'ne Dosis Wissen | Der Medizin-Podcast für Menschen im Gesundheitswesen
Neue Studien und Forschungsergebnisse, News aus der Gesundheitspolitik oder überarbeitete Leitlinien: Wer im Gesundheitswesen bzw. in der Medizin tätig ist, hat stets mit verändernden Vorgaben und neuen Entwicklungen oder Medikamenten zu tun. Apotheken Umschau-Chefredakteur und Arzt Dr. Dennis Ballwieser und Gesundheitsredakteurin und Ärztin Dr. Laura Weisenburger informieren darüber in ihrem Podcast – jeden Werktag ab 6 Uhr. Zu den Hosts: Nach seiner Redakteursausbildung und dem Medizinstudium arbeitete Dr. Dennis Ballwieser als Anaesthesist am Klinikum der Universität München. Seit 2015 ist er Geschäftsführer und seit 2020 zusätzlich Chefredakteur der Apotheken Umschau. Dr. Laura Weisenburger ist studierte Humanmedizinerin und Fachärzt...
Auf der Expopharm: Was sagt Warken zur Apothekenreform?

Die Rede von Gesundheitsministerin Nina Warken beim Deutschen Apothekertag in Düsseldorf wurde mit großer Spannung erwartet. Die Hoffnungen der Apotheker:innen hat ihr Auftritt allerdings nur sehr bedingt erfüllt. Auf der einen Seite sollen z. B. die Kompetenzen der Apotheken ausgeweitet werden. Auf der anderen Seite aber wird die erhoffte Erhöhung des Packungsfixums vorerst nicht umgesetzt. Über diese und weitere Forderungen der Apotheken, die Pläne der Ministerin und einen Ausblick in die Zukunft sprechen Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, und Stephanie Schersch, Leiterin des Politikressorts und Hauptstadtkorrespondentin der Apotheken Umschau.
...
Kleider machen Ärzt:innen? Kasack, Kittel und Co.

Egal, ob Notaufnahme oder Sprechzimmer: Die richtige Arztkleidung kann für mehr Nähe, Professionalität und Hygienegefühl sorgen. Eine aktuelle Übersichtsarbeit nimmt unter die Lupe, wie Patient:innen die Berufskleidung von Ärzt:innen wahrnehmen. Sie zeigt, wie unterschiedlich die Erwartungen sind, je nach Kontext, Fachrichtung oder Geschlecht. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, fasst die Ergebnisse zusammen und ordnet sie ein.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Björn Weiß
Stand: 17. September 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle systematische Übersichtsarbeit zur Wahrnehmung...Medikamente in Deutschland – verfügbar und erschwinglich

Wie steht es weltweit um den Zugang zu essenziellen Medikamenten und ihre Erschwinglichkeit? Das hat eine neue Studie unter die Lupe genommen. Nur auf den ersten Blick zahlen reichere Länder mehr für essenzielle Medikamente. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, präsentiert die Ergebnisse und ordnet sie ein.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Wolfgang Greiner
Stand: 16. September 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zur Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von essenziellen Medikamenten im internationalen Vergleich(engl.; DOI: 10.1001/jamahealthforum.2025.2043)Das Team hi...
KI bei Darmspiegelung: Verlernen Ärzte ihre Fähigkeiten?

Verlässt sich die Medizin in machen Bereichen zu stark auf Künstliche Intelligenz? Eigentlich soll KI im Rahmen von Darmspiegelungen helfen, mehr Darmpolypen zu erkennen. Doch das Gegenteil könnte der Fall sein. Das legt zumindest eine neue Studie nahe. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, präsentiert die Ergebnisse und ordnet sie ein.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Alexander Hann
Stand: 15. September 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zu den Auswirkungen von KI auf die Erkennungsraten von Adenomen bei Darmspiegelungen (engl...Vier Kommunikations-Tipps für besseren Therapieerfolg

Erwartungen von Patient:innen beeinflussen den Behandlungserfolg erheblich – sowohl im positiven Sinne (Placebo-Effekt) als auch negativ (Nocebo-Effekt). Studien zeigen, dass Kommunikation, Aufklärung und Arzt-Patienten-Beziehung die Wirksamkeit von Therapien und die Häufigkeit von Nebenwirkungen maßgeblich verändern können. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt vier evidenzbasierte Empfehlungen für die klinische Praxis vor.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Johannes Laferton
Stand: 12. September 2025
Quellen und nützliche Links
Paper mit Empfehlungen für das Management von Patientenerwartungen an ihre Therapie (en...Sekundärprävention nach Stent: Clopidogrel wirksamer als ASS

Nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Einsatz eines Stents gilt ASS bislang als Standard zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse. Eine neue Meta-Analyse mit Daten von über 16.000 Patient:innen stellt diese Praxis jedoch infrage: Eine Monotherapie mit Clopidogrel senkte das Risiko für schwerere kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall im Vergleich zu ASS deutlich – ohne erhöhtes Blutungsrisiko. Welche Konsequenzen sich aus den Ergebnissen für die Versorgung ergeben und ob Leitlinien angepasst werden sollten, ordnet Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, ein.
Für die Folge haben wir Information...
Pflegegesetz: mehr Verantwortung, weniger Bürokratie

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel: Die Pflege in Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen. Ein neuer Gesetzentwurf will die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern, den Beruf attraktiver machen und die Versorgungsqualität langfristig sichern. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, stellt das neue Gesetz vor und schätzt ein, ob die Änderungen ausreichen, um die Ziele zu erreichen.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Inge Eberl
Stand: 10. September 2025
Quellen und nützliche Links
Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege Statement der Bundesärztekamm...Keine Finanzierung mehr: Register für Herzfehler droht Aus

Das Nationale Register für angeborene Herzfehler e.V. (NRAHF) zählt mit rund 60.000 Datensätzen zu den größten Registern auf dem Gebiet weltweit. Sein Ziel ist die Erforschung angeborener Herzfehler und die Verbesserung der Lebensqualität Betroffener. Nun wurde die staatliche Förderung des Registers überraschend nicht verlängert. Eine Petition soll das Register vor dem drohenden Aus retten. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin der Apotheken Umschau, ordnet ein, was das Ende des Registers bedeuten würde.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Dr. Constanze Pfitzer und Prof. Dr. Anselm Uebing
Stand...
Asthma: Salbutamol plus Glukokortikoid bei Bedarf

Asthma gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland. Lange galt Salbutamol als Standard der Bedarfstherapie. Die Ergebnisse einer neuen Studie unterstreichen nun die Relevanz einer antientzündlichen Komponente auch bei der Therapie von mildem Asthma. Die Kombination aus dem inhalativen Glukokortikoid Budesonid und Salbutamol halbierte demnach fast das Risiko schwerer Asthma-Exazerbationen gegenüber Salbutamol allein. Warum es trotz der überzeugenden Ergebnisse sein könnte, dass die Bedarfstherapie bei Asthma weiterhin nur off-label verschrieben wird, erklärt Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin der Apotheken Umschau.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr...
Psychopathologisches Verhalten mit Smartphone messen

Können passive Smartphone-Daten dabei helfen, Diagnostik und Therapie psychisch kranker Menschen zu optimieren? Die Smartphone-Daten sollen Hinweise auf psychopathologische Verhaltensmuster wie soziale Rückzugstendenzen oder Impulsivität liefern. Damit könnten sie auch zur Diagnose und Verlaufskontrolle von psychischen Erkrankungen wie Depressionen eingesetzt werden. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, ordnet die Ergebnisse einer neuen Studie ein.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Dr. Yannik Terhorst
Stand: 5. September 2025
Quellen und nützliche Links
Studie zur Erkennung psychopatholgischer Parameter durch Smartphones (engl., DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2025.19047)Das Tea...
Unkontrollierte Hypertonie: Neuer Wirkstoff mit Potenzial

Bei vielen Patient:innen mit Hypertonie gelingt die Blutdruckeinstellung trotz großer Mühen nicht. Nun könnte bald ein neues Medikament mit neuem Wirkprinzip zugelassen werden. Es scheint den Blutdruck erstaunlich stark zu senken und könnte nicht nur die Versorgung therapieresistenter Hypertonie verbessern, sondern auch darüber hinaus in der Bluthochdrucktherapie eingesetzt werden. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, berichtet von der neuen Studie.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Markus van der Giet
Stand: 4. September 2025
Quellen und nützliche Links
Neue Phase-3...KI plant OPs besser als Mensch

