Politbüro
Exklusiv für Abonnent:innen von Tagi, BaZ oder Berner Zeitung: Der Podcast zur Schweizer Politik diskutiert Inland-News und greift Debatten aus Parlament und Bundeshaus auf.
Trailer: Ein WEF im Zeichen der grossen Krisen
Dieses Jahr steht das World Economic Forum unter speziellen Vorzeichen: Die geopolitische Lage ist so angespannt wie schon lange nicht mehr – und Donald Trump kommt höchstpersönlich vorbei. Es geht deshalb auch um die grossen Themen. Um Venezuela, Grönland, die Ukraine, um den Nahen Osten.
Und dann ist es auch noch das erste Mal, dass nicht mehr WEF-Gründer Klaus Schwab das Sagen hat.
Was ist vom WEF zu erwarten? Lohnt sich der riesige Aufwand rund um das Weltwirtschaftsforum heute noch? Und wie gross ist die Chance, dass diese Ausgabe tatsächlich etwas bewirkt...
Die politischen Folgen der Brandkatastrophe in Crans-Montana
Mehr als eine Woche ist vergangen seit der verheerenden Brandkatastrophe in Crans-Montana, die in der Silvesternacht 40 Menschen das Leben gekostet und über 100 weitere Menschen schwer verletzt hat. Die Tragödie ist noch immer präsent. Sie beschäftigt die Opferfamilien, die Öffentlichkeit, die Behörden – nicht nur in der Schweiz.
Auch das Ausland schaut sehr genau hin und fragt sich, wie die Schweiz auf die Brandkatastrophe reagiert.
Wer ist verantwortlich dafür? Was muss sich ändern, dass eine ähnliche Katastrophe kein zweites Mal passiert? Und was sagt diese Tragödie über das Selbstbild der Schweiz aus? Ändert s...
Trailer: Die politischen Folgen nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana
Die Tragödie ist noch immer präsent. Sie beschäftigt die Opferfamilien, die Öffentlichkeit, die Behörden – nicht nur in der Schweiz. Auch das Ausland schaut sehr genau hin und fragt sich, wie die Schweiz auf die Brandkatastrophe reagiert.
Wer ist verantwortlich dafür? Was muss sich ändern, dass eine ähnliche Katastrophe kein zweites Mal passiert? Und was sagt diese Tragödie über das Selbstbild der Schweiz aus? Ändert sich das jetzt?
Das diskutieren Chefredaktorin Raphaela Birrer, Reportage- und Storytelling-Chefin Jacqueline Büchi, Meinungschef Fabian Renz und Inlandchef Mario Stäuble in einer neuen Folge des Polit...
Armee, EU, Zölle: Der grosse politische Jahresrückblick
Das Verteidigungsdepartement hat einen neuen Chef. Die Mitte-Partei ebenso. Die FDP sogar zwei.
Die Parteien (und der Bundesrat) streiten über neue Verträge mit der EU (und darüber, ob es dafür ein Ständemehr braucht), über das Armeebudget, über das Budget überhaupt. Und dann war da noch der Zollhammer aus den USA, der das Selbstbild der Schweiz wohl nachhaltig prägen wird.
Was bleibt vom Polit-Jahr 2025? Welche Debatten, welche Figuren, welche Momente haben die Schweiz geprägt? Mit welchen Folgen? Und was kommt 2026?
In der letzten Folge des Jahres setzt das «Politbüro»...
Trailer: Der grosse politische Jahresrückblick
Was bleibt vom Polit-Jahr 2025? Welche Debatten, welche Figuren, welche Momente haben die Schweiz geprägt? Mit welchen Folgen? Und was kommt 2026?
In der letzten Folge des Jahres setzt das «Politbüro» an zum grossen Jahresrückblick – und zum etwas kleineren Ausblick. Zu Gast bei Host Philipp Loser sind Chefredaktorin Raphaela Birrer, Bundeshauschefin Larissa Rhyn, Reportagen- und Storytelling-Chefin Jacqueline Büchi und Meinungschef Fabian Renz. Wie ihr die Folge jetzt schon hören könnt, lest ihr in den nachfolgenden Abschnitten.
