Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast
Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast wendet sich an alle, die sich für Energiewirtschaft und Energiepolitik interessieren. Jeden Freitag besprechen Expertinnen und Experten aus der energate-Redaktion aktuelle Branchenthemen aus Politik, Unternehmen und Märkten – und liefern so einen unterhaltsamen und energiegeladenen Wochenrückblick.
Sonderfolge Live von der E-world: Die Ukraine benötigt weiterhin Hilfe, lasst uns was tun!
Der energate-Podcast live von der E-world in Essen
Anstatt eines regulären News-Updates kommt heute eine Sonderfolge des energate-Podcasts, den wir in dieser Woche live auf der Energiemesse E-world in Essen aufgezeichnet haben.
Host Christian Seelos spricht darin mit den Initiatoren von "Water für Ukraine", einer privat organisierten Hilfsorganisation, die mit hohem persönlichen Engagement Energie- und Wassertechnik in vom Krieg zerstörte Regionen in der Ukraine bringt.
Elmar Thyen und Timo Bovi schildern ergreifend und berührend, was sie vor Ort erleben, und welche Hilfe sie angesichts der nachlassenden Aufmerksamkeit für die Notlag...
News-Update vom 6. Februar 2026 - Redaktionsbesuch: Aus dem Innenleben eines Netzbetreibers und neue Debatten zu CCS
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Zum Redaktionsbesuch lädt die energate-Redaktion regelmäßig Akteure aus dem Energiemarkt nach Essen ein. In der heutigen Folge lässt das energate-Podcast-Team die Visite von Matthias Boxberger, CEO des Netzbetreibers Avacon, Revue passieren. Dabei geht es um die Resilienz kritischer Infrastruktur und die aktuellen Debatten um Netzanschlussverfahren.
Zweites großes Thema dieser Folge ist die CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS), die gerade in der Industrie als großer Hoffnungsträger für die Dekarbonisierung gilt. Nachdem die politische Grundlage für den Einsatz von CCS-Technologien gelegt ist, geht es nun um die Fra...
News-Update vom 30. Januar 2026 - Differenzen bei der Kraftwerksstrategie und Realitätscheck der Kernfusion
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche gab in der zurückliegenden Woche ihre Premiere beim jährlichen Handelsblatt-Energiegipfel in Berlin. Die energiepolitische Todo-Liste für dieses Jahr ist lang, schnell soll es nun vor allem bei der Umsetzung der Kraftwerksstrategie, versprach sie. Doch zwischen der Ministerin und der ausführenden Bundesnetzagentur gibt es unterschiedliche Einschätzungen zum möglichen Umsetzungstempo. Wir schildern in der aktuellen Folge die Details.
Zweites großes Thema dieser Folge ist die Kernfusion. Bundeskanzler Friedrich Merz sieht in ihr die Zukunft der Energieversorgung, die nach seiner Lesart eines Tages sogar die Wind...
News-Update vom 23. Januar 2026 - Vom Industriestrompreis zur Strukturreform
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Der Industriestrompreis soll die deutsche Industrie von hohen Stromkosten entlasten, die Unternehmen erwarten sich aber nur eine kleine Linderung - und richten den Blick vielmehr auf strukturelle Reformen im Stromsystem. Welche das sind, diskutieren wir in der aktuellen Folge.
Für den künftigen Strommarkt sind außerdem Speicher essenziell. Wie diese ihren Nutzen für das gesamte Stromsystem einbringen könnten, weiß Ron Heinen. Er hat sich in eine Studie von Neon/Consentec sowie in neues Papier der Bundesnetzagentur eingelesen.
Industriestrompreis nur kurzfristige Lösung Netzdienlichkeit ade: Speicher brauchen System-B...News-Update vom 16. Januar 2026 - Endlich grünes Licht für die Kraftwerksstrategie?
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Halleluja, mag der ein oder andere Akteur im Energiemarkt gerufen haben: Nach fast dreijährigen Verhandlungen über zwei Regierungen hinweg hat die EU-Kommission endlich grünes Licht für die geplante Kraftwerksstrategie signalisiert - zumindest für die Eckpunkte. In der aktuellen Folge erläutern wir die letzten Änderungen gegenüber den zuletzt bekannt gewordenen Pläne der Bundesregierung und analysieren, inwiefern sich die neue Kraftwerksstrategie unter Schwarz-Rot von den Eckpunkten aus der Ampelzeit unterscheidet - oder auch nicht.
