom Konkurs zur Erfolgsgeschichte - mit Unternehmerin Alexandra Bresztownszky
Groß gegen Klein – so lautet sehr oft das Duell auch bei den Skigebieten. Kleinere Skigebiete leiden zunehmend unter einem Gästeschwund. Damit wird es für sie immer schwieriger, sich finanziell über Wasser zu halten. Denn die Kosten für Wartung der Liftanlagen, Personal und Strom sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Jüngstes Beispiel in Kärnten ist die Flattnitz. Dass aber auch die kleinen Skigebiete bestehen können, beweist die Hochrindl. Nach schwierigen Jahren und Konkurs konnte sich das Skigebiet im Jahr 2017 neu aufstellen. Alexandra Bresztownszky und ihr Mann haben es übernommen und mit einem neuen Konzept fit...
Optimismus als Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen - mit WK-Spartenobmann Peter Storfer
Die wirtschaftliche Lage ist schlecht und das trifft aktuell besonders die rund 20.000 Gewerbe- und Handwerksbetriebe in Kärnten. Die Baukrise macht vielen zu schaffen, ebenso die Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten. Dazu gekommen sind in fast allen Bereichen höhere Kosten: Rohstoffe, Energie und Löhne sind für die Betriebe deutlich teurer geworden. Für viele ist es daher schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Hoffnung zu verlieren ist für ihn keine Option: Peter Storfer, seit Juli neuer Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Kärnten. Er selbst betreibt die Großbäckerei Knu...
Energiezukunft in Gefahr - Geht es ohne Windkraft? - mit Umweltingenieur Christoph Aste
Der Energiebedarf steigt nach wie vor. Der Strombedarf der Kärntner Industrie verdoppelt sich bis 2040. Sauberen, grünen Strom zu gewinnen, ist das klare Ziel. Neben Photovoltaik ist auch Windenergie eine Option in Kärnten. Darüber scheiden sich aber die Geister zwischen Landschaftsschutz und Energiesicherheit. Einige befürchten einen Wildwuchs an Windrädern. Deshalb wird die Kärntner Bevölkerung am 12. Jänner 2025 über ein Verbot von weiteren Windkraftanlagen auf den Kärntner Bergen und Almen in einer Volksbefragung abstimmen. Egal wie das Ergebnis sein wird: Der Energiebedarf in Kärnten steigt und muss gedeckt werden. Umweltingenieur Christoph Aste setzt s...
Befreiungsschlag für die Wirtschaft: Bürokratie abbauen und Leistung belohnen! - mit WK-Präsident Jürgen Mandl
Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen – wer etwas leistet, kann sich dann auch etwas leisten. So funktioniert Wirtschaft und Wirtschaft schafft Wohlstand. Dieser Wohlstand wird aber immer öfter als selbstverständlich betrachtet. Die öffentliche Hand soll immer mehr Leistungen erbringen, ohne dass die Gegenleistung steigt. Unser Sozial- und Wirtschaftssystem stößt zunehmend an seine Grenzen. Immer weniger Leistungsträger kommen für immer mehr Leistungsempfänger auf. Unser erarbeiteter Wohlstand ist daher in Gefahr. Jenen, die etwas leisten, wird es aber auch immer schwerer gemacht. Neben der Abgabenbelastung steigt auch der bürokratische Aufwand aufgrund immer neuer Regelungen. Mittlerweile...
Ohne Gas geht's nicht! Die Energiewende im Realitäts-Check - mit Energieexperten Johannes Benigni
Kann eine Welt ohne den Verbrauch von fossiler Energie geben? Österreich plant spätestens 2040 klimaneutral zu sein, das heißt, dass nicht mehr Treibhausgase ausgestoßen werden als abgebaut werden können. Der Weg dorthin ist aber kein leichter. Nach wie vor ist der Ausstieg aus Kohle und vor allem Öl schwierig. Johannes Benigni ist einer der führenden Experten für Energiefragen. Er sieht Gas als eine Lösung, um den Übergang zur Klimaneutralität zu schaffen. So könnten seiner Ansicht nach sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte berücksichtigt werden.
20 Jahre EU-Osterweiterung - Wie Österreich noch immer profitiert - mit WK-Wirtschaftsdelegierten
20 Jahre ist es her, dass zwölf osteuropäische Länder der EU beigetreten sind. Damit ist Österreich vom Rand in die Mitte Europas gerückt. Der Binnenmarkt ist damit deutlich gewachsen und das hat den Austausch von Waren und Dienstleistungen gefördert. Österreich und Kärnten hat durch die EU-Osterweiterung besonders profitiert, das Wirtschaftswachstum war beeindruckend. Nach wie vor sorgen die guten Handelsbeziehungen für eine Erfolgsgeschichte diesseits und jenseits unserer Grenzen. Bei einem Sprechtag von zwölf Wirtschaftsdelegierten in der Wirtschaftskammer Kärnten, die 25 Länder betreuen, haben wir die Gelegenheit genutzt uns ein Bild über die aktuelle Wirt...