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hö...
UBS, Trump, Sparpaket: Das schwierige Jahr von Karin Keller-Sutter
Diese Woche wurde Guy Parmelin (SVP) mit einem Glanzresultat zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Er folgt auf die Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP). Für sie geht damit ein schwieriges Präsidialjahr zu Ende.
Bei der Regulierung der Grossbank UBS befindet sie sich mitten in einem Machtkampf mit deren Chef Sergio Ermotti, ihr gross angekündigtes Sparpaket wird vom Parlament gerade arg abgeschwächt – und im Zollstreit mit den USA wurde sie von Donald Trump vorgeführt.
Wie gut oder schlecht ist ihre Bilanz als Bundespräsidentin wirklich? Was macht das mit der Politikerin Keller-Sutter, die sich s...
Trailer: Das schwierige Jahr von Karin Keller-Sutter
Ihr Sparpaket zerzaust, von Trump abserviert, mit Sergio Ermotti im Machtkampf: 2025 war ein schwieriges Präsidialjahr für Karin Keller-Sutter. Was bleibt davon?
Wie gut oder schlecht ist ihre Bilanz als Bundespräsidentin wirklich? Was macht das mit der Politikerin Keller-Sutter, die sich sonst gewohnt ist, oft als Siegerin dazustehen? Was erzählt die Geschichte ihres Präsidialjahres über die öffentliche und mediale Wahrnehmung von Keller-Sutter? Und welche Rolle spielt es, dass sie eine Frau ist im höchsten politischen Amt?
Darüber diskutiert das «Poltibüro» in der aktuellen Folge. Wie ihr sie bereits jetzt höre k...
Das grosse Aufrüsten im Bundeshaus
Eine Lockerung des Kriegsmaterialgesetzes, Taschenmunition für Schweizer Soldaten, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für die schnellere Aufrüstung der Schweizer Armee und ein Armeechef, der davon warnt, dass die Russen in zwei oder drei Jahren am Bodensee stehen: Die Politik steht im Zeichen der Aufrüstung.
Was ist dran an der Aussage des abtretenden Armeechefs Thomas Süssli? Wie realistisch sind seine Bedrohungsszenarien? Und hätte eine Erhöhung des Armeebudgets über die Mehrwertsteuer vor dem Volk überhaupt eine Chance?
Darüber diskutieren Bundeshauschefin Larissa Rhyn und Meinungschef Fabian Renz in einer neuen Folge des P...
Trailer: Das grosse Aufrüsten im Bundeshaus
Eine Lockerung des Kriegsmaterialgesetzes, Taschenmunition für Schweizer Soldaten, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für die schnellere Aufrüstung der Schweizer Armee und ein Armeechef, der davon warnt, dass die Russen in zwei oder drei Jahren am Bodensee stehen: Die Politik steht im Zeichen der Aufrüstung.
Was ist dran an der Aussage des abtretenden Armeechefs Thomas Süssli? Wie realistisch sind seine Bedrohungsszenarien? Und hätte eine Erhöhung des Armeebudgets über die Mehrwertsteuer vor dem Volk überhaupt eine Chance?
Das diskutiert Philipp Loser mit Meinungschef Fabian Renz und Bundeshauschefin Larissa Rhyn in der neuste...
Sparen, sparen, sparen: Findet die FDP so zurück zum Erfolg?
In der Wintersession debattiert das Parlament das Sparpaket der FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Doch schon bevor diese Debatte richtig angefangen hat, fordert ihre Partei bereits ein nächstes Sparpaket. Ein noch grösseres, ein noch konsequenteres.
