Biblische Geschichten erzählt
Geschichten aus der Bibel für Kinder und ihre interessierten Eltern erzählt. Meist wird aus der Sicht von Kindern oder Zeitgenossen der biblischen Gestalten erzählt. So ist viel Raum für erweiternde Gedanken und Überlegungen. Es gibt Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament.
189 Regeln und Freiheit

Im Religionsunterricht von Nele geht es um Regeln. Und die sollen was mit Freiheit zu tun haben. Ob das wohl so ist? Hör mal rein
188 Eine mutige Frau

Eine Frau ohne Namen sitzt in der Synagoge. Jesus kommt vorbei. Er darf im Gottesdienst einen Psalm vorlesen. Der Frau erscheint es, als würde Jesus mit ihr reden. Das Leben der Frau verändert sich in diesem Gottesdienst in der Synagoge, durch Jesus.
187 Kluge Abigail

Abigail ist mit Nabal - das heißt Dummkopf - verheiratet. David ist wütend auf Nabal . Mit seinen Freunden hat er sich bewaffnet und zieht gegen Nabal. Doch Abigail weiß, wie sie David beruhigen kann, sie ist klug und handelt besonnen.
186 Kön 8 David gerettet

David muss vor Saul fliehen. Jonathan versucht Saul umzustimmen, das klappt nicht. Doch David findet viele Freunde, die ihm helfen. Doch Saul gibt nicht auf. Beinahe ....
Lied: Text: M. Geiger; Melodie J. Kindt
185 Kön 7 Hochzeit und Flucht

David darf die Tochter von Saul, Michal heiraten. Doch die Sache mit Saul wird immer schwieriger, er ist neidisch auf Saul und seine finsteren Gedanken werden immer mehr. Er greift David an. Saul muss vor ihm fliehen.
184 Kön 6 David und Goliath

Mit seiner Steinschleuder, und Gott an seiner Seite, ist der kleine David viel stärker als der große, bewaffnete Goliath.
183 Kön 5 David am Königshof

David wird an den Königshof geholt. Er soll für Saul singen. Saul ist traurig und trübsinnig, er lacht nicht, er isst nicht. David hilft ihm mit seinen Liedern wieder etwas fröhlicher zu werden.
182 Kön 4 David wird gesalbt

Endlich: David darf alleine mit den Schafen sein. Ein richtiger Hirte ist er jetzt. Gefährlich wird es auch. Doch dann kommt Samuel der Prophet nach Bethlehem. Er hat einen Auftrag von Gott. Er soll einen neuen König salben.
181 Könige 3, Saul macht einen Fehler

Saul ist ein erfolgreicher König. Die Philister hat sein Heer geschlagen, auch die Amalekiter. Und doch ist der Prophet Samuel mit ihm sehr unzufrieden. Das ist ein Problem für Saul. Und in Bethlehem gibt es einen Jungen, David, der sehr gut mit seiner Steinschleuder ist.
180 Könige 2, König Saul

Saul hilft mit vielen Israeliten der Stadt Jabes. Er befreit sie von den Ammonitern. Wenig später salbt der Prophet und Richter, Samuel, zum König. Das Volk Israel ist begeistert.
179 Könige 1 Stadt Jabes

Die Ammoniter belagern die Stadt Jabes. Sie braucht starke Männer, die die Feinde vertreiben. Die Meinung der Menschen ist klar. Israel braucht einen König. Will das Gott auch?
178 Ich bin die Auferstehung und das Leben

Die Jesus-Detektive hören eine Geschichte von Martha und Maria, deren Bruder Lazarus und natürlich Jesus. Und es geht um die Auferstehung. Schwierige Sache. Ist Gott stärker als der Tod?
177 Ich bin das Brot

Jesus erzählt, dass er das Brot sei, dass den Hunger für immer stillt. Kann das sein? Für immer satt? Kein Hunger mehr? Simon und Esther denken darüber nach und bitten dann auch noch die Oma, die Mutter und den Vater um Hilfe.
Zu dieser Folge passen auch die Folgen 151 und 12.
176 Ich bin der Weg

Jesus erzählt von sich, er sei der Weg, die Wahrheit und das Leben. Und, dass einem Gott auf dem Weg entgegenkommt.
Die Geschichte nimmt Bezug auf die Podcasts 9, 26 und 93.
175 Ich bin die Tür