Wie plant man Operationen künftig schneller und genauer? Eine aktuelle Studie aus den USA testet, wie gut Künstliche Intelligenz anhand von Klinikdokumenten voraussagen kann, wie lange eine Operation dauert. Sprachmodelle (Large Language Modells) zeigten sich dabei den menschlichen OP-Planer:innen überlegen. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, stellt die Ergebnisse der Studie vor und gleicht sie mit der klinischen Realität ab.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Dr. Jennifer Eckhoff
Stand: 3. September 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zur Leistung von KI bei de...Lungenfibrose: Neuer Wirkstoff überzeugt in zwei Studien

Die Lungenfibrose zählt zu den schwerwiegendsten interstitiellen Lungenerkrankungen. Die Therapieoptionen sind begrenzt. Ein neuer Wirkstoffkandidat, der PDE4B-Inhibitor Nerandomilast, zeigt in zwei Phase-3-Studien eine signifikante Verlangsamung des lungenfunktionellen Abfalls (FVC), sowohl bei der idiopathischen wie auch bei der progressiven Lungenfibrose. Auch das Sterberisiko war reduziert. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, ordnet die Studiendaten ein, erklärt die klinische Relevanz und diskutiert, ob Nerandomilast die Versorgung von Patient:innen mit Lungenfibrose verbessern könnte.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Michael Dreher
Stand: 2. September 2025
Sinkende Demenzraten: Trugschluss oder echter Trend?

Die Gesellschaft in Deutschland altert. Eigentlich sollten mehr ältere Menschen auch mehr Demenzerkrankungen bedeuten. Doch eine Studie mit Abrechnungsdaten aus der ambulanten Versorgung kommt zu anderen Ergebnissen. Sie vermeldet sogar einen Rückgang der Demenzfälle. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt die Ergebnisse der Studie vor und schätzt ein, ob die Zahl der Demenzen tatsächlich zurückgegangen sein könnte.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. med Richard Dodel
Stand: 1. September 2024
Quellen und nützliche Links
Deutsche Studie zur Veränderun...Über Gewicht – Gespräch mit Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski

Herablassende Blicke, abschätzige Bemerkungen und offene Beleidigungen sind für viele Betroffene ganz alltäglich. Woher kommt diese Feindseligkeit? Und welche fatalen Folgen hat sie? Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski, Psychologische Psychotherapeutin und Vize-Rektorin „Forschung und Transfer“ der SRH University, forscht seit Jahren zu diesem Thema. Im Gespräch mit Dr. Dennis Ballwieser erklärt sie, wie psychische Belastungen mit Übergewicht zusammenhängen und was sich in Zukunft ändern müsste.
Unsere Miniserie „Über Gewicht“ bei ’ne Dosis Wissen
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig. Nur ein geringer Prozentteil schafft es, langfristig abzune...
Über Gewicht – Gespräch mit Dr. Matthias Berger

30 Prozent Zuckerreduktion im Müsli über die letzten 20 Jahre – laut Dr. Matthias Berger, Senior Executive Manager bei „Dr. Oetker“, tut sich bei diesem Lebensmittelhersteller für Backzutaten und Fertigpizza einiges. Doch letztendlich zähle natürlich, was den Kund:innen schmeckt. Warum er sich ein „level playing field“ wünschen würde und wie ungesund hochverarbeitete Lebensmittel wirklich sind, darüber diskutieren er und Dr. Dennis Ballwieser in dieser Folge.
Unsere Miniserie „Über Gewicht“ bei ’ne Dosis Wissen
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig. Nur ein geringer Prozentteil schafft es, langfristig abzunehmen. War...
Über Gewicht – Gespräch mit Prof. Dr. Marion Nestle (englisch)

Prof. Dr. Marion Nestle zählt zu den einflussreichsten Ernährungsexpert:innen der Welt. Die Biologin der New York University forscht seit Jahrzehnten zu Übergewicht und hat über viele Jahre die US-amerikanische Regierung in Ernährungsfragen beraten. Im Gespräch mit Dr. Dennis Ballwieser erklärt sie, warum die Milch im Supermarkt nie am Eingang steht und was die USA und Deutschland sich von Mexiko und Großbritannien abschauen könnten.
Unsere Miniserie „Über Gewicht“ bei ’ne Dosis Wissen
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig. Nur ein geringer Prozentteil schafft es, langfristig ab...
Über Gewicht – Gespräch mit Prof. Dr. Robert Lustig (englisch)