Außerdem werfen wir einen Blick auf die kontroverse Debatte um dynamische Netzentgelt...
News-Update vom 9. Januar 2026 - Warum dauerte der Stromausfall in Berlin so lange?
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
100 Stunden war der Berliner Südwesten ohne Strom. Wir blicken in der aktuellen Folge des energate-Podcasts auf die besonderen Umstände des Stromausfall, auf das Krisenmanagement und darauf, wie sich Deutschland besser auf solche Störungen der Energieinfrastruktur vorbereiten kann.
Außerdem geht Michaela Tix der Frage nach, wie sicher die Gasversorgung angesichts sich leerender Erdgasspeicher derzeit ist. Trotz klirrender Kälte in einigen Teilen Deutschlands und Österreichs zeigt sich der Gasmarkt entspannt. Woran das liegt, hören Sie in der neue Folge von "Irgendwas mit Energie".
Gasspeicher leeren sich - A...
News-Update vom 19. Dezember 2025 - Das war das Energiejahr 2025
Der energiegeladene Jahresrückblick von energate
Im letzten Podcast des Jahres blicken wir auf das Energiejahr 2025 zurück: Auf den Start der neuen Bundesregierung, auf die Versprechungen aus dem Koalitionsvertrag, die bis heute an vielen Stellen unerfüllt sind, auf die heiklen Themen wie die Kraftwerksstrategie, das Gebäudeenergiegesetz, das so nicht mehr heißen soll, oder auf den Wasserstoffhochlauf, der nicht hochlaufen will. Viel Spaß bei m Hören.
Wir wünschen Ihnen, liebe Hörerinnen und Hörer, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Der Jahresrückblick 2025 bei energate
30 Ta...
News-Update vom 12. Dezember 2025 - Wenn die Bundesnetzagentur ein NEST baut und alle schimpfen
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Die Bundesnetzagentur hat den Rahmen für die künftige Netzentgeltregulierung festgezurrt und erntet von allen Seiten Kritik. Ron-David Heinen erläutert, wo die Netzbetreiber nachgeben mussten und wo die Bundesnetzagentur den Unternehmen im Rahmen des zweijährigen Konsultationsprozesses doch noch entgegenkam. Zudem stellen wir die Frage, ob der ausführliche Diskussionsprozess ein Vorbild für andere politische Prozesse sein könnte.
Zweites Thema: Die deutschen Gasspeicher sind derzeit historisch tief befüllt. Mareike Teuffer berichtet anlässlich eines energate-Talks, der in der zurückliegenden Woche stattfand, über die Gründe dafür und war...
News-Update vom 8. Dezember 2025 - Wie neue Netzentgelte die Flexibilisierung pushen sollen
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Ausnahmsweise nach statt vor dem Wochenende blicken wir in dieser Folge auf die aktuellsten Energiethemen: Die Bundesnetzagentur arbeitet weiterhin an einer neuen, energiewendetauglichen Netzentgeltstruktur. Aktuell im Fokus: Großverbraucher, die sich künftig deutlich flexibler verhalten sollen. Michaela Tix erläutert, was die Behörde dazu im Detail plant.
Außerdem Thema in der aktuellen Folge: Anpassungen bei den Offshore-Windkraft-Auktionen und erste sichtbare Veränderungen beim Regelwerk für Batteriespeicher.
30 Tage Gratis-Testabo des energate messenger+
Links zu den Artikeln: Was Kapazitätsentgelte bei Industriekunden bewirken sollen Höchstwert f...
Das nächste News-Update erscheint am 8. Dezember 2025
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Wegen der Anreise zur energate-Weihnachtsfeier zeichnen wir unsere neue Folge am Montag, den 8. Dezember auf. Darin wird es u.a. um Neuerungen bei der Netzentgeltsystematik für Großverbraucher und um Probleme bei den Ausschreibungen neuer Offshore-Windparks gehen. Bis dahin wünschen wir einen schönen Nikolaustag und einen schönen zweiten Advent.
30 Tage Gratis-Testabo des energate messenger+
News-Update vom 27. November 2025 - Special zum energate-Forum in Berlin
Netzanschlussverfahren im Fokus
Der massenhafte Andrang auf die Stromnetze veranlasst Politik und Regulierung endlich zum Handeln. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat zu Beginn der Woche Neuerungen angekündigt: So soll für große Batteriespeicher künftig ein neues Netzschlussprozedere greifen, das es Netzbetreibern erleichtern würde, den Anschluss der Speicher stärker zu steuern. Zudem kündigte sie bei einer Podiumsdiskussion, die Podcast-Host Christian Seelos moderierte, neue Anschlusskriterien für sämtliche Technologien an.