In der Schweiz müsse es wieder erlaubt sein, über die Kosten des Sozialstaats nachzudenken, sagte Benjamin Mühlemann kürzlich in unserem Interview. Damit setzt das frisch gewählte FDP-Co-Präsidium mit Mühlemann und Susanne Vincenz-Stauffacher den Ton für die nächsten Monate, in denen die FDP an der Urne zurück zum Erfolg finden muss.
Ist das eine...
Trailer: Sparen, sparen, sparen: Findet die FDP so zurück zum Erfolg?
In der Wintersession debattiert das Parlament das Sparpaket der FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Doch schon bevor diese Debatte richtig angefangen hat, fordert ihre Partei bereits ein nächstes Sparpaket. Ein noch grösseres, ein noch konsequenteres.
Ist das eine sinnvolle Strategie? Findet das neue Kopräsidium damit eine Mehrheit in der Partei? Und ausserhalb? Und schafft die FDP so die Trendwende?
Das diskutieren Raphaela Birrer, Chefredaktorin des «Tages-Anzeigers», und Jacqueline Büchi, Leiterin des Ressorts Reportagen & Storytelling, in einer neuen Folge des Politik-Podcasts «Politbüro». Sie sind zu Gast bei Philipp Loser.
Das «Polit...
Der Zoll-Deal mit den USA - und die Rolle des Bundesrats
Eine Woche ist vergangen, seit Bundesrat Guy Parmelin (SVP) mit Staatssekretärin Helene Budliger vor die Mediengetreten ist und verkündet hat: Die Schweiz und die USA haben einen Deal!
15 statt 39 Prozent Zoll auf Importe aus der Schweiz in die USA – mit diversen Ausnahmen und nach «intensiven Verhandlungen», wie Parmelin sagte. Verhandlungen, die Anfang November beschleunigt wurden, als fünf Schweizer Grossunternehmer Donald Trump im Oval Office besuchten und paar Geschenke mitbrachten.
Wie ist dieser Deal letztlich genau zustande gekommen? Wie viel davon ist Parmelin zu verdanken? Wie viel den Wirtschaftsbossen? Welche Zugeständnisse hat die Schw...
Trailer: Der Zoll-Deal mit den USA - und die Rolle des Bundesrats
Wie ist dieser Deal letztlich genau zustande gekommen? Wie viel davon ist Parmelin zu verdanken? Wie viel den Wirtschaftsbossen? Welche Zugeständnisse hat die Schweiz den USA wirklich gemacht? Essen wir zum Beispiel bald amerikanische Chlorhühner? Und was sagt dieser Deal über die Position der Schweiz in der aktuellen geopolitischen Weltlage aus?
Das diskutiert Host Philipp Loser mit Bundeshauschefin Larissa Rhyn und Meinungschef Fabian Renz in einer neuen Folge des Politik-Podcasts «Politbüro».
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hören der neusten «Pol...
Erben und Dienen: Alles zu den Abstimmungen
Müssen die reichsten Schweizerinnen und Schweizer bald bereits ihre Zügelunternehmen und Lastwagen bestellen? Oder doch nicht? Am 30. November wird über die «Initiative für eine Zukunft» der Juso, abgestimmt.
Darin fordert die Juso, dass das Vermögen der reichsten Schweizerinnen und Schweizer ab einem Freibetrag von 50 Millionen, zu 50% besteuern müssten. Dies würde knapp 2’500 Personen oder 0.05% der Schweizer Bevölkerung betreffen. Ist das fair? Welche Folgen hätte das für die Superreichen? Und für die anderen?
Ebenfalls zur Abstimmung steht die Service-Citoyen-Initiative, bei der es um die Einführung einer allgemeinen Dien...
Trailer: Erben und Dienen - alles zu den Abstimmungen
Müssen die reichsten Schweizerinnen und Schweizer bald bereits ihre Zügelunternehmen und Lastwagen bestellen? Oder doch nicht? Was passiert, wenn die Erbschaftssteuer, deren Einführung die Juso per Initiative fordert, angenommen wird?