Digitalität bringt neue Ära - mit Futurologe Max Thinius
Wie wird die Welt in 20 oder 30 Jahren aussehen? - Das ist eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt. Vieles ist derzeit im Umbruch: Stichwort – Nachhaltigkeit, KI oder auch Work-Life-Balance. Mit der Industrialisierung hat die Arbeit eine neue Bedeutung bekommen, jetzt mit der Digitalität wird es wieder so sein. Es gibt viele neue Möglichkeiten Arbeit an sich zu gestalten und auch der Stellenwert wird ein anderer sein. Das sieht zumindest Futurologe Max Thinius so. Wir haben die Chance genutzt, ihn am Management Impuls Kongress in Villach zu treffen. Er beschäftigt sich mit den Möglichkeiten Zukunft...
Neuanfang nach tiefem Fall: Der schwere Weg zurück als Unternehmer - mit Unternehmer Damian Izdebski
In unserer perfekten Welt sind Fehler nicht mehr gewünscht und Scheitern eine Schande. Seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst: Jeder von uns hat Fehler gemacht, manchmal kleinere, manchmal größere. Jeder von uns ist auch schon gescheitert, in der Schule, im Beruf oder auch privat. Darüber reden – das tut keiner gern von uns. Einer, der es tut, ist Damian Izdebski – hier vor hunderten Menschen beim Management Impuls Kongress in Villach. Jeder von uns kennt wohl sein Geschäft, das vor 10 Jahren in die Insolvenz geschlittert ist. DiTech war 15 Jahre erfolgreich, mit 350 Mitarbeitern, 24 Standorten und über 120 Millionen Euro Jahres...
Schule ade! Welches Wissen zählt überhaupt noch? - mit Bildungsexperten Andreas Salcher
"Nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir", heißt es in einem alten Spruch. Aber ist das wirklich so? Werden unsere Kinder in der Schule tatsächlich auf das Leben vorbereitet, oder geht der Lehrplan an der Realität vorbei? Unser Bildungssystem und unsere Lehrpläne sind wenig flexibel. Bis es zu Reformen kommt, sind die neuen Inhalte und Ideen oft schon überholt. Ein Vordenker in Sachen Bildung war auch beim Managementimpulskongress in Villach: Andreas Salcher. Als Mitbegründer der Sir-Karl-Popper-Schule für besonders begabte Kinder, setzt er sich für bessere Schulen ein. Er ist Aut...
Gefahr am Arbeitsplatz - Von Datenklau bis hin zu Übergriffen - mit Kriminalpsychologen Thomas Müller
Wenn der Arbeitsplatz zum Tatort wird: Immer öfter sind Firmen von kriminellen Vorfällen betroffen, seien es Übergriffe von Kunden auf Mitarbeiter, Datendiebstahl, Sachbeschädigungen und vieles mehr. Laut einer aktuellen Studie sind rund 50 Prozent aller Firmen von strafrechtlich relevantem Verhalten am Arbeitsplatz betroffen. Wir sprechen am Management Impuls Kongress in Villach, an dem alljährlich viele hochkarätige Speaker teilnehmen, mit dem Kriminalpsychologen, Fallanalytiker und Bauchautor Thomas Müller über den Tatort Arbeitsplatz. Er ist einer breiten Öffentlichkeit vor allem durch seine aufsehenerregenden Analysen von Serienmördern bekannt. Von seiner Expertise können auch Unternehmen profitieren, vieles lässt sich auc...
Marketing 2.0 - Werden wir alle bald von KI ausgespäht? - mit Marketing-Professor Alexander Schwarz-Musch
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und sorgt derzeit auch für viele Diskussionen. Sie entwickelt sich rasend schnell weiter. Unternehmen erkennen die Chance, Arbeit effizienter und natürlich auch kostengünstiger zu erledigen. Die Angst bei Mitarbeitern ist allerdings auch groß, dass sie ihren Job durch künstliche Intelligenz verlieren. Ein besonders breites Feld für künstliche Intelligenz ist Online Marketing mit maßgeschneiderten Angeboten für jedermann. Alexander Schwarz-Musch ist Professor für Marketing und Marktforschung an der Fachhochschule Kärnten. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem der Einsatz von KI im Bereich strategisches...