Links zu den Artikeln:
Reiche kündigt Änderungen bei Netzanschlussverfahren an Wie sich die raren Netzanschlusskapazitäten aufteilen lassen Kommt ein Preisschild...
News-Update vom 21. November 2025 - Update zur Kraftwerksstrategie und zum Industriestrompreis
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Die Regierung muss ihre Pläne zur Kraftwerksstrategie einschrumpfen, das ist seit letzter Woche klar. Was das für die unterschiedlichen Regionen in Deutschland bedeutet, darüber spricht Host Christian Seelos mit Carsten Kloth. Vor allem der Osten sorgt sich um seine Kraftwerksstandorte. Zugleich entbrennt eine Debatte über die Nutzung alter Kohleanlagen, denen die Bundesnetzagentur aus Gründen der Versorgungssicherheit die endgültige Abschaltung verwehrt.
Im zweiten Teil der Folge spricht Rouben Bathke am Beispiel der Stadt Mannheim über die Herausforderungen des absehbaren Gasausstiegs. Ursprünglich wollte der Mannheimer Versorger MVV seine Gas...
News-Update vom 14. November 2025 - Neue Eckpunkte für die Kraftwerksstrategie
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Bis 2030 will das Land Nordrhein-Westfalen aus der Kohleverstromung aussteigen. So sieht es eine Vereinbarung von Bund, Land und Betreiber RWE vor. Doch die fehlende Kraftwerksstrategie lässt das Vorhaben immer unwahrscheinlicher werden. Denn ohne Ersatzkraftwerke kann NRW nicht auf seine Braunkohleanlagen verzichten. Rouben Bathke sprach darüber mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und berichtet im Podcast von ihren Forderungen an den Bund.
Außerdem gehen wir der Frage nach, wie lokale Preissignale dem künftigen, vor allem auf erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystem mehr Stabilität geben könnten. Dynamische Netzentgelten könnten ein erst...
News-Update vom 7. November 2025 - Haben wir ausreichend Gasversorgungssicherheit?
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Der Winter steht bevor und wir blicken in dieser Folge auf die aktuelle Situation der deutschen Erdgasspeicher. Zum Stichtag 1. November waren diese zu rund 75 Prozent befüllt, das sind fünf Prozent mehr als nach der gesetzlichen Füllstandsvorgabe - allerdings auch deutlich weniger als vor einem Jahr. Wir erläutern die Gründe dafür, welche Rolle das regulatorische Regelwerk dabei spielt und wie die Gasspeicherbetreiber mit dieser Situation umgehen. Reicht das Gas für den Winter? Wir beleuchten die unterschiedlichen Blickweisen auf diese Frage.
Außerdem Thema in der aktuellen...
News-Update vom 31. Oktober 2025 - Viel Gesprächsbedarf im Nest-Prozess und beim Smart Metering
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Die energiewirtschaftliche Woche stand im Zeichen des sogenannten NEST-Prozesses, in dem die Bundesnetzagentur die Anreizregulierung für Energienetze auf ein neues Fundament stellen möchte. Viele Ideen sind dabei in der Branche umstritten. Jetzt biegt das entsprechende Festlegungsverfahren die Zielgerade ein. Grund genug, noch mal genauer auf die Vorschläge der Regulierungsbehörde und die jüngsten Änderungen zu schauen.
Auf dem Metering Days in Fulda standen derweil der Smart-Meter-Rollout im Mittelpunkt der Diskussionen. Dabei wurden nicht nur über Wege zur Beschleunigung der Netzdigitalisierung gesprochen, die Marktteilnehmer rätselten auch darüber, welch...
News-Update vom 24. Oktober 2025 - Smart Meter & Rechenzentren: Die Netze sind das Nadelöhr
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Der Smart-Meter-Rollout kommt weiterhin nicht ins Rollen. Nach den Halbjahreszahlen der Bundesnetzagentur wird es selbst mit der geringen Pflichteinbauquote von 20 Prozent bis zum Jahresende eng. Zwar decken die Zahlen zum Pflichteinbau nicht alle Installationen ab, wie verschiedene Branchenvertreter betonen. Fehlendes Tempo bleibt dennoch ein Dauerproblem.