Und wer würde von einer allgemeinen Dienstpflicht, wie sie die Service-Citoyen-Initiative fordert, konkret profitieren? Warum ist das Militär dagegen? Und wieviel hätte eine allgemeine Dienstpflicht mit Gleichstellung der Geschlechter zu tun?
Über diese beiden Initiativen sprechen Raphaela Birrer, Larrisa Rhyn und Fabian Renz in einer neuen Folge des des «Politbüro». Gastgeber ist Philipp Loser.
Das «Politbüro»...
Warum konsumiert die Hälfte der Schweizer keine News mehr?
Wenn eine Person keine Nachrichten konsumiert, heisst das im Fachjargon News-Deprivation. Dieser Entzug kann unterschiedliche Gründe haben und ist gar nicht so einfach zu messen. Das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Fög) versucht jedoch, diese und weitere Fragen wissenschaftlich zu erforschen, und hat auch dieses Jahr wieder das Jahrbuch Qualität der Medien veröffentlicht.
Aber wie misst man genau, ob und weshalb eine Person keine Medien mehr konsumiert, respektive sich nicht mehr für News aus Politik, Gesellschaft oder Sport interessiert? Was bedeutet das für die Medien und die Medienschaffenden selbst? Und was für die Sc...
Trailer: Warum konsumiert die Hälfte der Schweizer keine News mehr?
Wie misst man genau, ob und wie eine Person keine Medien mehr konsumiert, respektive sich nicht mehr für News aus Politik, Gesellschaft oder Sport interessiert? Was bedeutet das für die Medien und die Medienschaffenden selbst? Und was für die Schweizer Demokratie?
Diese und weitere Fragen beantworten Jacqueline Büchi, Fabian Renz und Larissa Rhyn in einer neuen Folge des «Politbüro». Gastgeber ist Philipp Loser.
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hören der neusten «Politbüro»-Folge ein Digitalabonnement des Tages-Anzeig...
Die Prämien-Diskussion - das Halloween der Schweizer Politik
Jahr um Jahr tritt im Herbst die aktuelle Innenministerin oder der aktuelle Innenminister der an die Öffentlichkeit und informiert über die Krankenkassenprämien im nächsten Jahr. Also meistens darüber, wie stark die Prämien steigen... Dieses Jahr war es Elisabeth Baume-Schneider die verkünden musste, dass die Prämien 2026 um durchschnittliche 4,4 Prozent steigen. Eine vierköpfige Familie zahlt dann mehr als 1200 Franken für die Grundversicherung.
Immer nach dem Prämien-Verkündungsritual werden Diskussionen um die steigenden Gesundheitskosten laut. Und es wird über mögliche Lösungen debattiert: Während die SP eine Initiative um die andere lancier...
Trailer: Die Prämien-Diskussion - das Halloween der Schweizer Politik
Jeweils nach dem Prämien-Verkündungsritual im Herbst werden Diskussionen um die steigenden Gesundheitskosten laut. Und es wird über mögliche Lösungen debattiert: Während die SP eine Initiative um die andere lanciert, will Elisabeth Baum-Schneider mit diversen Massnahmen 300 Millionen Franken im Jahr einsparen.
Ist das viel? Ist das wenig? Gibt es tatsächlich keine anderen Idee mehr, wie man das Problem lösen könnte? Und braucht es vielleicht doch eine Einheitskrankenkasse?
Das diskutieren Bundeshauschefin Larissa Rhyn und Meinungschef Fabian Renz in einer neuen Folge des Politik-Podcasts «Politbüro». Sie sind zu Gast bei Philipp Lo...
Zetermordio! Alles zur aufgeheizten Europadebatte
Was für eine Aufregung ging die letzten Tage durchs Bundeshaus und über dieses hinaus: Wahlkampf mit Trichlern in Bundesbern, Monsterversammlungen in Fussballstadien, Parteiaustritte – ein grosses Zetermordio. Und das alles wegen einer Vernehmlassung. Und natürlich wegen dem Ständemehr.
