Kabarett und Comedy
Aktuelles aus der deutschsprachigen Kabarettszene, zeitlose Satire aus dem Archiv, Premierenberichte, Porträts bemerkenswerter Kleinkünstler/innen, sowie Mitschnitte von Kabarettwettbewerben und Satirefestivals.
Christof Spörk und seine "Maximo Lieder"
Christof Spörk hat schon viele Lieder geschrieben. Andere mögen Heimat- oder Liebeslieder sülzen. Spörk trällerte bisher eher über Lärmschutzwände, Gewerbeparks oder Schneekanonen. Immer in der Hoffnung, sie mögen ob seines Gesanges aufhören, das Land zu verschandeln. Mit Gabriel Schaffler spricht er über sein neues Programm "Maximo Lieder", Ausschnitte daraus sind in der Ö1 Contra-Sendung vom 8.2.2026 zu hören.
Chrissi Buchmasser und Marvin Tare
Beide haben die Kabarettauszeichnung "Freistädter Frischling" eingeheimst, beide beschäftigen sich in ihren aktuellen Soloprogrammen mit den Unterschieden von Stadt und Land. Die Grazerin Chrissi Buchmasser und der ebenfalls in der Steiermark geborene Marvin Tare unterhalten musikalisch und kurzweilig. Gabriel Schaffler hat die beiden zum Interview gebeten, Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen sind in der Ö1 Contra-Sendung vom 31.1.2026 zu hören.
Toni und Max Uthoff über Emotionen, News und Social Media
40 Jahre Unterschied trennen und verbinden Vater Max und Tochter Toni Uthoff. Gen X und Gen Z treffen einander im Programm "Einer zuviel." Im Gespräch mit Elisabeth Stratka erzählen die beiden von ihrem ersten gemeinsamen Bühnenauftritt, erklären ihren Weltschmerz und ihre Wut ebenso wie ihren Medienkonsum und die Tradition des Streitgesprächs am Frühstückstisch. Ausschnitte aus dem Programm "Einer zuviel" sind in der Ö1 Contrasendung vom 24.1.2026 zu hören.
Matthias Egersdörfer - Lob der Langsamkeit
Hinter seiner abgründig komischen Bühnenfigur des cholerischen Kleinbürgers verbirgt der fränkische Kabarettist, Schauspieler, Autor und Maler Matthias Egersdörfer sein wahres, künstlerisch vielseitiges und feinfühliges Wesen. In seinem aktuellen Soloprogramm „langsam“ (am 5.2. live in der ARGEkultur in Salzburg) geht es um die vielen Facetten der Entschleunigung. Überdies ist es eine Hommage an seinen Freund und Künstlerkollegen Philipp Moll, einem Proponenten und Propheten der Langsamkeit. Weiters werden folgende Fragen beantwortet: Wo beginnt beim Frühstücksbüffet die Gewinnzone? Wie viel Fremdenfeindlichkeit verträgt eine Zucchinicremesuppe? Hatte Jesus Christus eine Haftpflichtversicherung?
Im Kabarett-Podcast...
"Wir Staatskünstler" - was 2025 war und was 2026 kommt
Die drei vom Rabenhof Theater in den Stand „Chefsatiriker der Nation“ erhobenen Kabarettisten Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba lassen in ihrem aktuellen "Jahresrückblick 2025" wieder all jene kleinen und großen gesellschaftlich und politisch relevanten Ereignisse der letzten 12 Monate pointiert Revue passieren, die wir eigentlich dankenswerterweise bereits verdrängt und vergessen hatten. Gnadenlos. Denn jeder für sich ist ein geschliffener Spötter und scharfsinniger Humorist, zu dritt aber sind die Staatskünstler eine Macht: entlarvend und angemessen respektlos. Im Gespräch mit Peter Blau erzählen sie nicht nur, was 2025 los war, sondern auch, was uns 2026 womöglich dr...
"Tante Pepi" - das neuer Soloprogramm von Christian Dolezal
Gleich für sein allererstes Kabarettprogramm "Herzensschlampereien" wurde dem populären Theater-, Film- und Fernseh-Schauspieler Christian Dolezal 2023 der "Österreichische Kabarettpreis" verliehen. Mit "Tante Pepi" präsentiert Christian Dolezal nun sein zweites Solo. In dieser facettenreich schillernden Erzählung voll menschlicher Kuriositäten und komischer Katastrophen geht es u.a. um Minigolfanlagen als Aufreißzonen und Hammerhaie als Bestsellerautoren, um heimtückische Katzen und tanzende Marder, spektakuläre Spaghetti-Wettessen und unseren Bundespräsidenten beim BIPA, um die beste Methode, alkoholfreies Bier zu genießen, und um den einzig wahren Volkssport Bienenzucht. Vor allem geht es aber um Zuversicht in nur wenig zu Op...
Zwei Duos: Stockenreitner und Tare, Weinzettl und Rudle
Gabriel Schaffler unterhält sich mit David Stockenreitner und Marvin Tare über ihren gemeinsamen Auftritt "Ziemlich schlechte Freunde". Im zweiten Teil des Podcasts erzählen Monica Weinzettl und Gerold Rudle von ihrem neuen Bühnenprogramm "Für immer... und andere Irrtümer". Ausschnitte aus den Bühnenshows finden Sie in der Sendung Ö1 Contra vom 13.12.2025.
Sigi Zimmerschied : "Kein Thema - eine deutsche Antwort"
Der bayrische Kabarettist Sigi Zimmerschied erzählt in seinem Programm "Kein Thema - eine deutsche Antwort" die Geschichte eines Despoten, der glaubt, er könne mit allen spielen, bis er sich am Ende verrechnet und er an seinen zynischen, menschenverachtenden Experimenten, die er mit seinen Mitmenschen macht, selbst untergeht. Mit "Kein Thema - eine deutsche Antwort" will Sigi Zimmerschied jene Schockstarre visualisieren, die zurzeit auch gesellschaftlich vorherrscht. Ihm als Satiriker geht es darum die ZuhörerInnen zu erreichen, zu treffen.
Ausschnitte aus diesem Interview, das Ursula Burkert mit Sigi Zimmerschied führte, und aus dem Programm "Kein Thema - ei...