Er gilt als einer der schärfsten Kritiker der Zuckerindustrie: Ernährungsexperte und Endokrinologe Prof. Dr. Robert Lustig beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Auswirkungen von Zucker auf den menschlichen Körper. Im Gespräch mit Dr. Dennis Ballwieser räumt der renommierte Forscher mit Diät-Lügen auf und erklärt, warum Übergewicht nichts mit mangelnder Disziplin zu tun hat.
Unsere Miniserie „Über Gewicht“ bei ’ne Dosis Wissen
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig. Nur ein geringer Prozentteil schafft es, langfristig abzunehmen. Warum ist das so schwierig? Welche Rolle spielt Stigma...
Über Gewicht (Folge 4 von 4) – „Jetzt wollen die Dicken auch noch besch***en“

Dr. Dennis Ballwieser ist Arzt – und dick. In dieser Folge erzählt er im Gespräch mit Dr. Laura Weisenburger, warum er sich trotz Nebenwirkungen für die Abnehmspritze entschieden hat und was für Erfahrungen er in Arztpraxen mit Stigmatisierung gemacht hat. Die Abwertung und Feindseligkeit, die übergewichtige Menschen in der Gesellschaft aber auch im medizinischen Kontext erleben, hat fatale Folgen: Patient:innen werden schlechter oder gar nicht behandelt und haben ein erhöhtes Risiko für psychische Krankheiten, wie Depressionen. Was sich in Zukunft ändern müsste und welche Rolle dabei die Abnehmspritze spielen kann, ist Thema dieser Folg...
Über Gewicht (Folge 3 von 4) – „Ernährung ist immer politisch“

Die Mehrheit der Deutschen wäre für eine stärkere Regulierung der Lebensmittelindustrie. Das hat eine Umfrage der Verbraucherzentrale ergeben. Doch weder eine Zuckersteuer noch eine verpflichtende Lebensmittelampel oder strengere Werbebeschränkungen konnten bislang in Deutschland eingeführt werden. Der Grund: Die extrem erfolgreiche Lobbyarbeit der Zucker- und Lebensmittelindustrie. Mit was für Methoden ihnen das gelingt und an welchen Ländern Deutschland sich etwas abgucken könnte, darüber sprechen Dr. Dennis Ballwieser und Dr. Laura Weisenburger in dieser Folge.
Unsere Miniserie „Über Gewicht“ bei ’ne Dosis Wissen
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen i...
Über Gewicht (Folge 2 von 4) – „Wetten, du kannst nicht nur einen essen“

„Wetten, du kannst nicht nur einen essen“ – eine Werbekampagne für Chips aus den 1960er Jahren trifft es auf den Punkt. In einer adipogenen Umwelt, in der hochkalorisches Essen praktisch jederzeit und überall verfügbar und günstig ist, fällt es schwer, sich gegen ungesunde Lebensmittel zu entscheiden – oder zumindest nicht so viel davon zu essen. Werbung und Marketingmaßnahmen, insbesondere an Kinder gerichtet, tun ihr übrigens. Wie es zu dieser Entwicklung kam und ob wirklich alle hochverarbeiteten Lebensmittel so problematisch sind, darüber sprechen Dr. Laura Weisenburger und Dr. Dennis Ballwieser in dieser Folge.
Unsere Miniserie „Über...
Über Gewicht (Folge 1 von 4) – „Ich bin Arzt und dick“

Wer übergewichtig ist, ist selbst daran schuld – das ist immer noch eine weit verbreitete Meinung, auch unter Mediziner:innen. In Wahrheit gibt es eine Vielzahl von Gründen für Adipositas. In der ersten Folge dieser Spezialreihe schauen wir auf die biochemischen Prozesse, die zu fehlendem Sättigungsgefühl und Dopaminsucht führen können – und damit zu Adipositas. Dr. Dennis Ballwieser ist selbst seit rund 30 Jahren von Übergewicht betroffen. Mit Dr. Laura Weisenburger spricht er über Nachholbedarf bei Mediziner:innen, neue Chancen durch Inkretinmimetika, also die sogenannten Abnehmspritzen, – und über negative Erfahrungen, die er selbst als Patient gemacht hat.
Uns...
Mentale Gesundheit von Ärzt:innen: Welche Interventionen helfen?