In der neusten Ausgabe des «Politbüro» sprechen Jacqueline Büchi, Fabian Renz und Raphaela Birrer über Europa und darüber, wie die Wogen bereits ein Jahr vor der eigentlichen Behandlung des Parlaments mit der EU und der damit verknüpften Abstimmungen, mehr als hoch gehen.
Host: Philipp Loser
Produktion: Tobias Holzer
Mehr zum The...
Trailer: Zetermordio! Alles zur aufgeheizten Europadebatte
Warum gehen die Wogen zur EU-Frage bereits ein Jahr vor der Abstimmung so hoch? Und was hat das Ständemehr wieder damit zu tun?
Das diskutiert Philipp Loser mit Jacqueline Büchi, Fabian Renz und Raphaela Birrer in der neusten Folge des Podcasts «Politbüro». Wo und wie ihr die ganze Folge hören könnt, lest ihr in den folgenden Abschnitten.
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hören der neusten «Politbüro»-Folge ein Digitalabonnement des Tages-Anzeigers, Berner Zeitung, Der Bund oder Basler Zeit...
Die politischen Folgen einer eskalierten Demo
Auch eine Woche später wird die eskalierte Demo in Bern noch intensiv diskutiert, nicht nur in den Gassen (und im Parlament) von Bern, sondern auch in der nationalen Politik. Von bürgerlicher Seite wurden Forderungen nach mehr Repressionen oder gar nach einem Antifa-Verbot laut. Auf linker Seite verurteilt man die Gewalt, ist aber skeptisch gegenüber mehr Repression.
Was ist am letzten Samstag in Bern schief gelaufen? Wie soll Bern – und wie die Schweiz – damit umgehen? Ist diese Gewalt ein Indiz für etwas Grösseres, das da auf uns zukommt? Und warum tut sich die offiziell...
Trailer: Die politischen Folgen einer eskalierten Demo
Auch eine Woche später wird die eskalierte Demo in Bern noch intensiv diskutiert, nicht nur in den Gassen (und im Parlament) von Bern, sondern auch in der nationalen Politik.
Was ist am letzten Samstag in Bern schief gelaufen? Wie soll Bern – und wie die Schweiz – damit umgehen? Ist diese Gewalt ein Indiz für etwas Grösseres, das da auf uns zukommt? Und warum tut sich die offizielle Schweiz denn so schwer, eine Haltung zu Palästina zu finden?
Das diskutieren Bundeshauschefin Larissa Rhyn und Meinungschef Fabian Renz in einer neuen Folge des Politik-Podcasts «Politbüro...
Der Generationenkonflikt bei Abstimmungen
«Die Boomer verbauen den Jungen ihre Zukunft.» Sagen die einen. Die anderen sagen: «Die Jungen sind selbst schuld wenn sie nicht abstimmen geht – dann sollen sie sich nachher auch nicht beklagen».
Wieder einmal beschäftigt der Genereationenkonflikt nach der Abstimmung über die Abschaffung des Eigenmietwerts die Schweizer Öffentlichkeit. Worum geht es genau? Ist das ein Problem? Und warum hat der Lösungsansatz einer jungen Politologin ein paar Gemüter mehr als nur in Wallungen versetzt?
Das diskutieren Meinungschef Fabian Renz und Bundeshauschefin Larissa Rhyn in einer neuen Ausgabe des Politik-Podcasts «Politbüro».
Host: Jacquelin...
Trailer: Der Generationenkonflikt bei Abstimmungen
Das diskutiert Jacqueline Büchi mit Larissa Rhyn und Fabian Renz in der neusten Folge des Podcasts «Politbüro». Wo und wie ihr die ganze Folge hören könnt, lest ihr in den folgenden Abschnitten.
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hören der neusten «Politbüro»-Folge ein Digitalabonnement des Tages-Anzeigers, Berner Zeitung, Der Bund oder Basler Zeitung.