Problematisch bleibt es auch bei den Netzanschlüssen. In der vergangenen Wochen haben wir die intensive Debatte über den Anschluss von Batteriespeichern aufgegriffen. Auch für die Projektierer von Rechenzentren werden fehlende Netzkapazitäten zum Problem, wie das Beispiel Frankfurt zeigt. Auch hier wird deutlich: Die Netze...
News-Update vom 17. Oktober 2025 - Vor-Ort-Besuch bei einem Elektrolyseur und viele offenen Fragen beim ETS
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Michaela Tix war bei der Inbetriebnahme eines Elektrolyseurs in Baden-Württemberg und berichtet in der neuen Folge von den Schwierigkeiten, den dort erzeugten Wasserstoff an den Kunden zu bringen. Erhoffte Abnehmer im nahegelegenen Industriepark bleiben aus, auch bei einer geplanten Wasserstofftankstelle gibt es Verzögerungen.
Ron-David Heinen weiß ebenfalls von Schwierigkeiten zu berichten. Er ist unser Mann für alle Fragen um den Netzanschluss von Batteriespeichern. War das zuletzt vor allem ein Thema für die Übertragungsnetzbetreiber, rückt ein energate-Interview das Thema jetzt auch in den Fokus der Verteilnetzbetreiber - und dami...
News-Update vom 10. Oktober 2025 - Kraftwerksstrategie: Späte Einsichten im Bundeswirtschaftsministerium
Der energiepolitische Wochenrückblick von energate
Endlich sagt jemand aus dem Bundeswirtschaftsministerium das, was schon alle wussten: Im Jahr 2025 wird es keine Kraftwerksausschreibungen mehr geben. Auch der darauf aufbauende Kapazitätsmarkt verzögert sich. Die Gründe dafür, erläutert in der aktuell Folge energate-Politikredakteur Carsten Kloth.
Dass viele Branchenvertreter von den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums ohnehin nicht sonderlich begeistert sind, zeigte sich diese Woche bei einem energate-Talk, dessen Kerninhalte Rouben Bathke im Gespräch mit Christian Seelos zusammenfasst.
Podcast-Host Christian Seelos war in dieser Woche außerdem auch noch branchenfremd im Einsatz und berichtet...
News-Update vom 02.Oktober 2025 - Netzentgeltsenkung mit Vorbehalt
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Im aktuellen News-Update blicken wir auf die Senkung der Netzentgelte, die die Übertragungsnetzbetreiber für das kommende Jahr angekündigt haben. Brisant dabei: Die Senkung beruht auf einem finanziellen Zuschuss durch den Bund, der politisch noch gar nicht in trockenen Tüchern ist. Wir schauen auf diese ungewöhnliche Konstellation.
Außerdem: Rouben Bathke berichtet vom VKU-Stadtwerkekongress in Mainz, auf dem Bundeswirtschftsministerin Katherina Reiche einen mit Spannung erwarteten Auftritt hatte. Und Michaela Tix erzählt von ihrem Besuch im Antwerpener Hafen, der schon heute eine wichtige Drehscheibe der Gasversorgung ist und künftig...
News-Update vom 26. September 2025 - Wie reagiert die Gasbranche auf das Monitoring?
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
In der aktuellen Folge blicken wir auf zwei große Branchentreffen der Gaswirtschaft und ihre Reaktion auf das Energiewende-Monitoring von Bundeswirtschaftswirtschaftsministerin Katherina Reiche. Auffällig dabei: "Die" Gaswirtschaft gibt es eigentlich nicht mehr. Denn während Branchenvertreter in Bonn beim DVGW-Kongress vor allen neue Optionen für blauen Wasserstoff sehen, der aus Erdgas gewonnen wird, gibt es in Oldenburg bei der Tagung "Beyondgas" um die Zukunft für grünen Wasserstoff, der aus Ökostrom gewonnen wird.
Außerdem spricht Rouben Bathke über neue Pläne der Bundesnetzagentur, um die Industrie stärker in die...
News-Update vom 19. September 2025 - Das steht im Energiewende-Monitoring
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Am 15. September hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche den lange erwarteten Monitoring-Bericht zur Energiewende vorgelegt. Wer befürchtet hatte, dass das Papier die Säge an die Energiewende ansetzt, sah sich nicht unbedingt bestätigt. Das heißt aber keineswegs, dass die Kürzungspläne von Ministerin Reiche vom Tisch sind.
