Brandfall Poya

10 Episodes
Subscribe

By: RadioFr. Freiburg

2019 kam beim Brand der Conciergerie des Poya-Schlosses eine Person ums Leben. RadioFr. hat mit den Betroffenen gesprochen und die Ereignisse aufgearbeitet.

Die Recherche
#9
05/29/2022

Monatelang hat Redaktor Yves Kilchör zum Brandfall Poya recherchiert, Beteiligte ausfindig gemacht, sie interviewt und Unterlagen der Polizei und Justiz studiert. In der letzten Folge der Serie spricht er mit Chefredaktor Mario Corpataux über seine Arbeit. Zudem gibt er Einblicke in das Gespräch mit einem Mitglied der Besitzerfamilie.


Zerfall
#8
05/22/2022

Das Poya-Schloss ist für den Kanton Freiburg sowohl ein Aushängeschild als auch ein Sorgenkind. Das Bauwerk gehört zu einem der bedeutendsten seiner Art in der Schweiz. Allerdings befindet sich das historische Erbe des Kantons Freiburg im Besitz einer französischen Aristokratenfamilie, deren Mitglieder zerstritten sind - eine Herausforderung für den Kanton Freiburg. Denn die Besitzerinnen und Besitzer lassen das Anwesen zerfallen.


Dubiose Besitzer
#7
05/15/2022

Am Sonntagnachmittag erhält Axel von Bekannten merkwürdige Nachrichten per Whatsapp. "Da stand, dass es ihnen Leid tut und sie schockiert sind", sagt Axel. Er hat jedoch keine Ahnung, worauf sie sich beziehen. Als er sich erkundigt, erfährt er, dass die Conciergerie in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag abgebrannt ist und ein Mitbewohner dabei ums Leben kam.


Witwe
#6
05/08/2022

Die Geschichte zwischen Sobia und Waqas beginnt im über 7000 Kilometer entfernten Pakistan. Sobia studiert Mathematik. Waqas arbeitet schon seit Längerem in der Schweiz, ist aber zu Besuch bei seiner Familie. "Unsere Eltern sind verwandt miteinander", sagt Sobia. Und: Sie haben beschlossen, dass Sobia und Waqas heiraten sollen. 2017 treffen sich die beiden zum ersten Mal. Waqas hinterlässt bei Sobia einen guten Eindruck. Er ist etwa gleich gross und sieht nett aus.


Versperrter Weg
#5
05/01/2022

Es ist vier Uhr morgens. Wachkommandant Lionel ist müde und beschliesst, vor der Poya-Kaserne eine Zigarette zu rauchen. Ausser dem 19-Jährigen halten nur noch zwei Soldaten Wache. Lionel hört ein Piepen. "Es klang wie die Alarmanlage eines Autos", sagt er. Der Wachkommandant nähert sich dem Zaun der Kaserne. In diesem Moment sieht er, dass die Conciergerie des Poya-Schlosses brennt.


Alarm
#4
04/24/2022

In der Nacht vom 6. auf den 7. April 2019 wird Cédric Fragnière von einem Alarm aus dem Schlaf gerissen. An der Murtengasse brenne ein Haus lichterloh, erfährt er. Fragnière ist Offizier beim Feuerwehrbataillon der Stadt Freiburg. Er erfährt, dass Soldaten der Militärkaserne Poya gemeldet haben, dass grosse Flammen aus dem Gebäude schiessen.


Explosion
#3
04/17/2022

Séverine wacht auf, weil sie aufs WC muss. Sie steht auf, will den Lichtschalter drücken und die Tür öffnen. "Da habe ich die Flammen gespürt", sagt sie. Wie ein Kurzschluss fühlt es sich an. Séverine ist verwirrt - und kann nicht atmen.


Flammenteppich
#2
04/10/2022

Nach einem schwierigen Tag will Monika nur noch eines: alleine sein. Sie kommt am 6. April 2019 zwischen 22:00 und 22:30 Uhr nach Hause und geht schon bald darauf ins Bett. In der Nacht hämmert eine Person wild an die Eingangstür der Wohnung. Eine laute Männerstimme erklingt. "Öffnet die Tür, öffnet die Tür". Monika hat Angst. Ein Mitbewohner von ihr kommt der Aufforderung schliesslich nach. Am Eingang steht ein junger Soldat. "Ihr Haus steht in Flammen", sagt er.


Dunkles Haus
#1
04/03/2022

Daniel ist gerade mit Freunden im Restaurant, als er am 7. April 2019 einen Anruf erhält. In seiner alten WG sei in der Nacht zuvor ein Feuer ausgebrochen. "Die Person am Telefon sagte, dass es jemand wahrscheinlich nicht geschafft hat", sagt Daniel. Seine Gedanken drehen sich im Kreis. Er fragt sich, was geschehen ist. Noch während der Mittagszeit liest er in den Onlinemedien, dass eine Person ums Leben gekommen ist.


Der Poyabrand
04/01/2022

RadioFr. hat mit den Betroffenen des Poyabrandes gesprochen. Alle Folgen der Serie erscheinen fortlaufend auf RadioFr., Frapp und Spotify.