Mit einem Abo unterstützt ihr die journalistische Arbeit hinter diesem Podcast am besten. So können wir sicherstellen, dass wir euch weiterhin herausragende Inha...
Die Parteispitzen im Streitgespräch
Zur Halbzeit der Legislatur im Bundeshaus blickte die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers Raphaela Birrer gemeinsam mit den Parteipräsidentinnen und Parteipräsidenten zurück auf die wichtigsten Ereignisse dieses Jahres und genauso nach vorne auf die dringendsten politischen Fragen. Wer überzeugte am meisten auf dem Podium? Und welche Partei muss bei einer kommenden Bundesrats-Wahl am meisten zittern?
Mit Raphaela Birrer debattierten: Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP, Lisa Mazzone, Präsidentin Grüne, Jürg Grossen, Präsident GLP Marcel Dettling, Präsident SVP Philipp Matthias Bregy, Präsident Die Mitte und Jonas Lüthy, Präsident Jungfreisinnige und Vorstandsmitglied der FDP...
Trailer: Die Parteispitzen im Streitgespräch
Das diskutiert Raphaela Birrer mit den Parteipräsident:innen in der neusten Folge des Podcasts «Politbüro». Wo und wie ihr die ganze Folge hören könnt, lest ihr in den folgenden Abschnitten.
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hören der neusten «Politbüro»-Folge ein Digitalabonnement des Tages-Anzeigers, Berner Zeitung, Der Bund oder Basler Zeitung.
Mit einem Abo unterstützt ihr die journalistische Arbeit hinter diesem Podcast am besten. So können wir sicherstellen, dass wir euch weiterhin herausragende Inhalte und tiefgründige A...
Politbüro ist zurück!
Seit Anfang September ist das Politbüro nur noch mit deinem Digitalabo eines Tamedia-Titels zugänglich - und damit auch nicht mehr auf Spotify. Das Politbüro zu hören, ist seither komplizierter geworden. Zu kompliziert vielleicht. Das haben uns viele von euch so zurückgemeldet.
Deshalb gibt es jetzt eine Anpassung: Wer die neuste Folge direkt hören will, braucht immer noch ein Abo. Nach einer Woche erscheinen unsere Folgen aber ab sofort auch wieder auf Spotify - oder dort, wo ihr das Politbüro bisher gehört habt.
Das bedeutet: Ohne Abo könnt ihr j...
Die grosse Bilanz zur Hälfte der Legislatur
In gut zwei Jahren sind die nächsten eidgenössischen Wahlen, die Hälfte der Legislatur ist vorbei. Anlass für das «Politbüro», Bilanz zu ziehen: Wer hat es gut gemacht? Wer eher weniger? Welche Abstimmungen waren besonders spektakulär? Welche Trends lassen sich davon ableiten?
Und wie gross ist die Wirkungsmacht des Parlaments überhaupt? Die Kriege in der Ukraine und in Gaza, die Präsidentschaft von Donald Trump in den USA: Die Schweizer Innenpolitik wird massgeblich davon geprägt, was im Ausland passiert. Dabei würden sich die Parteien und der Bundesrat nicht immer gleich gut anstelle...
Wie viel Zuwanderung ist gesund?
Die Strassen: verstopft. Das Tram: voll. Die Wohnungen: rar – und so teuer! Die Gespräche: englisch, immer mehr, überall.
Alle kennen solche Anekdoten. Alle haben sie in einer Form schon erlebt. Aber wie steht es wirklich um die Zuwanderung in der Schweiz? Wann ist sie zu hoch? Wann zu tief? Muss die Wirtschaft handeln und die Zuwanderung drosseln? Welche Folgen hat die Zuwanderung wirklich auf unser Zusammenleben? Welche auf unseren Wohlstand?
Es sind grosse Fragen. Und komplexe. Das «Politbüro» hat sie am Mittwochabend live im Casino Theater Burgdorf diskutiert – in Vollbesetzung: Chefredaktorin Raphaela Birrer, Bundeshau...