Was genau im Monitoring steht, welche Schlüsse Ministerin Reiche daraus zieht und wie die Branche darauf reagiert, ist Thema dieser Folge.
Außerdem berichtet Stefanie Dierks direkt von der Messe Husum Wind, dem Branchentreffen der Onshore-Windkraftindustrie. Auch dort war das Energ...
News-Update vom 12. September 2025 - Warten auf das Monitoring und Unsicherheit bei den Klimazielen
Der Wochenrückblick von energate
Viele in Politik und Wirtschaft warten auf das Energiewende-Monitoring des Bundeswirtschaftsministeriums. Der Bericht soll die Basis legen für eine neue Energiepolitik der schwarz-roten Bundesregierung.
Ob das Monitoring in der nächsten oder übernächsten Woche veröffentlicht wird, ist noch unklar. Kanzler Merz zieht aber jetzt schon seine Schlüsse und sagt: 'Mit weniger Erneuerbaren erreichen wir mehr Versorgungssicherheit.' Das sieht die zentrale Energiebehörde des Bundes - und nicht nur die - hingegen ganz anders.
Unklar ist auch, wie Merz' Bekenntnis zu den nationalen und europäischen Klimaziel...
News-Update vom 5. September 2025 - Diskussion um die Versorgungssicherheit und Energiejuristen unter sich
Der energiewirtschaftliche Wochenrückblick von energate
Der Bericht der Bundesnetzagentur zur Versorgungssicherheit war das große Thema der vergangenen Tage. Während Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sich mit dem Ergebnis bestätigt sieht, dass wir einen Zubau von Gaskraftwerken brauchen, fühlt sich die Speicherbranche übergangen. Stefanie Dierks fasst die Diskussion zusammen. Beim Zubau von Gaskraftwerken fühlt sich auch der Energiekonzern RWE angesprochen. Nikolaus Valerius, CEO von RWE Generation, hat bei seinem Redaktionsbesuch von den Plänen RWEs berichtet. Wir lassen seinen Besuch im Podcast Revue passieren. Und Michalea Tix berichtet von ihrem Besuch auf dem Deutschen Energierechtstag in Essen, w...
News-Update vom 29. August 2025 - Der 24-Stunden-Lieferantwechsel im Praxis-Check und ein neues LNG-Terminal
Der energiewirtschaftliche Wochenrückblick von energate
Der sogenannte 24-Stunden-Lieferantenwechsel im Strommarkt hält die Branche schon seit Längerem in Atem. Viele Marktteilnehmer haben mit den prozessualen Anforderungen zu kämpfen. In der heutigen Folgen schauen wir, wie es mit der Umsetzung klappt und diskutieren Sinn und Unsinn dieser neuen Regelung. Außerdem geht es um ein neues LNG-Terminal, das in diesen Tagen den Regelbetrieb aufgenommen hat, und Wirbel in der Bioenergiebranche.
24-h-Lieferantenwechsel: Geglückt und holprig zugleich
Wilhelmshaven 2 startet kommerziellen Betrieb
Bioenergiebranche drängt auf Übergangslösung
30 Tage Gratis-Testabo des energate...
News-Update vom 22. August 2025 - Skeptische Branchenblicke auf Kraftwerksneubau und Wasserstoffhochlauf
Der energiewirtschaftliche Wochenrückblick von energate
Ein Besuch im Gaskraftwerk Hamm bietet Anlass, das Thema Kraftwerksstrategie und Kapazitätsmarkt noch mal anzugehen. Ron Heinen berichtet von seinem Austausch mit dem Kraftwerksbetreiber Trianel und die anstehenden politischen Entscheidungen zur Versorgungssicherheit. Und Mareike Teuffer gibt anlässlich aktueller Interviews zum Thema Wasserstoffmarkt einen Überblick über die Herausforderungen beim Markthochlauf.