Jesus sagt über sich: Ich bin die Tür. Kann das sein. Eine Tür. Die Jesus-Detektive, Esther und Simon, machen sich so ihre Gedanken.
Die Folgen 152 und 11 erzählen auch von den Jesus-Detektiven und passen zur Folge 175.
174 Elia 6

Das Ende von König Ahab, Isebel und Elia. Doch die Geschichte Israels mit Gott geht weiter.
173 Elia 5

Nabot muss sterben, weil sein Weinberg der Gemüsegarten des Königspalastes werden soll. Dazu hat es falsche Zeugen gebraucht. Isebel hat alle geschickt eingefädelt. Das ist natürlich nicht im Sinne von Gott, und Elia muss Ahab besuchen und ihm Nachrichten von Gott überbringen.
172 Elia 4

Wer ist stärker: Gott oder die Baalsgötter? Am Berg Karmel gibt es einen Wettstreit. Elia hat alle Israeliten und alle Baalspriester dazu eingeladen. Der König Ahab ist auch da. Wer gewinnt? Und ist die Dürre dann zu Ende?
171 Elia 3

Elia ist nun im Nachbarland bei einer Witwe zu Gast. Gott hat sie für ihn ausgewählt.Gott hat versprochen, dass für alle immer genug zu Essen alle ist. Dann wird der Sohn der Witwe schwer krank. Elia kämpft um sein Leben.
170 Elia 2

Die Dürre ist da. Gott zeigt Elia ein gutes Versteck an einem verborgenen Fluss. Das Wasser ist gut und Gott versorgt Elia mit Brot und Fleisch.
169 Elia 1

Heute lernst du König Ahab und seine Frau Isebel kennen. Dazu die Götter Baal und Aschera. Dann noch den Propheten Elia und seinen Gott - diesen Gott kennst du aus vielen biblischen Geschichten.
168 Angst und Vertrauen 4 Psalm 18

Die junge Frau vom See Genezareth liebt den Psalm 18. Heute hat sie Zeit und Ruhe über ihn nochmals nachzudenken. Dieser Psalm hilft ihr bei Angst und Kummer. Er lässt sie aber auch über Gott jubeln und ihm dankbar sein.
167 Angst und Vertrauen 3 Die bittende Witwe

Die junge Frau vom See Genezareth hört die Geschichte von der bittenden Witwe und denkt über sie nach. Dabei hat sie natürlich wieder ihren geliebten Psalm 18 mit im Kopf.
166 Angst und Vertrauen 2 Heilung

Die junge Frau, die am See Genezareth lebt, hört eine weitere Geschichte von Jesus. Es geht um eine Heilung. Die Heilung eines Mannes mit wilden Gedanken im Kopf. Eine wilde Geschichte.
165 Angst und Vertrauen 1 Sturmstillung

Eine junge Frau, die am See Genezareth lebt, bekommt von Petrus und Andreas erzählt, wie das bei der Sturmstillung so war. Sie macht sich so ihre Gedanken dazu.
164 Jahreslosung 2025

Nele, ihre Mama und ihre Religionslehrerin machen sich Gedanken zur Jahreslosung. Den Satz hat Paulus aufgeschrieben. Wenn du noch mehr zu Paulus wissen willst, dann höre die Folgen 80-84, die Folge 111 und die Folgen 140-144
163 Simeon erkennt im Baby Jesus das Licht der Welt

Simeon ist ein alter, frommer Mann. Er lebt in Jerusalem und ist oft im Tempel. Als er das Baby Jesus in den Armen hält erkennt er: dieses Kind ist das Licht der Welt - von Gott gesandt.
Ein Licht leuchtet auf: Text: Rolf Kreuzer, Musik: Ludger Edelkötter
Zu der Geschichte passen auch die Folgen 53 und 112
162 Krippe und Friedenslicht

Wieder sitzen die Religionskinder im Musiksaal. Ihr Hirtenfeld und ihr Christbaum sind noch da. Nun kommen zwei neue Dinge dazu. Der Stall von Bethlehem mit allem was dazu gehört und das Friedenslicht von Bethlehem.
Ihr Kinderlein, kommet: Text: Pfr. Christoph Schmidt, Musik: Friedrich Herrmann Eickhoff
Ein Licht leuchtet auf: Text: Rolf Kreuzer, Musik: Ludger Edelkötter
Hirtenfeld und Weihnachtsbaum