Hohe Arbeitsbelastung und psychisch belastende Erlebnisse im Job: Viele Ärzt:innen leiden unter Burn-Out, Depressionen und Angststörungen. Gleichzeitig haben sie ein erhöhtes Risiko für Substanzmittelmissbrauch und Suizidalität. Wie gut helfen speziell auf Ärzt:innen ausgerichtete Behandlungen? Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt die Ergebnisse einer Studie aus Australien vor und schätzt ein, inwieweit es in Deutschland solche Angebote gibt.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. med. Petra Beschoner
Stand: 31. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zur Wirksa...Darmkrebs & Heavy Metal

Heute startet Wacken, das größte Heavy-Metal-Festival weltweit. Seit einigen Jahren gibt es dort einen Stand, an dem über Darmkrebs aufgeklärt wird. Frei nach dem Motto: Darmkrebsvorsorge rockt. Initiiert wurde die Aktion unter anderem vom Gastroenterologen Dr. med. Thomas Thomsen, Chefarzt für Innere Medizin und ärztlicher Direktor des Standorts Brunsbüttel der Westküstenkliniken. Auch als Botschafter der Stiftung LebensBlicke setzt er sich für Darmkrebsvorsorge ein. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, spricht mit ihm darüber, warum Wacken der richtige Ort ist, um über Darmkrebs aufzuklären.
Diese Folge wurde aufgeze...
Myokarditis: Hilft ein etablierter Blutwert bei der Prognose?

Eine akute Herzmuskelentzündung kann einen sehr unterschiedlichen Verlauf nehmen – von milden Beschwerden bis hin zu lebensbedrohlichem Herzversagen. Klassische Laborwerte reichen bei der Myokarditis oft nicht aus, um das individuelle Risiko zuverlässig zu bestimmen. Eine internationale Studie hat nun den Neutrophilen-Lymphozyten-Quotienten als Biomarker zur Prognose getestet. Der Vorteil: Die Anzahl der beiden Arten von Blutzellen liegt durch ein großes Blutbild meist vor. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, berichtet, wie gut sich der Biomarker in der Studie schlägt und ob er sich für die klinische Praxis eignet.
Für die Folge ha...
Karpaltunnelsyndrom: OP vs. Kortison-Injektion

Jede:r zehnte ist in seinem Leben von einem Karpaltunnelsyndrom betroffen und hat mit Schmerzen und sensorischen Störungen der Hand zu kämpfen. In schwereren Fällen kommen Kortison-Injektionen und Chirurgie zum Einsatz. Doch welche der beiden Therapieformen ist effektiver? Eine Studie aus den Niederlanden liefert neue Evidenz zur Versorgung. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, analysiert die Studiendaten und ordnet die Ergebnisse ein – mit besonderem Blick auf Wirksamkeit, Komplikationsraten und Qualität chirurgischer Eingriffe.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Christoph Hirche
Stand: 28. Juli 2025
Quell...
Psychotherapie-Reform von 2017: Was hat sie gebracht?

Eine Sprechstunde, Akutbehandlung und Nachsorgetermine: 2017 wurde die Psychotherapie in Deutschland reformiert. Die Hoffnung: Leichterer und schnellerer Zugang zur Psychotherapie. Eine Evaluation des Gemeinsamen Bundesausschusses zeigt, was sich in den letzten acht Jahren getan hat. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, blickt auf die Ergebnisse. Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Dr. Enno Maaß
Stand: 25. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Schaubild zur Psychotherapie-Reform 2017 von der Psychotherapeutenkammer Berlin Überblick zur Psychotherapie-Reform 2017 von der Psychotherapeutenkammer Berlin Es-Rip-Studie Dokumentation des Bundestages zu Wartezeiten in der Psychotherapie, 2022 Ergebnisbericht der Evaluation der PT-Re...Gen-Medikament-Interaktionen beeinflussen OP-Outcomes

Nicht jeder Patient reagiert gleich auf Medikamente – genetische Unterschiede spielen eine entscheidende Rolle. Eine aktuelle US-Studie zeigt nun: Arzneimittel-Gen-Interaktionen beeinflussen den Erfolg von Gefäß-Operationen. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt die Studienergebnisse vor und erklärt, wie präoperative Gentests künftig dabei helfen könnten, die Risiken von Nebenwirkungen gezielt zu senken.Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Julia Stingl
Stand: 24. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zu Gen-Medikament-Interaktionen im Rahmen von Gefäßoperationen (engl.; DOI: 10.1001/jamasurg.2025.1503) Deutsche Studie zum Einfluss meta...Gewichtsreduktion: Neue Kombinationstherapie mit Semaglutid