Trianel will Klarheit bei Kraftwerksstrategie
"So wird es nichts mit dem Wasserstoffhochlauf"
Hohe Preise bremsen deutschen Wasserstoffmarkt
"Wir wollen rein in den Maschinenraum"
Der Wasserstoffimport ist komplexer als gedacht
30 Tage Grati...
News-Update vom 14. August 2025 - Die energiepolitische 100-Tage-Bilanz von Wirtschaftsministerin Reiche
Der sommerliche Wochenrückblick von energate
Die neue Bundesregierung ist 100 Tage im Amt - und damit auch Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche. Grund genug für eine erste Bilanz ihrer Arbeit. Wo hat die ehemalige Westenergie-Chefin geliefert und wo ist sie Ergebnisse schuldig geblieben. Zahlreiche Verbände haben sich mit Einschätzungen zu Wort gemeldet, aber auch auf der Bilanzpressekonferenz des Energiekonzerns Eon zum Halbjahr kam das Thema zur Sprache. Wir fassen die Reaktionen zusammen.
Stromsteuer-Ärger trübt schwarz-rote Bilanz
Reiches Solarpläne stoßen auf Widerstand
Energiewende-Check: Birnbaum stärkt Reiche den Rücken
<...News-Update vom 7. August 2025 - Proteste in der Lausitz und Spannung beim Industriestrompreis
Der sommerliche Wochenrückblick von energate
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche war auf Sommertour und ausgerechnet in ihrer Heimat Brandenburg wurde sie wenig herzlich empfangen. In der Lausitz am Kraftwerksstandort Schwarze Pumpe hielt ihr die Gewerkschaft IGBCE Protest-Banner entgegen. Warum, das berichtet Christian Seelos, der die Ministerin bei ihrer Sommertour begleitet hat, in dieser Folge. Außerdem Thema dieser Ausgabe: Der geplante Industriestrompreis der Bundesregierung sorgt in der Branche für Fragen und Kritik.
Ministerin Reiche macht dem Osten Hoffnung
30 Tage Gratis-Testabo des energate messenger+
Lange war es eines der bestgehüteten Geheimnisse der Schweizer Ener...
News-Update vom 1. August 2025 - Energieposten im Haushalt & Kritik an Gasspeicherumlage und Energie-Monitoring
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Bundesfinanzminister Klingbeil hat den Haushalt 2026 vorgestellt. Im Energiebereich nehmen vor allem die geplanten Strompreisentlastungen Milliardenbeträge in Anspruch. Für welche Energieposten mehr und wo weniger Haushaltsmittel vorgesehen sind, erläutern Carsten Kloth und Christian Seelos in dieser Folge.
Außerdem gibt es vehemente Kritik am Gesetz zur Abschaffung der Gasspeicherumlage. Mit dem Ziel sind eigentlich alle einverstanden, mit Details und dem Prozess des Gesetzgebungsverfahrens allerdings überhaupt nicht. Das gilt auch für das laufende Energiewende-Monitoring durch das Bundeswirtschaftsministerium. Auch aus einer CDU-nahen Denkfabrik kommt nun Kritik. Dazu mehr in der aktuell...
News-Update vom 25. Juli 2025 - Zeitplan der Kraftwerksstrategie und ein Warnschuss für die Klimapolitik
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Ron Heinen ist in dieser Woche der Frage nachgegangen, wann realistischerweise die ersten Kraftwerksausschreibungen in Deutschland erfolgen und wann die ersten Kraftwerke ans Netz gehen könnten. In der aktuellen Podcast-Folge spricht er über seine Recherche und zeigt die Fallstricke auf, die den Prozess noch weiter ausbremsen könnten.
Außerdem berichtet Carsten Kloth von einem Gutachten des Internationalen Gerichtshofs (IGH), das den Druck auf die Klimapolitik nicht nur, aber auch in Deutschland spürbar erhöhen könnte. Und das in einem Umfeld, in dem Teile der Bundesregierung die klimapolitischen Ambition...
News-Update vom 18. Juli 2025 - Erste energiepolitische Bilanz nach 73 Tagen Schwarz-Rot
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Seit 73 Tagen ist die neue Bundesregierung im Amt. Friedrich Merz zog in der Bundespressekonferenz bei seiner ersten Sommer-PK als Kanzler seine persönliche Bilanz. Wir haben zugehört und ziehen in der aktuellen Folge außerdem unser erstes Fazit zur Schwarz-Roten Energiepolitik.
Außerdem berichtet Ron-David Heinen von aktuellen Diskussionen im boomenden Markt für Batteriespeicher. Dabei stehen die Netzanschlussverfahren der Netzbetreiber im Fokus.