Alles zu den Abstimmungen vom 28. September
Sieben Millionen Franken. So viel investiert der Hauseigentümerverband in die Kampagne für die Abschaffung des Eigenmietwerts. Doch je näher der 28. September rückt, desto kleiner wird der Vorsprung.
Worum geht es konkret? Wer würde von der Abschaffung des Eigenmietwerts profitieren? Wie viele betrifft das tatsächlich? Und angesichts der Dynamik, die der Abstimmungskampf jetzt angenommen hat: Reicht der Vorsprung der Befürworter am Ende?
In einer neuen Folge des Politik-Podcasts «Politbüro» diskutiert Philipp Loser mit Larissa Rhyn, Leiterin der Bundeshausredaktion, und mit Jacqueline Büchi, Leiterin des Ressorts Reportagen und Storytellin...
Warum gibt es in der Schweiz so viele Femizide?
Bis im August dieses Jahr gab es in der Schweiz 23 Femizide. Vielleicht noch mehr. Wie viele es wirklich sind, weiss man nicht gesichert: Tötungen von Frauen oder Mädchen werden nirgends offiziell erfasst. Sicher ist, dass die Anzahl Femizide in der Schweiz im internationalen Vergleich über dem Durchschnitt liegt.
In der Politik wird dieses Problem sehr unterschiedlich bewertet: Für die einen ist es Ausdruck patriarchaler Machtstrukturen. Für die anderen ist es Ausdruck eines Kultur- und Ausländerproblems.
Was stimmt? Kann man das überhaupt sagen? Was kann der Staat dagegen tun, dass so viele F...
Politbüro: Der Schweizer Politik-Podcast
Wer kandidiert für den Bundesrat? Worum geht es in der nächsten Abstimmung eigentlich genau? Und welche Themen werden im Bundeshaus gerade besonders heiss diskutiert? Jede Woche diskutiert das Politressort von Tamedia über die aktuell wichtigsten Fragen in der Schweizer Politik.
Host: Philipp Loser
Gäste: Raphaela Birrer (Chefredaktorin), Larissa Rhyn (Leiterin Bundeshausredaktion), Jacqueline Büchi (Leiterin Ressort Reportagen und Storytelling), Fabian Renz (Meinungschef)
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo vorab hören
Seit September 2025 benötigt ihr zum Hören der neusten «Politbüro»-Folge ein Digitalabonneme...
Wer ist schuld an den 39 Prozent?
Seit dem Telefonat von Bundesrätin Karin Keller-Sutter von anfangs August stehen die Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und der USA auf dem Kopf. Was ist passiert?
Belehrte Keller-Sutter US-Präsident Trump am Telefon? Oder war es umgekehrt? Wer hat Interesse an der einen Erzählart, wer an der anderen? Spüren KMU’s und die Schweizer Wirtschaft diese Zölle bereits? Und vor allem: Bleiben diese Zölle nun für immer?
Diese und weitere Fragen beantworten Jacqueline Büchi und Larissa Rhyn in einer neuen Ausgabe des «Politbüro», dem Politik-Podcast von Tamedia. Moderiert wird die Send...
Eine Doppelspitze für die FDP
Bisher gab es Co-Präsidien nur bei den linken Parteien. Jetzt erhält auch die FDP eine Doppelspitze – zum ersten Mal in ihrer Geschichte. Susanne Vincenz-Stauffacher und Benjamin Mühlemann teilen sich künftig das Präsidium der FDP. Dass diese Co-Führung nun möglich wird, ist wahrscheinlich auch den vielen Absagen aussichtsreicher Anwärterinnen und Anwärter auf die Nachfolge von Thierry Burkart geschuldet.
Kann ein solches Co-Präsidium für die FDP funktionieren? Was bedeutet das für die politische Ausrichtung der Partei? Und kann es vielleicht auch eine Chance sein?
Diese und weitere Fr...
Kulturkampf im Klassenzimmer?