Die Kinder bauen im Religionsunterricht ein Hirtenfeld auf, sie erzählen sich die Geschichte dazu. Und - welch eine Überraschung - sie schmücken auch einen Weihnachtsbaum. Was hat das miteinander zu tun?
Lied: Text: Rolf Kreuzer, Musik: Ludger Edelkötter
160 Ein (Herrnhuter) Stern leuchtet

Damals folgen die Weisen dem Stern zur Krippe. Heute hängen viele Sterne in den Zimmern, Kirchen und an den Häusern und leuchten in der Weihnachtszeit. Ein ganz bekannter Stern ist der Herrnhuter Stern. Du kannst, mit Nele, seine Geschichte kennenlernen.
Lied: Text: Rolf Kreuzer, Musik: Ludger Edelkötter
Dazu passen auch die Folgen: 7; 57; 59; 65
159 Lucia bringt Licht

Nele hört im Religionsunterricht weiter vom Licht im Dunkeln. Der Prophet Jesaja hat vor langer Zeit was dazu gesagt. Und Lucia hat das Licht zu den verfolgten Christen in ihre dunklen, kalten Höhlen gebracht, in denen sie sich versteckt haben.
Zu der Heiligen Lucia gibt es einen schönen Lichterbrauch in Schweden.
Lied: Text: Rolf Kreuzer, Musik: Ludger Edelkötter
158 Licht am Adventskranz

Nele hat eine unruhige, dunkle Nacht hinter sich. Und jetzt geht es im Religionsunterricht auch noch um Dunkelheit. Das einzige was da hilft ist ein Licht. Ein ganz kleines genügt.
Lied: Text: Rolf Kreuzer, Musik: Ludger Edelkötter
Es geht um die Bibelstelle Jesaja 9, davon erzählt auch die allererste Folge dieses Podcast: 1 Licht im Dunkeln
157 Wo die Toten zuhause sind

Nele macht einen Ausflug mit der Religionsgruppe auf den Friedhof. Da kennt sie sich schon aus. In Religion reden sie darüber, dass die Verstorbenen eine Wohnung in Gottes Haus erwartet. Wie die wohl aussieht?
Nele hat schonmal mit der Oma über den Friedhof und vieles mehr geredet. Das war in der Folge 52.
156 Dan - Dank

Dan ist glücklich und dankbar und singt seine Freude laut heraus. Er dankt Gott.
(Zur Info: Psalm 6 ist in Folge 154 erzählt und Ps 121 in Folge 155)
155 Dan - Hilfe

Dan, der Hilfshirte, ist ganz alleine unterwegs, mehrere Tage. Er hat muss auf seine Schafe aufpassen und auf sich. Nicht alles ist einfach und manchmal braucht er Gottes Hilfe. Doch am kann er Vater und Mutter erzählen, es war so, wie der Ps 121 es erzählt.
154 Dan - Klage

Dan muss immer wieder hungrig einschlafen. Da hilft ihm ein Text aus einem Psalm. Er wird ruhiger, wenn er seine Sorgen Gott erzählt.
153 Jesus-Detektive: Gute Freunde

Gute Freunde können das Leben verändern.
Lied: Text und Melodie: Thomas Eger, 1973
152 Jesus-Detektive: geheilt

Einer wartet seit 38 Jahren auf Heilung. und dann geschieht es, ganz anders.
Lied: Text und Melodie: Thomas Eger, 1973
151 Jesus-Detektive: alle werden satt

Wie es kam, dass alle satt wurden.
Lied: Text und Melodie: Thomas Eger, 1973
150 Jesus-Detektive Dankpsalm

Ester und Simon haben ein kleines Lied gedichtet für das Dank-Fest, dass der Vater immer am Ende der Erntezeit mit der Familie feiert. Dabei zitiert der Vater gerne und mit Ernst den Psalm 145.
Lied: Text und Melodie sind von Thomas Eger, 1973
Weitere Geschichten von den Jesus-Detektiven findest du unter den Nummer: 10, 11, 12, 13, 24, 25, 92, 93, 94