Netzbetreiber wollen neue Netzanschlussregeln
Rechtssicherheit für wen? BGH-Urteil polarisiert
30 Tage Gratis-Testabo des energate messenger+
News-Update vom 11. Juli 2025 - Wie läuft's beim Rollout, beim Netzausbau und im PPA-Markt
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Neue Zahlen zum Smart-Meter-Rollout: Noch immer kommen viele grundzuständige Messstellenbetreiber beim Smart-Meter-Rollout nicht voran. Derzeit drohen sie, die ohnehin schon nicht sonderlich hohe Quote beim Pflichtrollout zu verpassen. Rouben Bathke berichtet aber auch von erfreulichen Entwicklungen - und zwar dort, wo nicht Zwang der Treiber des Rollouts ist, sondern der freie Markt.
Außerdem in dieser Folge: Ron Heinen kommt von einem Baustellenbesuch bei der Gleichstromtrasse Ultranet und liefert seine Eindrücke. Zudem gehen wir der Frage nach, wie PPAs die Marktintegration der erneuerbaren Energien beschleunigen könnten. Viel Spaß beim R...
News-Update vom 4. Juli 2025 - Entwarnung im Gasmarkt, aber keine Entwarnung bei der Stromsteuer
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Die Bundesregierung sendet ein klares Zeichen, dass die Gaskrise hinter uns liegt: Wirtschaftsministerin Reiche hat die Alarmstufe im Notfallplan Gas aufgehoben. Was das bedeutet, womit die Regierung den Schritt begründet und warum es an der Entscheidung auch Kritik gibt, beleuchtet das Podcast-Team von energate in der aktuellen Folge. Außerdem Thema in dieser Folge: Die Deutsche Energieagentur unterbreitet neue Vorschläge zur Finanzierung des Netzausbaus und in Berlin schwelt weiterhin der Streit um die Absenkung der Stromsteuer.
Deutschland beendet die Alarmstufe des Notfallplans Gas
Dena-Studie: Neuer Finanzierungsvorschlag für die...
News-Update vom 27. Juni 2025 - Streit um die Stromsteuer, Kontroverse um den Industriestrompreis
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Erlebt die neue Bundesregierung gerade ihren Heizhammer? Das Vorhaben, die breit angekündigte Absenkung der Stromsteuer nur der Industrie, Land- und Forstwirtschaft zukommen zu lassen - und nicht Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie tausenden kleiner und mittlerer Unternehmen löst heftige Kritik aus. Auch aus dem eigenen Lager. Carsten Kloth und Christian Seelos besprechen in der aktuellen Folge die Details. Außerdem berichtet Rouben Bathke über das grüne Licht aus Brüssel für die Einführung eines Industriestrompreises. Was erstmal gut klingt, birgt einige Stolpersteine.
Kritik aus Ländern an Stromsteue...
News-Update vom 20. Juni 2025 - Kein Gas mehr aus Russland & Stress bei der Netzregulierung
Die EU will endgültig raus aus russischem Gas. Noch immer stammen 20 Prozent des Erdgasverbrauchs der EU aus Russland. Damit soll nun bis spätestens Ende 2027 Schluss sein. Damit das gelingt, plant die EU-Kommission einen rechtlichen Kniff. Rechtsstreit kündigt sich bei der Neugestaltung der Netzregulierung an. Die Bundesnetzagentur hält trotz anhaltender Kritik der Netzbetreiber an ihrem Plänen zur Reform der Anreizregulierung fest. Michaela Tix liefert den aktuellen Stand und skizziert die weiterhin schwelenden Streitpunkte. Außerdem berichtet Ron Heinen über die jüngste Offshore-Ausschreibung. Der Bund nimmt darüber weniger Geld als in der Vergangenheit ein. Die aktuelle...
News-Update vom 13. Juni 2025 - Reiche-Kritik aus dem Norden, BNetzA-Kritik aus dem Osten
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Aus den Ländern regt sich Kritik an Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche: Der schleswig-holsteinische Energieminister Tobias Goldschmidt wirft ihr "Stammtischparolen" und eine Nähe zur Gaslobby vor. Rouben Bathke berichtet von seinem Interview mit dem Grünen-Politiker.
Noch mehr kritische Worte: Der Chef des ostdeutschen Energieversorgers EnviaM, Stephan Lowis, lässt kein gutes Haar am sogenannten NEST-Prozess der Bundesnetzagentur zum Neustart der Netzregulierung. Michaela Tix berichtet von seinem Redaktionsbesuch.
