Ö1 Radiokolleg

10 Episodes
Subscribe

By: ORF Ö1

Das "Radiokolleg" verbindet Expert/innenwissen mit Alltagserfahrung und Hintergrundinformation mit Reflexion. Breitgefächert, vertiefend und orientierend.

Wort.Schätze: Slawisches Österreich (1)
Today at 6:35 AM

Von Achomitz bis Zwettl. Österreich war und ist ein mehrsprachiges Land - mancherorts mit stark slawischem Zungenschlag. Slawen siedelten sich neben germanischen, awarischen und anderen Stämmen seit dem 6. Jahrhundert im heutigen Österreich an. Und bis heute kommen Menschen mit slawischen Erstsprachen: als Arbeiter, Künstler:innen, Pflegepersonal, Putzfrauen oder Fachkräfte - und prägen Sprache und Kultur mit. Gestaltung: Ute Maurnböck. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 22. 04. 2024.


Wort.Schätze: Slawisches Österreich (2)
Today at 6:30 AM

Sprachliches Nachklingen aus Böhmen. Wien im 19. Jahrhundert: Viele suchten ihr Glück in der Hauptstadt der Monarchie. Das waren deutschsprachige Migrant:innen aus den böhmischen Ländern (wie die Familie Sigmund Freuds) genauso wie tschechischsprachige. Mit der Liberalisierung des Arbeitsmarkts strömten Hunderttausende in die Residenzstadt und stellten bald rund ein Viertel der Wiener Bevölkerung. Schon lange davor wurde in Wien und Wiener Neustadt Tschechischunterricht angeboten, er wurde mit dem Zuzug aus Böhmen und Mähren wichtiger. Die Ziegelbehm, Tagelöhner und Dienstmädchen haben ihre sprachlichen Spuren hinterlassen: sowohl auf Geschäftsschildern als auch in der Kulinar...


Wort.Schätze: Slawisches Österreich (3)
Today at 6:27 AM

Balkanische Spuren. Sie kommen aus Slowenien, Kroatien und Serbien, Bosnien und Herzegowina, aus Bulgarien und Nordmazedonien. Die Burgenland-Kroaten haben sich im 16. Jahrhundert im damaligen Westungarn angesiedelt, die Kärntner Slowen:innen kamen schon tausend Jahre davor. Nicht wenige Intellektuelle wirkten im 19. Jahrhundert in Wien. Die Mehrheit der Südslawinnen und Südslawen aber kam seit den 1960er Jahren mit dem Gastarbeiterabkommen. Allein in Wien leben rund 180.000 Personen südslawischer Herkunft. Sie alle haben Österreich geprägt, auch sprachlich. Wobei man sich da mitunter auf die Suche machen muss, denn Prestigesprachen sind sie bis heute nicht. Gestaltung: Ute Maurnböck. Eine Eigenpr...


Wort.Schätze: Slawisches Österreich (4)
Today at 6:16 AM

Ein sprachlicher Strom aus der Ukraine. Vielleicht blicken wir in einigen Jahrzehnten zurück auf die sprachlichen Veränderungen, die durch Migration hervorgerufen worden sind. Man denke an polnische Arbeiter oder Pflegerinnen aus Weißrussland. Seit dem russischen Angriffskrieg 2022 sind besonders viele Menschen aus der Ukraine nach Österreich gekommen. Viele Ukrainer:innen haben bis dahin im Alltag mehr Russisch als Ukrainisch gesprochen, der Krieg verstärkt gerade in der Diaspora die Identität. Wie also wird sich das Leben in der neuen Heimat auf das eigene Sprechen der Geflüchteten auswirken? Und wird das Ukrainische auch bei der Mehrheitsbevölkerung sprachli...


Immanuel Kant (1)
Last Friday at 9:07 AM

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Aus diesen Fragen hat Immanuel Kant seine Philosophie entwickelt. Die Antworten, die der große Aufklärer - vor 300 Jahren geboren - gegeben hat, beschäftigen die Philosophie bis heute. Folge 1: Alles andere als ein schrulliger Stubengelehrter. Gestaltung: Günter Kaindlstorfer. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 15. 04. 2024.


Immanuel Kant (2)
Last Friday at 9:04 AM

Was kann ich wissen? Gestaltung: Günter Kaindlstorfer. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 16. 04. 2024.


Immanuel Kant (3)
Last Friday at 9:02 AM

Lob der Demokratie. Gestaltung: Günter Kaindlstorfer. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 17. 04. 2024.


Immanuel Kant (4)
Last Friday at 8:59 AM

Die Gleichheit der Menschen. Gestaltung: Günter Kaindlstorfer. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 18. 04. 2024.


Unsere täglichen Pillen (1)
Last Thursday at 3:05 AM

Cholesterinsenker. Wir leben gut - aber zu bequem. Das zeigt sich an Stoffwechselerkrankungen, Schmerzen des Bewegungs- und Stützapparats, Übersäuerung des Magens und hohem Blutdruck. Eine Radiokolleg-Serie über die vier in Österreich am häufigsten verschriebenen Medikamentenkategorien. Cholesterinsenker sind auf Platz 4 der meistverkauften Medikamente. Gestaltung: Sabine NIkolay. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 15. 04. 2024.


Unsere täglichen Pillen (2)
Last Thursday at 3:04 AM

Blutdrucksenker. Platz 3 der meistverkauften Medikamente. Blutdrucksenkende Mittel gehören zu den meist verkauften Medikamenten in Österreich, allen voran die stressregulierenden Beta Blocker, die den Adrenalinspiegel senken. Brauchen wir diese Medikamente wirklich oder tut einfach eine neue Lebensweise not? Gestaltung: Sabine Nikolay. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 16. 04. 2024.