Neue Hoffnung für Menschen mit Adipositas und Übergewicht? Eine Kombinationstherapie aus Semaglutid und Cagrilintid soll das Sättigungsgefühl steigern und die Pfunde purzeln lassen. Noch stärker als die beiden Wirkstoffe alleine. Kann die Therapie die hohen Erwartungen tatsächlich erfüllen? Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt zwei aktuelle Studien vor und schätzt die Wirksamkeit und Nebenwirkungen ein.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Anja Hilbert
Stand: 23. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
REDEFINE 1-Studie zur Wirksamkeit und Verträglich...HIV: Drohen in Deutschland massive Versorgungsengpässe?

Dank wirksamer Behandlungen gibt es immer mehr Menschen, die mit einer HIV-Infektion lange leben. Das schafft neue Herausforderungen für die Versorgung der Betroffenen. Ein aktuelles Gutachten zeigt: In den kommenden Jahren könnten erhebliche Engpässe in der HIV-Versorgung entstehen. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, stellt das Gutachten vor und erklärt, wie man angesichts der drohenden Engpässe gegensteuern kann.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. med. Christoph Boesecke
Stand: 22. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Gutachten des IGES-Institus zur HIV-VersorgungDas T...
ADHS-Medikamente: Zunehmende Verordnung, abnehmende Effekte?

Unter ADHS-Medikamenten gehen selbstverletzendes Verhalten, unbeabsichtigte Verletzungen, Verkehrsunfälle und Straftaten zurück. Das zeigt eine neue Studie aus Schweden. Sie zeigt aber auch: Wurden ADHS-Medikamente häufiger verschrieben, ging die erzielte Wirkung in der Gesamtheit zurück. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, bespricht möglich Gründe und was die Folgen für die ADHS-Therapie sein könnten.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. med. Stephan Bender
Stand: 21. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Schwedische Studie zur Wirksamkeit von ADHS-Medikamenten im Zeitverlauf (engl.; DOI...Influenza: So schwer verlief die letzte Grippesaison

Die Grippewellen können jedes Jahr unterschiedlich ausfallen. Nun stellt das Projekt:Grippeschutz ihren Grippereport 2025 vor. Der Report zeigt: Es liegt eine harte Grippesaison hinter Deutschland. Insbesondere Kinder und Jugendliche waren dieses Jahr von der Influenza betroffen. Verschärft wird die Situation dadurch, dass die Impfquote in den letzten Jahren rückläufig ist und hierzulande weit unter dem Ziel der WHO liegt. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt die Zahlen vor.Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. med. Marcus Panning
Stand: 18. Juli 2025
Quellen und nützli...
Mischharninkontinenz bei Frauen: Band oder Botox?

Wenn Medikamente und Beckenbodentraining nicht mehr helfen, stehen bei Mischharninkontinenz zwei Optionen im Raum: eine Bandoperation oder eine Botox-Injektion. Eine aktuelle Studie zeigt: Beide Verfahren wirken – doch mit unterschiedlichen Stärken. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin der Apotheken Umschau, stellt die Studienergebnisse vor und erklärt, welche Behandlung für welche Patientin geeignet ist.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Dr. Thomas Fink
Stand: 17. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Bandoperation vs. Botox-Behandlung bei Mischharninkontinez bei Frauen (engl.; DOI: 10.1001/jama.2025.4682) Leitlinie Harninko...Perinatale Risiken und die Mortalität im Kindesalter

Die Kindersterblichkeit ist in den letzten Jahrzehnten weltweit deutlich gesunken. Trotzdem bleibt das Risiko für gesundheitliche Komplikationen nach der Geburt ein zentrales Thema in der Kindermedizin. Eine Studie hat nun untersucht, wie sich schwere neonatale Morbidität auf die Sterblichkeit in Kindheit und Jugend auswirkt. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, stellt die Studienergebnisse vor und erklärt, was sich in Deutschland ändern müsste, damit die Sterblichkeit gefährdeter Kinder sinkt. Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Christoph Bührer
Stand: 16. Juli 2025
Quellen und nützliche...
RKI-Studie: Über die Hälfte der Deutschen chronisch krank