Außerdem: Gemischte Gefühle in der Windenergiebranche - Eine starke Zubaudynamik trifft auf rechtliche Verunsicherung und Zukunftsorgen. Ron Heinen gibt einen S...
News-Update vom 6. Juni 2025 - Vom Klassentreffen der Energiebranche
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Klassentreffen der Energiebranche in Berlin: Carsten Kloth und Christian Seelos berichten in dieser Folgen vom ersten Auftritt von Neu-Wirtschaftsministerin Katherina Reiche beim BDEW-Kongress. Zum Auftritt in ihrem "Wohnzimmer", wie Reiche selbst sagte, brachte die Ministerin einige News mit. Auf ihre Rede folgte aber auch Gegenwind.
Außerdem berichtet Michaela Tix von einem Ausflug in den Industriepark Höchst in Frankfurt, wo Europas bislang größte E-Fuel-Anlage in Betrieb gegangen ist.
Kraftwerks-Schnellboot soll mit 5 bis 10 GW starten
Sicherheitsfragen werden dringlicher für die Energiebranche
Europas größte E-Fue...
News-Update vom 30. Mai 2025 - Wie schwankendes Wetter das Energiesystem beeinflusst
Der energiewirtschaftliche Wochenrückblick von energate
Wind- und Sonnenstunden haben immer größeren Einfluss auf die Stabilität der Energieversorgung. Dabei ist ein Jahr nicht wie das andere - und das hat maßgeblichen Einfluss auf die Planung des Energiesystems. Darauf macht der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW aufmerksam. Er fordert daher den konsequenten Ausbau von Flexibilitätstechnologien - und zwar nicht nur zentrale, sondern auch dezentrale.
Das war auch Thema einer energate-Veranstaltung bei den Berliner Energietagen in dieser Woche, von der Christian Seelos, Ron-David-Heinen und Stefanie Dierks berichten. Stefanie Dierks war außerdem in Wilhelmshaven und bringt Eindrücke vom dort...
News-Update vom 23. Mai 2025 - Verwirrung um GEG-Novelle, um den Wasserstoff-Hochlauf und die Netzregulierung
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
Die neue Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat einen ersten Einblick gegeben, wie sie das Gebäudeenergiegesetz reformieren will. Und wie schon in der vergangenen Legislaturperiode ist das Auslöser einer durchaus kontroversen Debatte. So meldet auch der Koalitionspartner SPD bereits Gesprächsbedarf an. Wir analysieren die Hintergründe.
Außerdem blicken wir in der aktuellen Folge auf die Pläne der Bundesnetzagentur zur Neugestaltung des Regulierungsrahmens für die Strom- und Gasnetze. Obwohl sich dieser bereits auf dem letzten Metern befindet, ist die Diskussion nicht minder kontrovers. Außerdem war die Frage Wassersto...
News-Update vom 16. Mai 2025 - Viele neue Namen in Berlin und ein Neuzugang namens "AgNes"
Der energiegeladene Wochenrückblick von energate
In Berlin sortiert sich das politische Personaltableau neu. Ministerin Katherina Reiche tauscht das Führungspersonal im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nahezu vollständig aus. Auch in den Fraktionen wird Schritt für Schritt klar, wer künftig für die Energiepolitik zuständig sein wird. Wir geben in dieser Folge einen Überblick.
Einen neuen Namen bringt auch die Bundesnetzagentur ins Spiel. Unter dem Titel "AgNes" stößt sie einen Prozess zu einer gänzlich neuen Netzentgeltstruktur an. Ron-David Heinen skizziert die Eckpunkte des ersten Diskussionspapiers, das die Regulierungsbehörde jetzt vorgele...
Live vom energate-Forum: Klima und Energie in der Zwickmühle der veränderten Geopolitik
Eine Sonderfolge zum energate-Forum in Essen
Die letzten Jahre haben gezeigt, wie abhängig unsere Energieversorgung von geopolitischer Stabilität ist. Doch diese Stabilität ist seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine nicht mehr gegeben. Und mit dem Amtsantritt Donald Trumps als US-Präsident gerät auch die jahrzehntelang stabile transatlantische Achse zunehmend ins Wanken.
energate-Redaktionsleiterin Stefanie Dierks sprach beim energate-Forum "Industry meets Energy" in Essen mit Dr. Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), über die Bedeutung der geopolitischen Veränderungen für Klima und...