Nationalratswahl - Was bringt die Zukunft für Kärnten? - mit Nationalaratsabgeordneten Peter Weidinger und WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm
In einem Monat ist die Nationalratswahl geschlagen. Derzeit zeichnet sich laut Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ÖVP und FPÖ ab. Für Kärnten in den Ring steigt neuerlich unter anderem Peter Weidinger. Er ist seit sieben Jahren Nationalratsabgeordneter der ÖVP und setzt sich besonders für die Interessen der Kärntner Bevölkerung ein. Vieles wurde geschafft, viel ist noch zu tun. Ein besonderes Anliegen ist Weidinger, die Chancen und Potenziale durch die Koralmbahn für die Region zu nutzen. Das ist auch dem Obmann der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Klagenfurt Franz Ahm wichtig. Mit beiden sprechen wir über dieses und viele andere The
Ukraine: Österreichs Unternehmen zwischen Risiko und Normalität - mit Wirtschaftsdelegierten Georg Weingartner
Seit Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Das Land war und ist für Österreich ein wichtiger Handelspartner, nicht nur als Rohstofflieferant. Viele heimische Unternehmer haben in der Ukraine investiert. Österreich war vor dem Krieg der sechstgrößte direkte Investor. Der Angriff Russlands hat vieles verändert. Trotzdem haben nur wenige österreichische Unternehmen der Ukraine den Rücken gekehrt. Georg Weingartner ist Österreichs Wirtschaftsdelegierter in der Ukraine, also Ansprechpartner direkt vor Ort. Mit ihm sprechen wir darüber, wie es den heimischen Firmen dort geht und welche Perspektiven sie haben.
Innovationsschub für Kärnten - Wie der KWF unterstützt - mit KWF-Vorstand Roland Waldner
Steigerung der Wirtschaftsleistung, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, Unterstützung bei der Gründung und beim Ausbau von Unternehmen – das sind nur einige Aufgaben, die der Kärntner Wirtschaftsförderungsfond (KWF) hat. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage wurden im Vorjahr von den insgesamt 34 Millionen Euro an möglichen Förderungen nur 24 abgeholt. Seit Mai hat der KWF mit Roland Waldner einen neuen Vorstand. Er ist gelernter Kunststofftechniker und hat sich einen Namen als Innovator gemacht. Auf ihn kommt in den kommenden Monaten und Jahren eine schwierige Aufgabe zu, nämlich eine neue Strategie für den Wirtschaftsstandort Kärnten zu entwickeln.
Wohnbau in der Krise - Kampf gegen Bodenversiegelung und Wirtschaftsflaute - mit Wirtschaftsberater Andreas Kreutzer
Geht es am Bau gut – geht es der Wirtschaft gut! Die Bauwirtschaft ist einer der wichtigsten Branchen in Kärnten. Rund 5.000 Unternehmen sorgen für 40.000 Arbeitsplätze. In den vergangenen Monaten sind die Aufträge aber deutlich weniger geworden – vor allem im Wohnbau. Das WIFO rechnet damit, dass dieses Jahr die Talsohle erreicht sein wird. Viele Faktoren sind ausschlaggebend. Der starke Zinsanstieg etwa dämpft die Bautätigkeiten. Viele Private können sich durch die hohen Zinsen die eigene Wohnung oder das eigene Haus einfach nicht mehr leisten. Dazu kommen strenge Kreditvergaberegeln bei den Banken, die eine Finanzierung unmöglich machen...
Klimakollaps! Unwetter sind der Alltag von morgen - mit Meteorologe Andreas Jäger
Unser Klima ist im Wandel, und das schneller als je zuvor. In den vergangenen 30 Jahren sind die mittleren Temperaturen deutlich gestiegen – im Schnitt um 4 Grad. Was bedeutet das aber für uns und unsere Wirtschaft? Über das Thema Nachhaltigkeit sprechen wir mit Meteorologen Andreas Jäger, bekannt aus Radio und Fernsehen. Er beschäftigt sich besonders mit dem Klimawandel im Alpenraum und hat darüber auch ein Buch geschrieben: Von der Eiszeit bis heute. Und da hat sich in den letzten 20.000 Jahren viel getan, besonders aber in den letzten Jahrzehnten.
Klickgarantie! Die Formel für virale Social Media Posts - mit Influencerin Sophie Thoma
Für viele von uns ist der erste Blick nach dem Aufstehen auf das Handy. Was gibt es Neues, was hat sich über Nacht getan, und habe ich vielleicht etwas Wichtiges verpasst? Der erste Weg führt aus Gewohnheit meist auf Facebook und Instagram. Hier holen wir uns die aktuellen Infos aus dem Bekanntenkreis und bekommen gleich dazu auch alles serviert, was sich auf der Welt so tut. Wir bekommen dabei aber nicht alles von den Milliarden Posts täglich zu sehen. Ein Algorithmus sorgt dafür, dass wir für uns passende Inhalte am Bildschirm bekommen. Um erfolgreich zu pos...
Europa - quo vadis? - mit Ex-EU-Kommissar Franz Fischler
Nur vier von zehn Österreichern sehen in der EU-Mitgliedschaft eine „gute Sache“. Das ist das Ergebnis der jüngsten Eurobarometer-Umfrage. Österreich gehört damit zu den Europa-skeptischsten Ländern. Trotz allem kommt aber ein EU-Austritt für die deutliche Mehrheit nicht in Frage. Woran liegt diese Skepsis und und in welche Richtung entwickelt sich Europa? Diesen Fragen wollen wir heute in unserem Podcast mit dem ehemaligen EU-Kommissar Franz Fischler nachgehen. Er hat neun Jahre lang die Geschicke der Landwirtschaft, die Entwicklung des ländlichen Raums und später auch der Fischerei in Europa gesteuert.