Um wirksam Prävention zu betreiben und eine gute Gesundheitsversorgung anzubieten, sind Daten zur Gesundheit der Bevölkerung unerlässlich. Daher führt das Robert Koch-Institut (RKI) seit 2024 ein neues Gesundheitspanel durch, das in Wellen Daten zur physischen und psychischen Gesundheit in Deutschland erhebt. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, stellt die Ergebnisse vor und schätzt ein, inwieweit die Daten neue Erkenntnisse liefern.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Ralf Reintjes und Dr. Daniela Koller
Stand: 15. Juli 2024
Quellen und nützli...
Diabetes vorbeugen: Was bringen Lebensstiländerung und Metformin?

Rund neun Millionen Menschen in Deutschland haben Typ-2-Diabetes. Hinzu kommen schätzungsweise zwei Millionen unerkannter Fälle. Und die Zahl der Betroffenen steigt seit Jahren. Umso bedeutender wären präventive Maßnahmen. Die US-Studie DPP und ihre Langzeitfortführung DPPOS liefern nun umfassende Daten zur Diabetesprävention über mehr als zwei Jahrzehnte. In der Studie verglichen die Wissenschaftler:innen die Wirksamkeit von Metformin wie auch von Lebensstilinterventionen gegenüber Placebo. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, analysiert die Ergebnisse und erklärt, für welche Gruppen sich die untersuchten Präventionsmaßnahmen als besonders effektiv zeig...
Neue Empfehlungen für die Endometriose-Behandlung

Endometriose ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Typisch sind starke Regelschmerzen und chronische Unterbauchbeschwerden – Symptome, die das Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen können. Die neue aktualisierte S2k-Leitlinie setzt auf einen multimodalen Ansatz, eine vereinfachte Diagnosestellung per Ultraschall und räumt auch der Schmerztherapie mehr Raum ein. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, stellt die wichtigsten neuen Empfehlungen der Leitlinie vor. Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: PD Dr. Stefanie Burghaus
Stand: 11. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
S2K-Leitli...Hirnmetastasen: Mehr Kortison, kürzeres Überleben

Dexamethason gilt als Standard gegen Hirnödeme bei Metastasenoperationen. Eine große multizentrische Studie zeigt nun: Patient:innen mit Hirnmetastasen, die rund um eine OP höhere Mengen von Dexamethason erhalten, haben ein deutlich schlechteres Überleben. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau, fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und erklärt, ob deutsche Kliniken strengere Dosierungsprotokolle befolgen sollten. Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Sandro Krieg
Stand: 10. Juli 2025
Quellen und nützliche Links
Aktuelle Studie zum Einsatz von Dexamethason bei chirurgischer Entfernung von Hirnmetastasen (engl.; DOI: 10...Neue MS-Therapie: Erster Wirkstoff für progrediente Form?

Für Patient:innen mit sekundär progredienter Multipler Sklerose ohne entzündliche Aktivität besteht bislang ein erheblicher medical need. Eine neue Phase-3-Studie zum Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor Tolebrutinib zeigt erstmals einen signifikanten, wenn auch moderaten Effekt auf das Fortschreiten der Behinderung. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, analysiert die Studiendaten, spricht über potenzielle Risiken und ordnet ein, ob Tolebrutinib das erste Medikament für Patient:innen mit progredientem Verlauf werden könnte.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Bernhard Hemmer
Stand: 9. Juli 2025
Hinweis: In einer früheren...
Arbeitszeiterfassung an Unikliniken prekär – aber auch illegal?

Eine aktuelle Befragung von 3.500 Ärzt:innen zeigt: Die elektronische Arbeitszeiterfassung an deutschen Unikliniken weist massive Lücken auf. Zwar nutzen 78 Prozent digitale Verfahren, doch nur 17 Prozent setzen auf manipulationssichere Systeme nach dem Stechuhr-Prinzip. Das kann dazu führen, dass geleistete Überstunden nicht anerkannt und bezahlt werden – mit potenziellen Folgen für die Gesundheit der Ärzt:innen, aber auch die Patientensicherheit. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, erklärt die rechtliche Lage und ordnet die Konfliktlinien zwischen Marburger Bund und den Unikliniken ein.
Für die Folge haben wir Informationen eingeholt bei: Prof. Dr. Birgit Schröder und P...