In den meisten Kantonen enden diese Tage die langen Sommerferien und der Schulalltag beginnt. Zum Beispiel im Kanto Aargau. Dort greift Bildungsdirektorin Martina Bircher, SVP gerade ziemlich durch.
Und auch sonst wird gerade über Vieles diskutiert: Handyverbot, Sonderklasse ja oder nein oder der Streit um Lehrpersonen mit Kopftuch und damit grundsätzlich die Frage, was alles ins Klassenzimmer gehört und ebenso die Frage, was noch zeitgemässer Unterricht.
Darüber diskutieren Jacqueline Büchi, Larissa Rhyn und Raphaela Birrer in einer neuen Folge des «Politbüro».
Host: Philipp Loser
Produktion: Tobias Hol...
Die Schweiz und Trump: Was lief schief im Zollstreit?
Das «Politbüro» wird ab September Teil des Abo-Angebots von Tages-Anzeiger, Berner Zeitung und Basler Zeitung. Alle Infos dazu findet ihr am Ende des Episodenbeschriebs.
Aktuelle Episode
Internationale Medien schrieben von einem «Schlag ins Gesicht»: Der US-Präsident belegt die Schweiz mit den vierthöchsten Zölle weltweit. Die 39 Prozent sind ein deutlich höherer Tarif als die 10 Prozent im zuvor unfertig ausgehandelten Vorschlag. Nach Trumps Aussagen in amerikanischen Medien geht es ihm um das Handelsdefizit. Und die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter sei zwar eine «nette Frau», aber «sie habe nicht auf ihn hören wollen».
Wer war die beste Bundesrätin oder der beste Bundesrat aller Zeiten?
Wer war die beste Bundesrätin oder der beste Bundesrat aller Zeiten?
Was zählt im politischen Alltag von National- und Ständerat wirklich?
Und wenn die Kitas eine Kantonsaufgabe sind, warum nehmen viele Kantone sie nicht wahr?
Diese und viele weitere Fragen beantworten Larissa Rhyn und Fabian Renz in der letzten Ausgabe des «Politbüros» vor den Sommerferien. Das «Politbüro» ist Anfang August wieder zurück und wünscht allen Hörerinnen und Hörern einen schönen Sommer!
Host: Philipp Loser
Das «Politbüro» mit einem Digitalabo...
Das Debakel um Viola Amherd und die Beschaffung der F-35 Kampfjets
Die Befürchtungen der Kritiker der neuen Kampfjets für die Schweizer Armee scheinen sich zu bestätigen: Die Beschaffung der F-35 Kampfjets von Lockheed Martin scheint einiges teurer zu werden. Es ist die Rede von mehr als einer Milliarde (oder noch mehr) zusätzlichen Kosten.
Wenn so etwas passiert, geschieht nachher nie wirklich etwas – warum ist das so? Alt-Bundesrätin Viola Amherd und ehemalige Vorsteherin des VBS sagt, sie würde den gleichen Jet wieder kaufen. Und sonst sagt sie nichts.
Was ist da los? Und wie konnte so etwas passieren? Diese und weitere Fragen b...
Politbüro Live: Schweizer Bundesrat – alles unter Kontrolle?
Das «Politbüro» diskutiert vor Publikum über Spannungen in der Landesregierung, die öffentliche Wahrnehmung ihrer Arbeit sowie die Herausforderungen auf der nationalen und internationalen Bühne – vom Angriff der USA im Iran und den sich abzeichnenden Milliarden-Mehrkosten rund um die Kampfjet-Beschaffung bis zu den Beziehungen zur EU.
Im Verlauf des Frühlings war von einer Regierungskrise die Rede – die Stimmung offensichtlich auf dem Tiefpunkt. Wie hat sich diese Wahrnehmung seit der Wahl von Martin Pfister verändert? Gibt es bereits erste Erkenntnisse aus der Arbeit des neu zusammengesetzten Bundesrats? Und täuscht das Gefühl, oder gibt es heute tatsäch...